Zum Inhalt springen

hope

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von hope

  1. Das ließe sich annähernd ausrechnen, wenn man wüsste wie lange Ihr mit dem Fahrzeug ca. unterwegs seid. ;) Selbst mit einer neuen Batterie wird nach einiger Zeit das gleiche Problem auftreten, wenn eine Ladung zu kurz ausfällt. Normalerweise besteht eine Autobatterie aus 6 Zellen, jede Zelle kann im optimalen Fall 2,12 V maximal speichern, das ergibt eine Gesamtspannung von 12,72 V. Jetzt könnte man meinen, naja hat meine Batterie 12,72 V geht es ihr bestens. Das ist nicht ganz richtig. Die Kapazität spielt eben auch eine Rolle. Vorbeugend bei Kurzstrecken : Abends das Auto an ein Ladegerät hängen, (Hinweise bei nicht wartungsfreien Batterien beachten) wirkt einer Entladung über die Zeit entgegen. Das Ganze alle 2-3 Wochen wiederholen. Wenn Du sicher gehen möchtest, ob Deine Batterie noch die beschriebene Kapazität bringt, kannst Du diese in einer Werkstatt oder bei einem befreundeten Mechaniker mit Prüfutensil checken lassen. (Spannungsprüfung+Belastungstest) Gruß, Sven.
  2. hope hat auf hope's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Naja ich möchte erstmal nicht auf einen baugleichen Verteiler schließen, da der Generationswechsel von 900I zu 900II bzw. 9-3I schon so ein paar kleine Änderungen mit sich brachte ;) Laut unserem Großhändler soll Bosch Verteiler für meinen Motor herstellen, ich denke es handelt sich hierbei um refurbished Ware, da das Ganze im Austausch geht. Der Preis beläuft sich auf ca. 150 € ohne Versand. Ich hoffe die Aussage stimmt, da der Originalpreis wie Markus bereits schrieb in meinen Augen Wucher ist. naja wenn ich mich dransetze und evrsuche den verteiler zu zerlegen, selbst in dem Glück, dass ich ihn zerlegt bekomme, bräuchte ich auch eine direkte Anlaufstelle für Dichtringe. Zudem bin ich auf meinen Saab angewiesen, dass heißt längere Standzeit wäre derzeit unmöglich. Ich warte mal noch bis zum Wochenende, vll. hab ich das Glück und es kann mir hier doch noch jmd. sagen ob es Verteiler-Ersatzdichtungen zu erwerben gibt. Trotzdem vielen Dank bisher =) Gruß, Sven.
  3. hope hat auf hope's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Erstmal danke für die rasche Antwort. Ja mir wäre es auch lieber es wäre der Dichtring zwischen Verteiler und Kopf ;) Leider kommt das Öl ja direkt aus dem Verteiler heraus gelaufen...
  4. hope hat auf hope's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Hallo Community, bitte nicht steinigen wenn es doch schon einen Thread geben sollte, ich fand diese Problematik nur im 900I SubForum: Problem bei einem Saab 9-3 2.0i MY 99: undichter Verteiler, es sifft direkt zwischen Innenbohrung und Verteilerwelle heraus, dh. eine nette Menge Öl in der Verteilerkappe... Da ein neuer Verteiler bei Bosch mit ca. 150 Euro zu Buche schlägt, meine Frage: Gibt es einen ähnlichen Workaround wie bei einem 900I, einen passenden Simmerring bzw. O-Ring bei einer Zubehörfirma zu besorgen, oder bleibt mir nur der Kauf eines kompletten Verteilers? Ich wollte mir den Weg sparen, das Teil erst ausbauen zu müssen, um dann vll. festzustellen, dass das Bauteil möglicherweise verkapselt ist. Danke für jede Art von Info im Voraus. Gruß, Sven
  5. hope hat auf Shoxer's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ich kann mich an 2 Probleme mit der Saab 9-3 / 9-5 Alarmanlage erinnern:: entweder waren die Batterien leer oder die Steckverbindungen des Sirenengehäuses (dort sind auch die Batterien enthalten) korridierten. Eigentlich kann an die verbaute Stelle gar kein Wasser kommen... Da die Batterien nicht herausnehmbar sind, muss man das Gehäuse mit Hilfe von Werkzeug öffnen. Im Elektronik Fachhandel sind passende Batterien zu erhalten. Natürlich muss das Ganze auch wieder sauber zusammengebaut und verklebt werden (zB 2K-Karosseriekleber) Wem das zuviel Arbeit ist kann sich natürlich auch eine neue Box kaufen ;) Preis ist mir leider nicht bekannt... Würde Dir als Nicht-Mechaniker (egal ob Hobby oder beruflich) ebenfalls ein Auslesen empfehlen. Das gewünschte Bauteil ist in maximal 15 Minuten freigelegt.
  6. *Push* Hat wer ein WIS für den Saab 9-3 I zu Hause und könnte sich dort die Belegung mal ansehen ? Die Version die ich habe, ist vom Jahre 1998, leider ist dort die Alarmanlage/ Fernbedienungseinheit nicht abgebildet ( altes WIS-Layout). Danke, Gruß,Sven.
  7. Hallo Saab Community, ich habe schon seit geraumer Zeit vor meinen 9-3 mit einer Fernbedienung nachzurüsten. Da ich bisher leider keine original Fernbedienung + das passende Modul ergattern konnte, möchte ich mich mit dem Stecker beschäftigen der unter dem Zündschloss verweilt. Kann mir da jmd. die genaue Pinbelegung posten ? Hintergrund: Möchte schauen ob ich mir dort mit einem Universal-Modul etwaige Signale abgreifen kann. Danke im Voraus. Gruß, Sven
  8. hope hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 9000
    Dies sollte nicht direkt für einen 9k gelten, jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Einbau zusätzlicher Komponenten den Ruhestromverbrauch doch enorm steigern kann. Vergleicht die 9k Werte mal mit einem 9-3II.
  9. hope hat auf Jetfoil's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    ET42 muss ohne Bördeln passen, wenn die Felge die beschriebenem Abmaße hat. :-)
  10. hope hat auf Jetfoil's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ohne vorherige Fahrwerksmodifkationen sollten diese Felgen passen. Bei Tieferlegung etc. sind Anpassungen notwendig und TÜV-Abnahme nicht garantiert. Gruß, Sven :-)
  11. hope hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 9000
    hmm, ich kenne da andere Werte bezogen auf einen Saab 9-3 II ;) Lass nicht nur die Sicherungen außer Acht, möglicherweise hängt auch ein Relais? Naja die Werksangabe mag 30 mA lauten, trotzdem sind gewisse Toleranzen in den elektrischen und elektronischen Komponenten vorhanden. 100mA sind noch zu verkraften, sollten alle Sicherungen eingesteckt sein (Radios zB ziehen auch unterschiedlich viel) gruß, Sven :-)
  12. hope hat auf ArchieGates's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Lach, sieh an, jetzt schreibt sich die nachbarschaft schon auf diesem Wege ;) Hattest Du in Deinem Saab 902 nicht auch Konis verbaut?
  13. hope hat auf ArchieGates's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    das würde ich auch gerne in Erfahrung bringen, da ich keine Härterverstellung nach dem verbau der Dämpfer benötige. Kombinieren möchte ich das ganze mit Apex-Federn. Kann mir wer was zu Koni Rot in einem Saab 900 / 9-3 sagen? Gruß, Sven.
  14. Huch, letzten Satz überlesen
  15. hope hat auf hope's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Dein Wort in Gottes Gehör ;) Ich teste es einfach mal!
  16. Wer einen Spritwechsel direkt am Fahrverhalten erleben möchte, sollte die Batterie abklemmen, etwas warten, wieder anschließen und los fahren. Meine Info beruht darauf dass die Trionic eines Saab 9000 FPT adaptiv arbeitet. Ich würde mich sehr wundern, wenn das bei einem 902 nicht so wäre. Gruß Sven :-)
  17. hope hat auf hope's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Wow, weiß keiner eine Antwort darauf :-( ?
  18. hope hat auf hope's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Habe eine weitere Frage an Euch: Ist es technisch und vom Platz her möglich die Saab 9-5 Frontsitze (MY 99) in einen Saab 9-3 (MY99) umzubauen? Problem sehe ich in den Abmaßen der Sitze (Breite) sowie der Seitenairbags, welche sicherlich eine andere Impendanz aufweisen könnten? Hat wer solch einen Umbau bereits hinter sich oder kann mir dazu wertvolle Tipps geben ? Hintergrund: -Wir haben einen Saab 9-5 2.3Aero zum Ausschlachten in der Werkstatt -Früher bauten wir Saab 9000 Sitze in einen Saab 900I um Danke für Eure Antworten. Gruß aus der Pfalz, Sven.
  19. wurde noch nicht erwähnt, sehr einfach anzuwenden und... OHNE Klebereste: Folienradierer. Nur bei Stellen verwenden bei denen der Lack 100 % i.O. ist :-) Viel Erfolg, Gruß, Sven !
  20. Hola, Frage in die Runde: Ist es bei einem Saab 9-3I damit getan Ringantenne,Fernbedienung und Empfänger nachzurüsten (evt. Programmierung abgesehen) um die Fernbedienungsfunktion verwenden zu können ? Mein Fahrzeug besitzt keine Saab Alarmanlage (VSS?), lediglich original Wegfahrsperre. Wenn nicht, bitte um Mitteilung welche Bauteile noch fehlen würden. Vielen Dank im Voraus, Gruß, Sven :-)
  21. hope hat auf jgkbt's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    lach* Ja das ist absolutes Wunschdenken!
  22. hope hat auf jgkbt's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Hmm, bei den meisten Saab ziehen wir ab ca. 200tkm neue Ketten + Führungen ein, ein "Rasseln" im Leerlauf ist ein typisches Anzeichen. (kann auch defekter Spanner sein!) Ein "Klackern" dagegen kann auf defekte Hydrostößel hindeuten. Solche Geräusche hört man auch als Laie, das unterscheiden zu können überlasst man seinem Kfzler :-) Die meisten Saab Motorschäden B205 und älter sind auf gerissene Steuerketten zurück zuführen. Bei neueren Motoren fehlen mir die Erfahrungswerte. Unser Saab 9000 2.3t machte so 386tkm :-) ! (1 x Getriebeschaden + Kopfdichtung + 1 x neuer Kettensatz) Gruß, Sven.
  23. hope hat auf marc84's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Wie verwöhnt der Herr doch ist ;) Die Scheinwerfer eines Saab 9000 sind grandios im Vergleich zu einem japanischen Modell gleicher Größenordnung und Baujahr... Vll sollten Reflektoren / Lampen mal kontrolliert werden, sollte die Lichtanlage schlecht sein ;) zu dem angesprochenen Thema: Frag doch mal einen Gutachter mit offenem Ohr dazu. Vll. gibt es eine Möglichkeit Komponenten eines Saab 9-5 in Deinen 9-3 zu verpflanzen? Sagt bitte nicht es wäre unmöglich, da ich Xenon-Umbauten aus einem 5er in einen 3er BMW bereits vor mir gesehen habe inklusive Eintragung. Um das lichttechnische Gutachten und eine Abnahme kommt man allerdings meines Wissens nicht herum. (es sei denn , es wäre eines dabei?) Finde es schade, dass seine Anfrage hier gleich in der Luft zerrissen wird, auch wenn aus dem Projekt nichts werden sollte, ist er danach doch schlauer ;) Wenn ich Dir einen Tipp von meiner Seite dazu geben darf: versuche es doch erst einmal mit anderen H4 Birnen gleicher Watt Stärke, jedoch mit anderen Gasgemischen (VisionPlus zB). Grüße, Sven =)
  24. Interessant , ich fand dieses Symptom fast nur bei den 3 Liter Diesel Maschinen Gruß, Sven.
  25. hope hat auf Prometheus's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Wie ich Deiner Information entnehmen kann fährst Du einen Saab OHNE Turbo. Ich bin mir sicher, dass der erhöhte Staudruck ( sollte der kleinere Flansch bleiben und mittels Adapter angepasst werden) keinen Leistungsabfall zur Folge haben dürfte. Vorrechnen kann ich Dir dazu leider nichts, nur die Erfahrung in unserer Werkstatt zeigte , dass die Fahrzeuge keine Performanceeinbußen hatten. ( Endgeschwindigkeit und Beschleunigung blieben erhalten). Probiere es einfach aus, Du vergeudest schlimmsten Falls 2 Stunden Arbeit inkl. Testfahrt. Bei Turbomotoren wäre ich sehr vorsichtig, ohne erneute Berechnung mit dem veränderten Staudruck kann dies negative Folgen auf die Performance haben. Gruß, Sven.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.