-
-
Old- und Youngtimertreffen am 16. Juni in Langgöns (bei Gießen)
Am kommenden Sonntag findet in Langgöns das jährliche Old-und Youngtimertreffen statt. Sind auch Saab-Fahrer vor Ort? - Im Raum Gießen ist Saab ja noch eher stark vertreten und den Youngtimerstatus haben unsere Autos ja mittlerweile regelmäßig erreicht adac-hth-flyer-oldtimertreffen-langgoens_bm2dkc.pdf
-
Saabsichtung
Gestern (1.11.) am frühen Abend vom Rewe in Waldbrunn (Westerwald). Dunkelgrüner Saab 9000 CSE mit hellbeiger Lederausstattung und Westerwälder Kennzeichen (wirkte sehr gepflegt). Leider war ich undercover unterwegs...
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Die Tabakverpackungen in der Türverkleidung deuten auf ein Raucherfahrzeug hin. Das wäre für mich ein No-Go. Dafür wahrscheinlich für kleines Geld zu haben...
-
9. Herbstausfahrt/-Treffen der SAAB Freunde Köln/Bonn am 12.09.2021
Wäre nach 2016 zuletzt auch gerne wieder dabei und warte dann mal auf nähere Infos
-
Saabsichtung
Zwei Saabsichtungen (ich war undercover im ovloV unterwegs): Scarabäusgrüner Saab 9000 mit roten Farbakzenten und MTK-Kennzeichen auf der A66 am Montag zur Feierabendzeit und heute schwarzer 9-5 Kombi (erste Serie) bei der Fahrt durch Eppstein (Taunus). In beiden Fällen grüße ich auf diesem Weg, der Saab stand leider zuhause
-
Petition gegen Änderung des Bestandsschutzes
Also jemand, der tagtäglich mit der Auslegung von Gesetzen sein Geld verdient (bin jedoch kein Jurist): Sehe ich die Petition wie [mention=7551]hanseat[/mention] es beschrieben hat. Hier wird etwas in ein Gesetz hineininterpretiert, was fernab jeglicher Realität und Absicht des Gesetzgebers liegt...Aber Hetze gegen Staat, Menschengruppen usw. ist ja grade sehr angesagt...
-
Vorstellung meines Saab 9000 CDE
Hallo zusammen, nach einem Jahr ohne Saab bin ich dann anscheinend doch rückfällig geworden... Aber nun in ausführlich: Vor einem Jahr habe ich mich leider von meinem 9-5 Aero getrennt, da ich berufsbedingt mehr fahren musste und dafür der 9-5 allein aus Verbrauchsbründen nicht so ideal ist. Deshalb bin ich dann nun seit gut einem Jahr mit der anderen schwedischen Marke on Tour. Seit vielen Jahren aber schon auf der Suche nach einem 9000er. Im besonderen auf der Suche nach einem CD, der ist zwar viel unpraktischer, aber allein die Seltenheit macht ihn für mich spannend. Und so kam es, dass ich mich dazu entschlossen habe einen Saab 9000 CDE zu kaufen (nach langer Suche, dann so viele davon gibt es ja nichtmehr in Deutschland), da ich auch ein Modell ab 94 wollte hat es die Suche nicht grade vereinfacht... Geworden ist es ein Saab 9000 aus dem Jahr 1995 mit gut 280 Tkm in Champagner Metallic mit dem 2.3 lpt und 170 PS, Handschaltung und die gewöhnliche, gute CDE Ausstattung. Sicherlich hat der Wagen seine kleinen Problemchen, aber nach 26 Jahren darf er das auch und so habe ich für lange Wochenenden zumindest Aufgaben (Fahrerschloss schließt nicht über die Fernbedienung, Kopfstütze bleibt nicht oben, Radio hat keinen Empfang, aber Antenne fährt aus). Sicherlich braucht der Wagen in den nächsten 20-30 Tkm auch mal eine neue Kopfdichtung und Kettenkur, aber da kann man ja in den kommenden Jahren mal investieren, denke dann könnte der Saab noch eine Weile erhalten bleiben. Was den Rost betrifft steht er tatsächlich relativ gut dar...Heckklappe wird irgendwann Thema (unter der Blebe oberhalb des Kennzeichens), aber nach...26 Jahre, was will man erwarten... Ich freue mich, wenn irgendwann Treffen oder Ausfahrten im hessisch-rheinlandpfälzer-Raum möglich sind.
-
Kupplung 2.0t 5-Gang
Liebe Saab-Freunde, nach knapp 190 Tkm ist es soweit. Die Kupplung unseres 9-3 Cabrios von 2003 rutscht (gibt man mehr Gas erhöht sich die Drehzahl, die Geschwindigkeit erhöht sich nicht linear). Zwar gibt es an dem Auto viele andere Baustellen, aber alle Anderen hindern einen zumindest nicht am vorwärts kommen... Die muss also definitv getauscht werden. Fraglich wäre, ob es beim 5-Gang Schaltgetriebe auch ein Zweimassenschwungrad gibt? - Vom 6-Gang Getriebe kenne ich den Hinweis das direkt mit wechseln zu lassen. Was sollte neben der Kupplung gewechselt werden und was sollte ich dafür preislich einkalkulieren. Vielen Dank für eure Hilfe.
-
9-5 Aero Leistungsmangel
So, wenn ich Patapaya in einem anderen Thread richtig verstanden habe, dann rührt mein Leistungsverlust von diesem Problem her und ich muss eben auch hier ein neues Ventil einbauen. Welches Ventil passt hier (wo bekomme ich das her?). Und Schläche welcher Art empfehlen sich an dieser Stelle? Muss ich irgendetwas beachten? Vielen Dank schonmal :-)
-
Bypassventil prüfen
Muss dieses Thema mal wieder hochholen, ich glaube meine Frage passt hier am ehsten hinein: Mein 9-5 Aero hatte weniger Leistung (Ladedruckaneige bis 3/4 gelb). Habe dann den oberen Schlach vom APC Ventil abgenommen, eine Schraube reingedreht und siehe da: Mein Aero schafft es wieder zum Anfang des roten Bereichs und fährt sich auch wieder spürbar spritziger bzw. er verbraucht gefühlt knapp 0,5 Liter weniger :) So, nun ist die Schraube keine Dauerlösung und ich möchte ein intaktes Auto fahren. Habe nun alle Artikel hier im Forum zum Schraubentest gelesen und muss gestehen nun so viel Input bekommen zu haben, dass ich ratlos bin, was nun meine nächsten Schritte sind. Was ich nicht möchte: 500+€ ausgeben, weil meine Werkstatt gleich alles tauscht. Deshalb: Wie komme ich nun weiter? Was empfiehlt sich zu kaufen und wo baue ich es wie ein? Kann ich das selbst hinbekommen? WIS und EPC habe ich natürlich da, aber ich bin schrauben lernender Lehrer und kein Mechaniker, also seid bitte nachsichtig, dass ich nicht jedes Teil in meinem Motorraum eine Funktion direkt zuordnen kann ;-)
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo/555068433-216-4835 Falls jemand Interesse hat: Steht bei mir um die Ecke und ich kann ihn mir gern ansehen. Besitzer hat, so glaube ich, mehrere Saabs auf dem Hof stehen
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Mir gefällt der rote 9000 schon sehr. Bekomme ich den Wagen trotz des Defektes zum Laufen. Batterie überbrücken ist ja kein Thema, nur Zündanlassschalter könnte ein Problem sein (kann nur auf eigener Achse überführen)...
-
Experten Rat gefragt
Vermutlich geht es um den Aero in Wettenberg....Gegen einen mehr oder minder kleinen Unkostenbeitrag schaut sich jemand bei Saab Gießen den Wagen sicherlich gerne mal an. Die kennen sich dort auf jeden Fall bestens mit Saab aus (und haben Samstags bis 14 Uhr geöffnet). Ansonsten könnte sich der Verkäufer definitiv mehr Mühe bei der Anzeige geben - also für den Preis hätte er ja zumindest mal den Sticker am Kofferraum und die Fußmatten reinigen können..
-
Herbstausfahrt 25.09.2016 - der SAAB-Freunde Köln/Bonn und des Aachener SAAB-Stammtisches
Hier das Panorama von allen teilnehmenden Saabs und einem Volvo, welches wir in Vogelsang aufgenommen hatten Aufgrund der Größe des Bildes (gute 120 Megapixel ) findet ihr eine stark kompromierte Version in diesem Dropboxordner zum Download - in der Hoffnung, dass ich euch dieses Bild so zugänglich machen kann... https://www.dropbox.com/sh/eb7zuxndl1r7gr1/AACWvVvZYQ_VyOM5P7WlkCf-a?dl=0
-
Herbstausfahrt 25.09.2016 - der SAAB-Freunde Köln/Bonn und des Aachener SAAB-Stammtisches
Auch von uns ein großes Dankeschön für die toll organisierte Ausfahrt über die wunderschöne Strecke durch die Eifel:smile: Ich habe auch mal einige der vielen entstandenen Bilder in ein Google Album hochgeladen: https://goo.gl/photos/LsMT9a49inF8CPs29 Vielen Dank für die vielen schönen Bilder, die hier bereits vorhanden sind und viel Spaß beim Fotos schauen.