-
baenderpalme folgt nun turbo_forever
-
baenderpalme folgt nun Ibizanights
-
baenderpalme folgt nun Sneyda
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Hi, ich war der Verkäufer aus Bad Kreuznach Ich hatte den 9000 für weniger als die Hälfte verkauft, nachdem ich einiges in den Wagen gesteckt habe. Das original Radio habe ich dem Käufer mitgegeben, es fehlte lediglich der PIN-Code. Der Lack war auffallend gut, Nachlackierungen wären unnötig gewesen. Noch Anfang des Jahres hatte ich den 9000 wie saures Bier angeboten, keiner wollte ihn haben Eigentlich schade um ihn, aber ich wollte nicht noch mehr Garagen bzw Stellplätze anmieten. Grüße an die Community
-
Ich hab einen neuen und gleich ein paar (viele) Fragen
Hallo Leute, als Vorbesitzer sehe ich mich vor dem Hintergrund dieses m.E. etwas ausufernden Themas veranlasst, nochmals einiges auszuführen: 1. Bin technischer Laie, habe selbstverständlich keine Hupen vertauscht 2. Meisterinspektion in Dezember 2010 (fast 900 EUR), Hupe nicht bemängelt 2. TÜV 01/2013 bei ca. 178 tkm ohne Mängel (auch die Hupe war tüv-fähig) 3. HFT-Inspektion im Januar 2011, Hupe nicht bemängelt 4. Rückblickend: Fast lückenlose Betreuung bei Saab-Vertretungen! Eine "Grotte"? Dieser Wagen sicherlich nicht! (Sorry Markus. Details wollte ich eigentlich nicht im öffentlichen Forum breittreten, kann m.E. jedoch einiges klären): Der Käufer (ohnehin Besitzer eines 9000er) war mit seinem Freund (Saaberfahrene Familie mit - im Laufe der Zeit - über 20 Saab´s) bei mir, um sich mindestens 1,5 bis 2 h mit diesem Wagen zu beschäftigen und diesen dann für 2.750 EUR inkl. neuen (!) Sommerreifen auf Aerofelgen (damit 8fach Aerobereift!) nach ausgiebiger Probefahrt zu kaufen. Zum Wagen gehörten ein Stapel Rechnungen, Scheckheft, Werkstattheft, Originalprospekt, 3 Schlüssel u.a. So, dies erst einmal als Grundinfo. Wenn ich noch weiteres zur Aufklärung beitragen kann, bitte mich kurz anmailen - aber liebsten wäre mir jedoch abseits des öffentlichen Forums. Viele Grüße, Peter P.S. Mein 83er 8V Turbo - derzeit wahrlich eine "Grotte", soll endlich in den Osterferien fertigwerden - Juhuu!
-
Ich hab einen neuen und gleich ein paar (viele) Fragen
Yes! Die Diagnose lautet: 45321 (Problem Sensor vorne links). Schleifring wurde kürzlich erneuert, Sensor vor ca. 3 - 4 Jahren (habe die Unterlagen nicht mehr). HFT hatte den 9000er im Übrigen vor ca. 1 Monat durchgescheckt und einiges erneuert. Zeigte sich ob des Zustandes zufrieden. Erneuerte u.a. Getriebeöl, Motoröl, Ventildeckeldichtung, 1 Gleitschiene Steuerkette, ersetzte Sicherung am Wastegate und machte es "gangbar". Preis war mit unter 400 EUR wirklich ok! Insgesamt sicherlich keine "Grotte", zumal ich innerhalb vor 2 Monaten mehr als 1.500 EUR in den Wagen investiert habe, der 9000er zuvor fast durchweg bei Saab Ulm "betreut" wurde und die Historie seit 1998 ununterbrochen in Form von Rechnungen vorliegt. Zu den Türen: Lt. HFT "nur" Einstellungssache ZV, Hupe: War immer so Rost im Schiebedachbereich?? Grüße, Peter P.S. Bin derzeit Saablos, daher leider nicht mehr so oft im Forum!
-
9000er Turbo mit Automatik und RED BOX
Hallo, ich möchte mich auch einmal zu Wort melden. Ich war kürzlich mit meinem 9000er 2.3 Turbo in St. Augustin bei einem ausgewiesenen Saab-Fachmann, der meinen 9000er durchgecheckt hat. U.a. wurde das Getriebeöl nebst Filter gewechselt. Auf den gelegentlich - nicht unter Last, sondern beim Dahinrollen - angesprochenen Ruck zwischen 3. und 4. Gang angesprochen, erhielt ich die Auskunft, dass das ZF - Getriebe zwischen diesen Gangstufen 3 und 4 über keinen Wandler verfügt (Sorry, wenn ich dies hier etwas laienhaft wiedergebe, evtl. meinte der Chef es etwas "differenzierter"), anders in den niedrigeren Stufen. Diese Auskunft war mir wichtig, da ich z.T. leichtes Rucken z.B. bei meinen W124 Mercedes nicht kenne. Muss ich jetzt beunruhigt sein, wenn dieses leichte Rucken gelegentlich beim Gleiten auftritt?? Ist es wirklich so, dass Ihr bei Euren 9000er nur sanfte Schaltübergänge habt? Das alte Getrieböl (ca. 177tkm) wies im übrigen praktisch keine Metallspäne u.ä. auf, woraus auf einen sehr guten Zustand geschlossen wurde. Dass der dortige Chef eine Probefahrt unternommen hat, versteht sich von selbst. Grüße, Peter
-
Kaufinteresse - Kennt jemand diesen 2.3T in Kassel?
Hi, wenn ich das so alles lese, sollte ich meinen 9000er doch lieber behalten! Ist eben manchmal auch eine Platzfrage. Muss mal eine Suchanfrage bei den örtlichen Winzern machen, ob die nicht irgendwo eine Ecke in einer der vielen Scheunen für 2 - 3 Fahrzeuge frei haben. Euch ein schönes Wochenende, Peter P.S. Brauche zudem dringend das Wechselkennzeichen!!!
-
Kaufinteresse - Kennt jemand diesen 2.3T in Kassel?
Hi, besteht ja auch kein Kaufzwang! Mit LPG und Turbofahrzeugen habe ich im Übrigen so meine Erfahrungen (Prins), Verdampfer nicht selten zu klein und damit Leistungsabfall. Zudem: seit wann und vor allem wo eingebaut? Polen? Gewährleistung bei sogen. Mangelfolgeschäden (z.B. am Motor) gegeben, z.B. über Versicherung? Alles nicht unproblematisch, habe als Jurist hier so meine Erfahrungen gesammelt. Muss allerdings einräumen, dass meine LPG-Erfahrungen auf einen Espace 2.0 t und W124 300E beruhen. Im Übrigen: Beim W124 z.B. spielt die LPG - Ausstattung meiner Erfahrung nach unter preislichen Gesichtspunkten weniger eine Rolle als z.B. die Orginalität/Herkunftsnachvollziehbarkeit des Wagens, siehe mal aktuell z.B. in mobile. Deshalb m.E. auch zweifelhaft, ob eine (gebrauchte) LPG-Anlage (die unstreitig neu zw. 2.300 und 3.000 EUR kostet) tatsächlich allein den Kaufpreis wert sein kann?! Viele Grüße, Peter P.S. Puhhh... anstrengend, nur mit einer Hand zu schreiben
-
Mein Neuer
Hey, sieht aus wie meiner!! Mir gehts nur umgekehrt: Weg v. 9000er hin zum 900er. Viel Spaß mit der Komfortschleuder! Grüße, Peter
-
Kaufinteresse - Kennt jemand diesen 2.3T in Kassel?
Hallo Andreas! Recht viel km auf dem Buckel! Ansonsten eine schöne Farbgebung. Für wenig mehr Euronen gibts von mir im Übrigen etwas Unverbasteltes mit neuem TÜV, Vollausstattung und erst 177tkm, wobei der Verkauf auch noch Zeit hat (derzeit habe ich NOCH Platz). Unter automobilen Gesichtspunkten gehört mein Herz halt dem 900er (sowie dem W124 Coupe) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btkdjwpvrznw P.S. Bin derzeit mit meinem Gipsarm schriftlich etwas "kurz angebunden", sorry!
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Leider kein Schiebedach (für mich ein KO - Kriterium). Ansonsten ein schicker Wagen!
-
Passt 8V Turbo-Getriebe (Bj. 84) in 92 16V Softurbo?
Servus, ich biete derzeit einen größtenteils vollständigen 8V Turbo-Motor nebst Getriebe und Kupplung in der Bucht zum Kauf an. Ein Interessent fragt an, ob das betreffende Getriebe auch in seinen 92er 900 Softturbo passen würde? Meine technischen Kenntnisse reichen gerade mal bis zu meiner Nasenspitze, daher bin ich auf Eure fachmännische Hilfe angewiesen. Will ja keinen Unsinn antworten. Besten Dank für Eure Unterstützung, Viele Grüße, Peter:rolleyes:
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Servus, jetzt oute ich mich vielleicht: Vergleichbar mit anderen 900er Cabrios finde ich den Preis - angesichts des BESCHRIEBENEN (vor Ort von uns noch nicht überprüften) Zustandes und der geringen km-Zahl sogar in Ordnung. Hätte ich das Geld UND würde er in einer anderen Farbkombination dastehen (ich stehe voll auf rot u. beiges Leder), würde ich ihn sogar kaufen. Das wäre sicherlich ein interessantes Pendant zu meinem W124 Cabrio! Noch zu Dir, Hane: Absolut kein Thema. Die angestoßene Diskussion um Schiebedächer berührt doch tatsächlich Grundfragen/Dogmen des Saab-Daseins. Ich wollte als Adressat Euch lediglich einmal meine Erfahrungen mit den Verkaufsbemühungen bzgl. eines klassischen 900er mit nachgerüstetem SD mitteilen. Euch ein schönes Wochenende, Peter
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Hallo Karlsson, da gebe ich Dir sogar prinzipiell recht. Der Einwand wird insbesondere für Sammler bzw. sonstige Puristen Geltung haben. Diese Zielgruppe habe ich jedoch beim Verkauf überhaupt nicht vor Augen und bewerbe ihn auch nicht z.B. als Sammlerfahrzeug. Er ist schlichtweg sehr gut erhalten und so alltagstauglich, dass sich sehr viele deutlich jüngere Fahrzeuge eine Scheibe davon abschneiden könnten (lieber nicht!). Peter
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Servus, nochmals als kleiner Hinweis: Ich habe bislang - gemäß den Anfragen - nicht den Eindruck gehabt, dass das nachgerüstete Schiebedach "auf dem Markt" ein "absolutes No-Go" darstellt. Es haben bislang nicht wenige Interessenten angerufen, zwei haben den Wagen bereits besichtigt. Der eine wollte dann doch lieber einen Turbo und zumindest el. Fensterheber, der andere (Familienvater) hob als Familienvater praktische Erwägungen (Sedan-Kofferraum schwerer zugänglich) hervor. Das nachgerüstete Dach war - telefonisch wie auch schriftlich (Halt! Stimmt so nicht... Einer hatte mich - allerdings anonym - aus Neuwied angeschrieben mit den Worten (o.ä.): ".. Wie kann man den schönen Wagen nur so verschandeln.") - kein Thema gewesen. Liebe Grüße, Peter
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Hey, das ist mein Haus! Schick, gell? Auf dieser Hofauffahrt standen schon - zum Leidwesen meiner Finanzministerin - bereits viele Autos!! Der Preisabstieg hängt im Übrigen damit zusammen, dass ich WIRKLICH Platz brauche. 5 ANGEMELDETE Fahrzeuge und jetzt habe ich noch einen W124 300 CE von meinem Onkel aus Oberkochen geschenkt bekommen (tolles Gefährt, 1.Hd., der alte Herr ist noch kürzlich mit seinen 91 Jahren damit gefahren). Würde sogar noch bis 3000 EUR runtergehen, ansonsten lasse ich ihn auf im öffentl. Verkehrsraum (Platzproblem!) bis zum Ablauf des Saisonkennzeichens stehen (derzeit Vollkasko versichert) und motte ihn dann - nach "Versiegelung" ein für bessere Tage ein. Die Sache mit dem Schiebedach: Meines Erachtens dem serienmäßigen bei Weitem überlegen! In meine, diese beurteilen zu können, da ich bereits 900er mit serienmäßigen SD gefahren habe (sowohl manuell als auch el.): Keine Windgeräusche, im geschlossenen Zustand den Innenraum aufhellend (wichtig angesichts der steilen Windschutzscheibe!), zusätzlich abdunkelbar, erst vor wenigen Jahren für 1.200 ,-- einbauen lassen. Die Qualität lässt im Übrigen nichts zu wünschen übrig (Webasto).
-
Mobile- und Autoscout-Kuriositäten
Hi, Du darfst ruhig zugreifen. Der Wagen bewegt sich doch im Rahmen Deines Beuteschemas, oder?