Alle Beiträge von majoja02
-
Lenkgetriebe Vectra A passt (fast) - Kompatibilitätsfragen
kauf dir den restlichen vectra, dann dürfte auch der druck der servopumpe stimmen.....;-) ansonsten #2
-
Die Seele (?) des 900
@ KGB: ob es denn so etwas wie eine Seele in einem solchen Fahzeug geben kann, wenn das wort seele auch übersetzt eigenleben genannt werden darf? Denke ich das unsere saabis genau in dem moment eine seele erhalten, in der wir der kiste einen namen geben! wie oft habe ich mich nach einer langen strecke erwischt das ich mich im stillen bei der kiste bedankt habe gut angekommen zu sein. Ich erinnere mich nur zu gut, als ich vor ca drei jahren den 96 abgeholt habe, es/er stand auf dem trailer, durch den rückspiegel betrachtet NUR hässlich, ich rätzelte mit meiner frau, wenn wir dann von diesem ding namens ''saab96'' in rot reden, ob nicht ein gewisses ehrgefühl aufkommen sollte, denn das ding hat all die jahre überlebt und würde es reden können, so könnten wir von schönen als auch schlechten tagen erzählt bekommen. also bekam der 96 den namen ''matilda'', denn sie ist rot und redet immer noch nicht.... kurz gesagt, glaube ich das ein auto ein gewisses eigenleben/seele mit der namensgebung erhält und jedes geplänkel ob nun wiwa anlage,nicht anspringen usw usw, aus unseren eigenen nachlässigkeiten wächst. diese besagte nachlässigkeit wandelt sich eher zu einem selbstgespräch, in diesen Gesprächen bekommt das auto immer mehr an bedeutung. dafür gibt es eine unmenge an beispiele: ich habe zB meinen 900I hier mal semmel genannt...boahhhhhhhhh gab gleich einen verweis von rene..;-) oder ich frage meine frau ob sie matilda zum einfaufen nehmen könne, ihr einwandt ''nein du weißt doch das sie bei mir nie anspringen will'' ich erspare mir weitere ausführungen und glaube fest daran das jeder in seinem auto etwas herzblut gelassen hat. es ist ja kein gebrauchsgegenstand sondern ein gegenstand welcher gebraucht wird......warum kommt gerade jetzt erneute freude am saab-treffen in kassel auf? Glaube aber fest an den besagten spruch: einen (oldi)saab verkauft man nicht! er wird in der familie weitergegeben od es wird für eine mitgift, ein anderer liebhaber gesucht.
-
Passt das Radio vom 9-5 BJ 2000 in 9-3 I?
ist dir wohl der B... flöten gegangen, hattest batterie mal ab? tech kann helfen ;-)
-
Saab 9-3 Cabrio Bj. 99 / Verdeckdeckel öffnet nicht zu 100 %
meist ein ausgeschlagenes kreuzgelenk des V-Deckelantriebs oder ein sich bald verabschiedener sperr/scher stift
-
geplatzter Kühlerschlauch durch beschädigte Kopfdichtung?
wem erzählst du das...............
-
div. Ersatzteilfragen
@ Flemming: schlecht rasiert und harten bartwuchs - - - Aktualisiert - - - ...................................
-
Was ist das für ein Stecker?
guckstduuuuuuuuuuuuu............http://www.google.de/imgres?q=autoradio+anschl%C3%BCsse&um=1&hl=de&biw=1600&bih=785&tbm=isch&tbnid=yV8SO14l1s1SjM:&imgrefurl=http://www.hifi-forum.de/bild/sony_28661.html&docid=WxMVvJjnMGDnKM&imgurl=http://bilder.hifi-forum.de/max/600688/sony_28661.jpg&w=640&h=480&ei=232eUcCwNcTZtAaj9YHYBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1296&vpy=478&dur=311&hovh=194&hovw=259&tx=149&ty=157&page=1&tbnh=137&tbnw=201&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:25,s:0,i:160
-
Was ist das für ein Stecker?
das ist ein stecker für ein zubehörradio, freisprech oder http://www.google.de/imgres?q=autoradio+anschl%C3%BCsse&um=1&hl=de&biw=1600&bih=785&tbm=isch&tbnid=yV8SO14l1s1SjM:&imgrefurl=http://www.hifi-forum.de/bild/sony_28661.html&docid=WxMVvJjnMGDnKM&imgurl=http://bilder.hifi-forum.de/max/600688/sony_28661.jpg&w=640&h=480&ei=232eUcCwNcTZtAaj9YHYBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1296&vpy=478&dur=311&hovh=194&hovw=259&tx=149&ty=157&page=1&tbnh=137&tbnw=201&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:25,s:0,i:160
-
geplatzter Kühlerschlauch durch beschädigte Kopfdichtung?
ich hatte es hier vor jahren schon mal versucht nahe zu bringen, ein bekannter kam um die ecke KFZ mit diagnose Kopfdichtung def, bei warmen laufenden motor machte es tatsächlich den anschein das es so sei. tatsächlich war es nur das thermostat, es war verklemmt und hat zu lang verschlossen gehalten, im kopf hat das wasser gekocht, das brodeln und der entstehende druck ließ kleine mengen durch das thermostat. diese brodelblasen kamen oben im behälter an und ließen es wie def kopfdichtung aussehen.
-
Tacho LPT gegen FPT tauschen?
wie schon über PN ich denke das die bordelektronik jedes bauteil mit einem bus (oder wie man das sonst noch nennen könnte) belegt um somit wieder erkannt zu werden, beim "Immobilisieren'' werden die bauteile wieder mit einander verbunden, das alles funktioniert nur mit einem entheirateten radio, in diesem fall lässt sich dann auch wie TE schreibt die FgNr ändern. @ bantansai..... doch die dice/ FgNr braucht am ende die abänderung um zu erkennen ob lpt oder vollturbo damit ein signal auf die anzeige kommt also am tech kommt ''"Immobilisieren'' - wegfahrsperre - "Immobilisierencode'' wird programmiert.........
-
Fehlermeldung: P1110
ja tinchen, das üben wir noch ;-) gruß achim und viel spaß mit deinem neuerwerb!
-
geplatzter Kühlerschlauch durch beschädigte Kopfdichtung?
Thermostat u überdruckventil im deckel ausgleichbehälter überprüfen
-
Motorprobleme Saab 9-3 I 2,0 SE Anniversary 150 PS, Baujahr 2002, 141.000 km
ce hatte geleuchtet? welcher fehlercode wurde denn ausgelesen? beim start mitlaufender kühlerlüfter, könnte bedeuten das die trionic auf notlauf und somit alles macht um einen kapitalen schaden zu vermeiden. gebrauchtwagen kauf, insbesondere sollte man grundsätzlich ölwanne reinigen lassen.
-
Wo sind sie, die frühen Turbos?
ach komm gejagt wurde von dir ein kleiner 9-3 voll besetzt, und nur die kurve hat dich gerettet...;-) thema die frühen turbos und da gehört selbst der tu8 nicht dazu, siehe:#465 - - - Aktualisiert - - - danke find ich auch...........früher war es mal ein v8.......aber dieses brötchen.......
-
Wo sind sie, die frühen Turbos?
was hat dich gestört? ;-) der regen od das junior vor freude glaubte, das er da scheinbar richtig lief?.........prolll;;;;;;;;bei regen kannst ihn jetzt stehen lassen ;-)......falsche reifen
-
Wo sind sie, die frühen Turbos?
hast du gehört?..................der ist in seiner aggressivität nicht bewegbar!!.........den muddu fliechen können!
-
Tacho LPT gegen FPT tauschen?
nein wird über tech auch im bereich T7 ersatzteilprog genutzt
-
Wassereinbruch im Beifahrerfußraum, jetzt hat´s mich auch erwischt... :-(
vielleicht ein foto? wäre nett...........
-
Fehlermeldung: P1110
nein das apc meine ich nicht, finde es für saab nicht auf die schnelle sehr ähnlich, aber gleicher unterbringungsort http://www.google.de/imgres?q=ladedruckregelventil&um=1&hl=de&biw=1600&bih=759&tbm=isch&tbnid=pBKK-y-Uuc65sM:&imgrefurl=http://www.motor-talk.de/bilder/luftmassemesser-ladedruckregelventil-wo-g16834853/ladedruck-regelventil-i203294766.html&docid=sMCW3MOwPt_acM&imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/39/2673/16834853/ladedruck-regelventil-39151.JPG&w=2048&h=1536&ei=izCdUeLTGIvptQaThoDgBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=166&vpy=407&dur=3763&hovh=194&hovw=259&tx=122&ty=137&page=1&tbnh=140&tbnw=183&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:9,s:0,i:187
-
Tacho LPT gegen FPT tauschen?
du redest vom T7......... wollte nur noch einmal nachfragen da von t5 als auch t7 geredet wird.....;-) ich denke das zauberwort nennt sich: immobilisieren
-
Fehlermeldung: P1110
ich meine, wenn es ein neues byepassventil war u es wirklich wieder def ist, wird es weniger daran dahingeschieden sein das es einer besonders hohen beanspruchung ausgesetzt gewesen wäre. sondern das dreiwegeventil welches an der spritzwand sitzt, einen def hat, schau doch einfach mal ob im kaltlauf schon unterdruck auf dem kleinen schlauch am byepass herrscht.
-
Fehlermeldung: P1110
und alles bei einem LPT......
-
Rost Stossdämpferaufnahmen hinten
nur von unten verschweißt, an der besagten stelle ist ist das blech doppelt. am besten stoßdämpfer oben komplett lösen, zusammendrücken, ein blech anfertigen, loch für die stoßdämpfer verschraubung in blech bohren, rest siehe @ knuts
-
Seit zwei Jahren Saab 900 Fahrer - und heute zum TÜV...
gern werden die hinterachsbuchsen ausser acht gelassen, könnte auch zu schlechten fahrverhalten führen, achsvermessung wäre ein weiterer tip
-
Die ersten Fragen zum Neuerwerb
naja, nach dieser irreführenden anordnung der pistolen fragte ich mich wirklich ob es derartige verjüngungen oder klappen für die tanköffnung im zubehör gibt. beim 900I okay...einfüllstutzen vom jüngeren kat-modell könnte aber auch beim 96 passieren............ aber ich glaube der frisst den dreck weg ;-)