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BAZI

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  1. Habe früher auch H&R mit Bilstein B6 gefahren. Da schleift nix. Für die Rennstrecke taugen die sicherlich gut aber auf längeren Strecken (Autobahn) waren die echt nervig, da sie auf jeder Bodenwelle nachwippen. Ich hab jetzt Kayaba Excel drin und damit ganz zufrieden. Fürs Kurvenbügeln gibts auch noch dickere Stabis von SAS (USA). Gruß Tom
  2. BAZI hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 9000
    Schau dir erstmal die Stecker genau an, bevor du die Wischergehäuse aufmachst. Da kannst du erstmal messen, ob der Dauerplus und der Steuerplus (vom Wisch-Wasch-Schalter) ankommen. Ausserdem können auch die Kontakte vergammelt sein, so das der Stromfluss zum Wischer unterbrochen ist. Die Funktion der Wischer kannst du umgedreht mit 3 Stromstrippen testen. Dauerplus und 0 (null) an die Batterie halten und dann noch kurz Spannung an den Steuerplus legen. Gruss Tom
  3. BAZI hat auf Saab9000marcus's Thema geantwortet in 9000
    Hallo, ich hätte da auch noch einen Satz gute gebrauchte Bilstein B6! Ich gebe aber zu bedenken, daß die in Verbindung mit härteren Federn schon ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit vorraussetzen! Der von einem Vorredner stammende Spruck "Da federt dan die weiche Karosserie den größten Teil weg." ist durchaus berechtigt. Vor allem auf kurzen Autobahnwellen kommen Mitfahrer mit empfindlichem Magen schnell an ihre Grenzen. Auf der anderen Seite verbessert sich die Straßenlage natürlich enorm. Den Austausch der Lagerbuchsen gegen PU-Buchsen kann ich auch nur empfehlen! Gruß Tom
  4. BAZI hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 9000
    Tach, wenn du dir nicht grad ein Einzelstück anfertigen lassen möchtest, bekommst du preisgünstige Auspuffanlagen nur bei schwedischen Herstellern, z.B. http://www.jt-tuning.se, http://www.simons.se oder http://www.ferrita.se . Hier noch ein paar Bezugsquellen: http://www.bsrab.se, http://www.partsforsaabs.com, http://www.speedparts.se, http://www.elkparts.com, http://www.maptun.com, http://www.nordictuning.com . Gruß Tom
  5. Bist du Schutzmann? :spy
  6. BAZI hat auf chrispy's Thema geantwortet in 9000
    N° 36 :bayer Sieht schon lustig aus mit den ganzen bunten Schläuchen :00000284 Ich bin 1,92 und sitz eigentlich sehr gut in meinem Gefährt. Hast du's schon mal mit der Lenkradverstellung probiert? Vielleicht ist das Gestühl ja noch nicht richtig durchgesessen :confused2
  7. BAZI hat auf H.Wahl's Thema geantwortet in 9000
    Die Simons-Anlage ist recht preisgünstig und hat einen schönen dezenten dumpfen Klang. Allerdings fing das Teil bei mir schon nach dem ersten Winter leicht an zu gammeln, obwohl es aus Edelstahl sein soll. Kaufen kann man das Teil bei bsrab.se oder partsforsaabs.com Gruß Tom
  8. BAZI hat auf Lukas's Thema geantwortet in 9000
    @gp Magst deine wohl nicht mehr haben. Wir können ja tauschen :) Wohnst wohl in Klein-Sibirien. In U-Franken liegen nur ein paar Krümel. Gruß Tom
  9. BAZI hat auf Lukas's Thema geantwortet in 9000
    @ tapeworm sorry ich komm leider nicht mehr so oft ins Forum. Ich hab keine Aero sondern einen Anniversary mit Aero-Maschine also denk ich mal das auch das Aero-Fahrwerk drin war. Die Dämpfung mit den Seriendämpfern war im Vergleich zu den Bilsteinen wesentlich angenehmer. Allerdings ist die Straßenlage auch schlechter und das schon beschriebene "Poltern" stärker. nscheinend sind die Bilsteine stabiler gebaut. Bin diese Woche mal wieder Autobahn gefahren (alleine). Inzwischen nervt mich das "Gehoppel" derat, daß ich wohl doch mal die Kayaba Excel ausprobieren werde. Hab schon mal nach dem Preis geschaut, der liegt so bei 340-370 €. Wer bietet weniger??? Gruß Tom
  10. BAZI hat auf Lukas's Thema geantwortet in 9000
    Nochmal der Reihe nach. Bevor ich die Bilstein-Dämpfer eingebaut hab, bin ich ca. 1 Jahr mit Serien-Dämpfern und H&R-Federn rumgefahren. Die kurzeren Federn machen das Auto nicht "hopplig" (mein subjektiver Eindruck) sondern die straffen Dämpfer. Und das "bockige/poltrige" ist wohl eher konstruktiv bedingt. Aber die Meinungen über das 9000er Fahrwerg gehen eh weit auseinander. Ein Erfahrungsbericht zu den Kayaba-Dämpfern würd' mich aber schon interessieren. Gruß Tom
  11. BAZI hat auf Lukas's Thema geantwortet in 9000
    Tach, ich fahre auch die Kombination H&R mit Bilstein B6. Ehrlicherweise muß man schon sagen, daß diese Abstimmung auf Dauer etwas nervig ist, da man jede Fahrbahnunebenheit mitkriegt. Auf unebener Autobahn ist das Auto ständig in Bewegung (Nachschwingen). Die Straßenlage, vor allem in Kurven ist dagegen deutlich besser als beim Serienfahrwerk. Aber wie schon diverse Vorredner sagten, ist es letztendlich Geschmackssache. Vor einigen Zeit war hier im Forum auch schon mal von Kayaba-Excel-Dämfern die Rede. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen in Verbindung mit H&R-Dämpfern? Gruß Tom
  12. 19-mm-Stabis und passende Buchsen hätte ich noch im Angebot :-) Gruß Tom
  13. BAZI hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 9000
    Die Lämpchen gibt's bei Flenner http://www.skanimport.de Einfach mal anrufen und nachfragen oder Katalog bestellen! Gruß Tom
  14. BAZI hat auf turbo9000's Thema geantwortet in 9000
    Das ist das Leid des Schraubers, so lange wie's eingebaut ist, hält's irgendwie zusammen, aber sobald man irgendwo nolangt, derbröselts unter den Pratzen... :bayer:
  15. Ich hab auch erst die Sitzheizung repariert. Bei mir war an der Fehlerstelle ein schöner brauner Fleck ins Schaumpolster gebrannt, das hat die Suche sehr erleichtert. Zum Reparieren empfiehlt es sich auf jeden Fall den Sitz auszubauen, damit man an die Klammern an der Unterseite drankommt. Dazu braucht man allerdings einen richtig großen Torx-Schlüssel (45 oder 50???, vieleicht weiß es jemand). Das mit dem Wischermotor könnte ein Kontaktproblem an der Steckverbindung sein. Ich hab damals erst den kompletten Motor zerlegt ehe ich darauf gekommen bin. Du mußt die Kontakte allerdings RICHTIG GRÜNDLICH saubermachen!!! Nur Kontaktspray rein und wieder zu hat bei mir noch nicht geholfen! Gruß Tom

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