Zum Inhalt springen

saabata

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von saabata

  1. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Leute, vielen dank für eure Antworten. Hat ein wenig länger gedauert. Zu wenig Zeit um zu viel zu tun ;) Check engine 6x blinken: jau es war die Lambada-Sonde ;) Es war ein Fremdfabrikat, das an die vorhandenen Kabel gecrimpt worden ist. Die Sonde hat funktioniert, aber die Vorheizung nicht. Daher jedesmal die Fehleranzeige und der sagenhafte Verbrauch von bis zu 15 l/100km. Das Rätsel der Wegfahrsperre ist noch nicht endgültig geklärt. Liegt aber wahrscheinlich an Dreck im Funkei. Die Gummi-Schutzkappe über dem Taster ist defekt. Weiß jemand wie man das Ei öffnet, OHNE es zu zerstören? Saabata
  2. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Mitstreiter, ich habe ein ähnliches problem wie Myraculix ein paar Threads vorher. Vorweg: 9000 cse, BJ 1997, 2.3l, Softurbo (170PS) CE: 6x Bei mir leuchtet seit geraumer Zeit auch die Check Engine Leuchte. Ich glaube seit dem letzten TÜV, da musste vorher die Lamda-Sonde getauscht werden. Beim örtlichen Saab-Händler hieß es dann: einige Schläuche sind porös. Also tauschen lassen. Keine Änderung. Dann wurde versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Kein Erfolg. Das Gerät (das große und das kleine) bekam keine Verbindung mit dem Steuergerät hin. Das "große" Auslesegerät hat die Größe eines Laptops, das "kleine" eher wie ein Handgerät, besser kann ich es leider nicht beschreiben. Dann wurde gesagt, ich solle erst mal ne Weile fahren. Wenn der Fehler weg ist dann geht CE von selbst aus ?? War nicht so. Nächste Vermutung war dann, dass das Steuergerät defekt sei. Dabei springt der Wagen normal an und fährt. Nach meiner Meinung fehlt es aber an Durchzug. Die Zündkerzen sind neu. Der Monteur meinte auch noch, statt der originalen lamda-Sonde sei eine Universelle eingebaut worden. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber die Wegfahrsperre muss seit einem 4tel Jahr immer mal wieder "angelernt" werden (5x drücken, dann gehts wieder) Ich möchte jetzt nicht anfangen ziellos Teile zu tauschen. Kann mir einer der hier anwesenden Cracks vielleicht einen Tip geben, wie hier am Besten vorgegangen werden sollte? PS: Da es bei Myraculix die Batterie war, die Batterie in meinem Auto ist etwas Kleiner als die, welche eingebaut sein soll (in Bezug auf die Ah)
  3. @ Saab--Fan Den Reset habe ich durchgeführt. Selbes Ergebnis. Ich fahre z.Zt. meist Kurzstrecke, das war vor dem Wechsel aber auch so. Ich werde mal sehen, ob ich die Schläuche temporär dichten kann und sich dann was ändert. - - - Aktualisiert - - - @ Saab9000turbo OK, ich werde mal nachzählen ;) Wenn es der Klappensensor ist: ist hier eine Reinigung hilfreich oder ist Tausch angesagt? ...und ist der Elektrodenabstand (Zündkerzen) ok, oder sollte ich auf 0,9 reduzieren (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen) ? Ich fahre z.Zt. meist Kurzstrecke.
  4. Hallo Leute, bei mir wurde im Zuge der TÜV-Untersuchung die Lambda-Sonde getauscht. Nun habe ich einen Verbrauchsanstieg um ca. 1 l/100 km. Vor dem Wechsel hatte "Check Engine" 5x geblinkt und das tut sie jetzt immer noch. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass das Motormanagement die neue Sonde erkennt und irgendwann das blinken einstellt oder man klemmt die Batterie für längere Zeit ab. Ich bin jetzt längere Zeit gefahren und hatte zwischenzeitlich die Batterie für eine Nacht abgeklemmt, aber es blinkt weiter. Kann ich hier selbst Ermittlungen anstellen oder muss ich damit in die Werkstatt? Fhz.: 9k CSE LPT 2.3 Bj. Ende 97 Vielen Dank schon mal für die Hilfe. PS: Neue NCR-Zündkerzen habe ich auch schon eingesetzt (1,0 mm Elektrodenabstand) Saabata
  5. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    @ René "Wenn ich nur wüßte, wovon Du sprichst!?" -> Blaue Steckverbindung mit rotem Sicherungsschieber "Jou, dies funktioniert aber, wenn es denn funktioniert, ohne jedwede 'Vorarbeiten'. Das heißt, im Wiederholungsfalle gleich bei #1 anstelle der Verwendung des Schlüssels selbige Aktion durchziehen. Das spart Zeit und Krach." -> stimmt auffallend
  6. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    SO. Um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Hobbyschrauber vs. SAAB 1:0 Mit anderen Worten. Alles funktioniert wieder wie gehabt -> Besitzer glücklich ;) @ René: wenn man ein gewisses 2-farbiges Bauteil bestimmungsgemäß "behandelt", hört schon mal der Krach auf. Stimmt´s ? Oder war hier nur der Zufall am Werke? Danach, wie du es beschrieben hast, das Ei und die VSS neu synchronisiert und (tadaa) die ZV und WFS tun wieder was sie sollen. Danke nochmal für deinen Tipp mit der Sychronisation. Damit kann dieser Thread geschlossen werden. Weiterhin allen eine gute Fahrt.
  7. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Sch..... Will mal hoffen das hier Selbstheilungskräfte am Werk sind. Ääääh mal für Blöde wie mich: Trionic ? Ist die nicht im Vollturbo verbaut? Ich habe aber einen LPT. Egal, die WFS ist im Steuergerät, ob Trionic oder nicht :(
  8. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Dank dir René. Das Ei sollte eigentlich funktionieren. Zumindest blinken die LEDs bei Betätigung der Taster. Allerdings werden weder die Türen noch der Kofferraum entriegelt. Die Batterien wurden vor ca. 1,5 Monaten gegen neue getauscht. Ich habe gestern abend in meiner Not die Batterie abgeklemmt ( nach 3maligem Hup"konzert" :( und ausserdem war es dunkel). jetzt hat er also ca. 1 Tag ohne Strom gestanden, muss dann etwas Besonderes beachten beim Wiederanklemmen?? Der Plan ist: Hupe vorübergehend deaktivieren, Batterie anklemmen, Funkei abgleichen (so wie du es beschriebst), Hupe wieder aktivieren - freuen das alles wieder funktioniert. Noch ne Frage: im handbuch steht Sicherung 21 für die Hupe, der Aufdruck im Sicherungskasten sagt für die Nr. 21 etwas anderes (ich glaube Throttle system oder so) So oder so, ich muss das Auto irgendwie zum laufen kriegen; ich fahre damit ja schließlich zur Arbeit. Ich habe in einem anderen Thread für einen 91er 9k gelesen das man in der Fahrertür nur einen kontakt abziehen muss, damit die Alarmanlage nicht mehr auslöst. Ich kann mir das nicht vorstellen. Es werden doch alle türen überwacht oder hat sich da was geändert vom 91er zum 97er? Danke schon mal für die Antwort(en)
  9. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Lassen wir die Hupe mal ausser acht. Mir geht primär um die Alarmanlage bzw. was ist hier eigentlich passiert? Ich kann einfach nicht glauben, dass das Nachlöten damit was zu tun hat. Das ZV-Steuergerät habe ich schon mal nachgelötet ohne das danach etwas mit der Alarmanlage war. Ich gebe dir insofern recht, als das man hier keine Diebstahlanleitung posten sollte. Wie wärs mit ner PN ?
  10. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Hallo allerseits. Vielleicht ist ja noch ein Crack wach :) Meine Alarmanlage hat sich eben entschlossen alle Nachbarn zu wecken Konkret: Heute ca. 18:00 Uhr das Auto abgestellt und mit Fernbedienung verschlossen. Eben wollte ich nochmal wegfahren. ZV reagierte nicht auf das Funkei, obwohl dessen LED blinkte. Dann Tür per Schlüssel geöffnet und das Gehupe ging los. Ich musste die Batterie abklemmen, anders gings nicht. Testweise probiert ob sich die Heckklappe entriegeln lässt - Fehlanzeige. Also was kann ich jetzt tun, ohne das mich die Nachbarn lynchen ?? Noch was: ich habe gestern die Relais der ZV nachgelötet, da die ZV gar nicht mehr funktionierte Das Auto ist ein 9000 CSE MJ´97 2.3 LPT Wo kann ich am leichtesten die Hupe abklemmen, bevor ich die Batterie wieder anklemme? Das Auto steht am Strassenrand also nix mit Hebebühne oder so. Ich bitte dringend um Ratschläge. Dafür schon mal danke im Voraus.
  11. SAAB made by IKEA ?? ;)
  12. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Gemeinde, des Rätsels Lösung war die Leuchte. nachdem ich die Batterie geladen hatte und somit auch die Anzeigen wieder funktionierten war es deutlich zusehen: Kofferraumklappe entriegelt. Somit erstmal herzlichen Dank an alle.
  13. saabata hat auf Pati's Thema geantwortet in 9000
    Hatte schon mal ein ähnliches Problem. Motor geht während der fahrt aus, folgende Startversuche erfolglos, am nächsten morgen lief er wieder. des Rätsels lösung, wie hier schon gesagt, der KW-Sensor war im Eimer. War ein 92er 9000 CS Automatik. Insofern tippe ich eher auf den Sensor als auf die DI.
  14. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    OK. Danke erst mal für die Antworten. @saab9000turbo: genau so hatte ich mir das auch gedacht. Und wenn es mehr als ein paar mA sind eben eine Sicherung nach der anderen raus, um die Problemstelle einzukreisen. ABER ERST WENN ES WIEDER WÄRMER IST (Bin doch kein Eskimo. Gehe jetzt erst mal Bergrad fahren... )
  15. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Hi, danke für die schnellen Antworten. Ein hängendes Lichtrelais habe ich eigentlich erst mal ausgeschlossen, da sich die Innenbeleuchtung so verhält wie sie soll. Geht nach dem Starten aus bzw nach einiger Zeit nach dem Abstellen. Und der kofferraum ist zu. oder geht die Leuchte schon beim Entriegeln an. Hab eben mal ne 2te Batterie "drangehalten". Die ist ziemlich alt und ich kann über deren Innenwiderstand keine Aussagen machen. Auf jeden Fall hat sich der Ladezustand beider Batterien erwartungsgemäß sofort angeglichen, was in einem wilden Hupkonzert endete . Diebstahlsicherung funktioniert, das weiß jetzt die gesamte Nachbarschaft. Werde morgen mal weitersuchen. Habe so den Verdacht das es irgendwo vielleicht ein blankgescheuertes kabel gibt. Daher auch die frage nach einem "üblichen verdächtigen". Es mag ja eine Stelle geben die dafür prädestiniert ist.
  16. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Hallo Freunde und Mitstreiter mein CSE hat sich glaub ich einen Elektro-Kobold eingefangen. das äussert sich wie folgt: seit dem Kauf: beim Start wird eine extrem niedrige Batteriespannung angezeigt (interne Spannungsanzeige) manchmal bis runter auf 8 Volt. Motor startet aber normal und der Anlasser leiert auch nicht. Dann, Ende letzten Jahres hat es den Lüftermotor der Klimaanlage erwischt. Erst sporadische Aussetzer, vor allem in rechtskurven, jetzt läuft er beim Erststart kurz an und hört nach ca. 1 Min auf. Unnötig zu sagen, das es in der Karre eiskalt bleibt (ACC steht auf HI) von den beschlagenen Scheiben ganz zu schweigen. Nach Suche im Forum komme ich zum Schluß, daß es den Motor geschrottet hat, obwohl er noch Willen zeigt. Lüftermotor der Scheibenbelüftung (Hintere Tür, Fahrerseite links) rattert. Nach dieser Vorgeschichte zur eigentlichen Frage: Nach ca. 3 Tagen in der garage, ist die Batterie so leer, dass nicht mal die Betriebs-LED der Wegfahrsperre blinkt. Zündschlüssel umgedreht, und alles bleibt dunkel im Armaturenbrett. OK, die Batterie ist mit 56 Ah glaub ich etwas zu klein, aber dafür erst im November neu gekauft. Ich hatte nun vor ein Multimeter im Strommessbereich anzuschliessen und dann eine Sicherung nach der anderen zu Ziehen um zu sehen wo sich wann was tut. Gangbarer Weg oder gibt es eine Abkürzung (einen "üblichen Verdächtigen") ? Wegen der zur Zeit herrschenden Witterung möchte ich meinen Aufenthalt im Freien, da muss ich nämlich basteln, so kurz wie möglich halten Ach so: 9000 CSE, BJ 1997, LPT, B234, Schalter Danke schon mal für die Antworten, µ
  17. saabata hat auf scotty's Thema geantwortet in 9000
    Man lernt nie aus. Ich war bisher immer der Meinung in den Feldern stehen immer die Originalwerte und im "Kleingedruckten" dann die Änderungen. So kann man sich irren.
  18. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Thanks für eure Antworten. Ich entnehme dem: Patient gesund, nur etwas träge (Besitzer glücklich:smile:) Grüsse Lutz PS.: ne gute Werkstatt kennt aber keiner in meiner Gegend . Schade, sprach die Made.
  19. Hallo Simon, ist zwar schon eine Weile her mit meinen 96ern, aber ich verstehe dein breites Grinsen. Das meiste wurde ja schon geschrieben. Bei meinen war im Bereich der Heckkotflügel massiv Rost unter der Versiegelung wo der Innenkotflügel auf die C-"Säule" trifft. In diese Fuge hat man eine flexible Masse (Silikon?) geschmiert. Das wurde dann im Laufe der Jahre brüchig -> Rost. Die Türen sind auch grosses Kino. Das angeklebte Wachspapier zum Schutz der Innenverkleidung rutscht ab und verstopft die Wasserablassöffnungen der Türen -> Rost. Auch im Bereich der Wagenheberaufnahmen solltest du genauer hinsehen. Die haben eine Sicke nach unten und eine Öffnung zum Holm. Da waren bei mir beide durch. Ich ärgere mich heute noch, dass ich keinen Unterstellplatz gefunden habe, aber ich war jung und das Geld war knapp:biggrin: Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem 96er (und wenn mann erst mal genug Kraft hat ihn auch einzuparken, macht ernur noch Spass:biggrin:)
  20. saabata hat auf saabata's Thema geantwortet in 9000
    Hallöle, ich bin nach einem Ausflug in die Citroen liga wieder hier gelandet, und hab da gleich mal ein paar fragen. Ich hoffe, dass sie nicht schon zig-mal gestellt wurden. Es dreht sich um meinen 9000 CSE MY ´98 2,3t LPT 170 PS. Im Schein stehen 220 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Das hab ich heute mal ausprobiert. Slowly warmgefahren, rauf auf die Bahn uuuuund Testing. Bei 210 bleibt die Nadel stehen auch bei leicht abschüssiger Strecke. Wenn ich mich recht erinnere sind die Saab-tachos recht genau, soll heissen ca. 5% Abweichung nach oben. Ich wäre dann also ca. 200 gefahren. Die Angabe im Schein ist aber eine absolute (echte) Angabe. Auch habe ich den Eindruck (rein subjektiv) das mein 91er CS Automatik damals giftiger im Anzug war, zB beim Überholen. Vom Turbo hab hingegen nix gespürt (nicht mal ein Löchlein:redface:). Aber er Zieht gleichmässig durch (mehr als 5000 hab ich mich nicht getraut, muss auch nicht sein). Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein ich will kein Tiefflieger werden, aber ein Test musste sein:biggrin: Genug der Vorrede: ist das Ganze jetzt als normal anzusehen, oder sollte ich mir irgendetwas genauer ansehen. Mein Status: Gelegenheits-Strassenschrauber mit Wissenslücken (die verd... ZV spinnt immer noch:mad:). PS: gibt es im Raum 370xx Göttingen eine empfehlenswerte Werkstatt für Saabine? Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)
  21. saabata hat auf targa's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    hi gemeinde, eben auf 13th Street lief "Breaking News", ein Thriller aus Hong Kong. In der Schlussszene, der Böse wird erschossen vor einem schwarzen 9000er. Dem Auto ist zum Glück nicht passiert. :) Schätze mal den hatten wir noch nicht, gelle ?!
  22. saabata hat auf scotty's Thema geantwortet in 9000
    Zitat von René Bei mir im Fhz-Schein steht unter 14 im Klartext "Schadstoffarm D3". Wenn das nachgetragen worden wäre, müsste es doch unter 22 stehen, stimmts????
  23. saabata hat auf Ziehmy's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    Hab genau diesen Umbau vor Jahren mal (mit-)gemacht. (Transit-Motor in 96er) erik hat soweit ich mich erinnern kann alle Fallstricke genannt. Habe damals nur geholfen, meine aber mich zu erinnern, das da noch ein Zahnrad war mit Transit = grobe Zahnung -> SAAB = feine Zahnung. Die Kurbelwellenbuchse war am heimtückischsten, wir haben uns ziemlich lange gewundert, warum dieser verd*** Motor nicht ins Getriebe rutscht. Blieb immer ein paar mm vorher stehen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.