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Neue Stoßdämpfer oder neue Federn oder Beides?
Moin Moin aus Hamburg! meine schwedische S-Klasse, ein 9000 CSE 2,0/150PS, begleitet mich nun schon seit über 20 Jahren. Aber so langsam merke ich, dass er bei weitem nicht mehr so straff liegt wie in den ersten Jahren, was ja klar ist. Meine Frage: was sollte bei einem altem, schlaffen, aber intakten Fahrwerk zuerst ausgewechselt werden: die Stoßdämpfer oder im Pack gleich Stoßdämpfer + Feder? Was wäre das für ein Aufwand? Und kann man den gewünschten Effekt (straffere Federung, wie ein "Neuwagen") überhaupt damit erreichen? Ich möchte gern wieder das schönere und straffere Fahrgefühl von früher haben :-) Was meint Ihr?
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Simons Sportauspuff für den 900/1
Das könnte natürlich sein, aber "mein Meister" ist wirklich einer der Top Mechaniker in Hamburg. Auf den lasse ich nichts kommen und ich bin mir zu 98% sicher, dass er den Auspuff richtig montiert hat.
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Simons Sportauspuff für den 900/1
Wie ich soeben per PN erfuhr, gibt es von Simons keine 2 Topf Anlagen. Dann habe ich wahrscheinlich ein NoName Produkt. Gibt es denn eine gute Alternative zu Simons? Ich hätte gern wieder die Originalanlage :-(
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Simons Sportauspuff für den 900/1
Ich denke mit meinem Anliegen bin ich in diesem thread ganz richtig: Bei meinem 900 Cabrio Bj. 91 (2,1l, Automat, kein Turbo) wurde im letzten Herbst der Auspuff ab Mittelrohr ausgewechselt. Seit dem brummt er auf der Autobahn schon ab 90 (vorher erst so bei 110 / 120). Das nervt auf längeren Autobahnfahrten Der Werkstatt-Meister meinte, die Original Anlage von SAAB gäbe es nicht mehr. Er hat dafür ein anderes Produkt eingesetzt (ich meine, er hätte Simons gesagt). Außen ist übrigens kein Unterschied hörbar, höchstens nur marginal. Gibt es denn eine lieferbare Alternative, die nicht so laut ist? Viele Grüße aus Hamburg Horst
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900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Hat der die Fotos tatsächlich bearbeitet, also den Rost auf den Fotos per Photoshop weggezaubert? Ich fasse es nicht ...
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SAAB 900 I Cabriolet springt nicht mehr an / springt erst beim Loslassen des Zündschlüssels an
Bei meinem CV hatte ich das gleiche Problem, nämlich dass er erst nach langem Orgeln ansprang, dann aber erst wenn ich den Zündschlüssel schon nach links drehte. Dann sprang er an. Meine Werkstatt hat dann was am Zündschloss gemacht und seitdem springt er wieder gut an. Was genau gemacht wurde kann ich aber leider nicht sagen, war aber eine schnelle Aktion. Viele Grüße Horst
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Rost am Front-Scheibenrahmen
Genauso sehe ich es inzwischen auch! Vor einigen Wochen hatte ich hier im Forum gejammert, von wegen "nach 16 Jahren nun das Aus" ... Ich war der Meinung, dass bei dem Rost nichts mehr zu retten war. Ich habe einen Profi gefunden, der mir Mut (und einen Kostenvoranschlag "1.500 bis 2.000") machte und der sich die Reparatur zutraute. Obwohl die Scheibe noch nicht ausgebaut war und man nur vermuten konnte wie es darunter aussah. Nämlich so: Und was soll ich sagen, er hat´s hinbekommen mit Hilfe eines vorhandenen, guten Rahmens. Fotos von der eigentlichen "Operation" habe ich leider keine, aber der Scheibenrahmen sieht wieder aus wie frisch vom Band :-) Der endgültige Preis lag dann bei 1800, incl. einer super Lackierung des neuen Rahmens. Und ich bin sowas von begeistert, und die anderen vielen kleinen Elektronik-Macken hat er auch noch hingekriegt (die kosteten allerdings extra).
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Nach 16 Jahren das Aus für meinen CSE
Moin zusammen, Ich kann diese Runde erst einmal beruhigen: Verschrottet wird er nicht, ich habe schon mind. 2 Abnehmer dafür. Vorher werde ich aber noch einmal eine andere Werkstatt anfahren, die auch schwierige Karosseriearbeiten macht. Bin mal gespannt was ich dort zu hören kriege :-) Vielleicht wird´s ja doch noch was. Hier noch wie versprochen ein paar Fotos von A- und B-Säule. Vor Jahren wurde der ganze Bereich von der Werkstatt mit schwarzem Zeug eingekleistert, jetzt kommt der Gammel durch. Einen schönen Sonntag! Horst
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Nach 16 Jahren das Aus für meinen CSE
WSS raus und nachsehen? Hmm, wie soll das gehen? Soll ich damit zu Carglass fahren, damit die mir sagen "der Rahmen ist kaputt, sollen wir die alte Scheibe wieder einbauen" ? Ich mach nachher mal Fotos. Der Wagen verliert inzwischen etwas Öl vom Automatikgetriebe (Öl-Schläuche), insofern mag ich gar nicht mehr damit fahren
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Nach 16 Jahren das Aus für meinen CSE
Wer sich entschuldigt, klagt sich an. Trotzdem sei gesagt: Am Arsch vorbei geht mir das Auto nicht. Zugeben muss ich allerdings, dass ich das längst hätte angehen können. Gleichzeitig rechnete ich aber schon seit Jahren damit, dass das Auto nicht mehr durch den TÜV kommt und wollte daher nicht mehr soviel reinstecken ... Hätte-Könnte-Wollte, ich weiß. Der Fenstertausch wurde übrigens 2004 / 2005 vorgenommen, damals wegen Steinschlag. Von einer Werkstatt in HH, die es längst nicht mehr gibt. Die vielen kleinen Elektrikmacken sind alle im letzten Jahr gekommen, teilweise war damit dann auch meine jetzige Werkstatt überfordert (oder sie wollten nicht). Klimasteuergerät: gibt es nicht mehr. Steuergerät für WFS/ZV: dito. So viele gute Saab-Werkstätten gibt es ja nun auch nicht mehr (in Hamburg). Krokodilstränen? Mitnichten.
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Nach 16 Jahren das Aus für meinen CSE
Hallo zusammen, da mein 97er (2,0 150 PS Autom.) im März zum TÜV muss, war ich gestern in der Werkstatt um einmal checken zu lassen, ob noch Hoffnung besteht für meinen 9k. Ich besitze das Garagen-Auto seit 2003, der KM Stand ist 235.000. 2mal hat er mich in den 16 Jahren hängen lassen: Benzinpumpe und DI Box, die Klassiker eben. Sonst lief er und lief und lief ... Abgesehen von den vielen kleinen elektrischen Macken, die er inzwischen hat (ZV geht meistens nicht, das Mäusekino spinnt "Check Radiator", Intervallwischer geht nur manchmal, dafür geht der Scheibenwischer auch manchmal von selbst an und nicht wieder aus, die Klimabelüftungen der hinteren Türen gehen nicht mehr aus usw.) ist es nach wie vor ein ganz tolles Auto, das Beste was ich je hatte (Platz, Komfort, Zuverlässigkeit). Eben "Schwedens S-Klasse". Aber der Killer ist der Windschutzscheibenrahmen: In beiden Säulen und auch unterhalb der Windschutzscheibe ist viel Gammel. Wenn die Fahrertür geschlossen wird, bewegt sich durch den Druck sogar die Windschutzscheibe schon leicht nach außen ... Ich (und meine Werkstatt) gehen davon aus, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist - wenn überhaupt möglich. Zumal ja auch ein Spenderrahmen gefunden werden müsste. Das war's dann wohl. Bedauert mich ein bisschen Beste Grüße aus Hamburg Horst Anbei ein Foto aus 2015 /HB-EX - Foto auf Userwunsch entfernt
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Check Engine
Nein, getauscht wurden die noch nicht. Ich werde mir die mal genau anschauen und dann meine Lieblingswerkstatt in Altona drauf ansetzen.
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Check Engine
Danke, das ist genau die Antwort die ich mir gewünscht hab :-)
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Check Engine
Moin zusammen und ein gutes 2019! Nachdem ich mein 91er Cabrio (2,1 Autom.) 6 oder 8 Wochen nicht gefahren bin, konnte ich neulich mal wieder etwas Cabrio-Feeling genießen. Wenn auch nur eingeschränkt, denn die Check Engine Leuchte brannte ab Start ca. 30 Minuten, ging dann aber aus. Und blieb aus. Im Motorraum schien mir alles ok, alle Kabel und Stecker fest. Beim Fahren selbst war auch nichts zu merken. Es scheint dass es sich nur um einen Wackler handelt? Wo sollte ich mal genauer nachsehen? Danke für jeden Tipp! Horst
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Wackelkontakt + Ausfall Anzeigen Amaturenbrett 9000 Softturbo BJ98
Ist es das EDU, welches auch für das Rumgezicke der Wegfahrsperre verantwortlich ist?