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mampe52

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  1. Ja - ich habe die Schaltpläne, Werkstattanleitungen, Handbücher auch das PDF. Leider konnte ich in meinen Unterlagen nichts zum Hydraulikblock beim Turbo-Modell finden sonst würde ich mich daranmachen. Gib mir eine Anleitung und den Rest mach ich selbst. Das durchmessen/ansteuern soll auch nicht das Problem sein (gelernter Elektroniker). Nur , das muß ich mal sgen , das Forum ist dermaßen gut und qualifiziert - die langjährigen User haben fast jedes Problem schon gehabt/darüber gelesen/geschrieben so das ich in der Fehlersuche damit beginne nachzufragen wer diese Symptome bereits hatte und was es war. Das erscheint mir sinnvoller als erst zu schrauben und dann zu fragen. Viele reparieren Ihr Auto obwohl es eine Kleinigkeit ist und ein Nachfragen im Forum geholfen hätte. Werde mich nun morgen Nachmittag daranmachen den Fehler einzukreisen und dann dauerhaft zu beseitigen. trotzdem vielen Dank - Frank
  2. mampe52 hat auf beazmusix's Thema geantwortet in 9000
    Genau das!! meiner (88er tu) hat sich auch schon mal gute 20 reingetan - auf dem Rückweg brauchte ich dann nicht einmal tanken und kam mit später errechneten 8,3 Litern nach Hause. Wers genau wissen will: am besten dieselbe Zapfsäule wie beim ersten tanken, Rüssel gleichweit rein und bein ersten stopp der Autobefüllung aufhöhren.
  3. Gibt es noch andere Möglichkeiten als die Pumpe?? Gibt es dort auch Unterdruckanschlüsse?? (Irgendson Geräusch hab ich im dem Bereich Ansaugbrücke-Hydraulikblock.
  4. Du Hast recht, das dezente Ssssrrrr im Hintergrund fehlt, man hört nichts . Wie kann man das beheben ?? Könnte das mit meinem Geplatzten Kühlwasserschlauch zusammenhängen?? Oxidation am Stecker (Wo sitzt der )
  5. mit ABS
  6. Hallo, nach dem ich vor 2 Wochen mit meinen 9000tu (88er) zur Arbeit gefahren bin (keine Probleme bisher m. d. Bremse) stieg ich heute mittag in den Wagen und starte den Motor. Alles Klar Motor läuft super - Blick auf die Kontrollanzeigen und da leuchtet auf einmal die Bremsanzeige immer noch und geht nicht aus. Das Bremspedal ist völlig Hart extrem kurzer Weg keine Leistung des Bremskraftverstärkers. (Bremsflüssigkeit i. O und auch kein Verlust. In der Suche fand ich etwas von Festgerosteter Vorderradbremse, kann das so anfangen? Oder hat jemand eine andere Idee??
  7. Bin heute schon wieder zu Hause und löse es mal auf: der Verteilerfinger war im Bereich der Austeckhülse gebrochen und eierte somit unwillig dort rum. Die zündfunken wurden dann nur durch Zufall übertragen. Das teil war ein Org. Ersatzteil und kostet bei Flenner 3,40 Euro. Warum der Vfinger kaputtging weiß ich nicht und warum ausgerechnet gestern. nunja waren dann nur Sekunden bis der wagen wieder lief (ich mußte ihn sehr unkonventionell befestigen )
  8. Da war ich heute morgen auf dem Weg zu meinen Eltern (200,schlagmichtot Km) als mir bei etwa 210 Km/h ein Kühlwasserschlauch platzt (vom Kühler zum Motorblock). Ja genau -war total mies, aber zum Glück nicht weit vom Zielort entfernt. In Ermangelung passender Ersatzteile flickten wir diesen Schlauch wie folgt : 3 Lagen Aluklebeband - 1 Lage Textilgewebe (alter Zurrgurt) - 1 Lage Alufolie - 2 Lagen Aluklebeband. Damit dann alles Klar (kein weiterer Kühlwasserverlust bisher(ca 260 Km)). Beim Startversuch klappte es dann aber nicht. er wollte einfach nicht mehr starten. Nach einigen Versuchen ist der Wagen zwar angesprungen, lief jedoch unrund und hatte keine Leistung. Natürlich weiß ich warum ( hat auch nicht lange gedauert bis ich das festgestellt hatte, würde mich aber interessieren ob Ihr darauf kommt. Deshalb nochmal die Symptome beim Starten (fahren konnte man so nicht): -er braucht längere Zeit zum anspringen. -hat zT. Fehlzündungen -läuft nur mit viel Gas und dennoch sehr unwillig -stirbt im Leerlauf extrem schnell ab -wer mal einen verstopften Auspuff hatte weiß in etwa wie es sich anfühlt (ich dachte zunächst auch daran - mein Kat ist aber Frei) den Vorschaden hab ich bereits genannt (Kühlerschlauch - hat aber vermutlich nichts damit zu tun!) als Tip sei noch gesagt : ist ein "Pfennigartikel" der den Geist aufgab (war erst 6 Wochen alt!) Auto ist ein 9000 tu16V My 88 ohne DI! 160 PS serie - jedoch red Box = 185 PS (läuft über 230 echte (Navi-Wert), dreht dabei jedoch mehr als 5700 U/min und wird daher nicht oft gemacht) Da ich als Kraftfahrer unterwegs bin löse ich erst nächste Woche auf.
  9. mampe52 hat auf turbo9000's Thema geantwortet in 9000
    Nun wo Du das geschrieben hast werden Dir wohl einige Ihren 9000er zur Erziehung kurzzeitig übergeben wollen:biggrin: Bei meinem ist es glücklicherweise bisher so gewesen das ich immer nach Hause kam. Damit http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9304 war es allerdings heftig, da wollte er zuerst garnicht mehr seinen Dienst tun (nun aber stärker als zuvor:cool: )
  10. mampe52 hat auf turbo9000's Thema geantwortet in 9000
    Ich sage mal Glück gehabt! Das der schaden auf einer Probefahrt auftritt und nicht irgendwo in Kimbuktu. und das man Schäden am eigenen wagen riecht kommt auch nicht immer vor, meist ist es der Vordermann denn man selbst hat ja genug frischen Fahrtwind. vielleicht den abdichtenden Dreck und Schmad abgewischt?? soll auch mal vorkommen. Aber alles gutgegangen ohne Schlachtfest -das ist die Hauptsache
  11. mampe52 hat auf beazmusix's Thema geantwortet in 9000
    Wenn Du schon das : als wenig Aufwand empfindest, dann versuch es doch mal damit : http://www.carhifidirekt.de/catalog/index.php/cName/gfk-zubehoer-gfk-sets Irgendwo war dort auch mal eine Bauanleitung und zum anderen gibt es dort auch Universal Doorboards.
  12. mampe52 hat auf Schweichert's Thema geantwortet in 9000
    Bei dem 88er kannst du sogar die Türen vom Fiat Croma einsetzen, dort fehlt jedoch der Seitenaufprallschutz/Verstärkungen in der Tür. Die Windschutzscheibe soll ebenfalls passen. der 88er sollte der mit der Graden Frontpartie sein Die Motorhaube sollte vom 2.0 CC sein, ob die von CD bzw. 2,3Liter passen weiß ich nicht weil die eine abgeschrägte Frontpartie haben. In jedem Fall aber vor MY 92 weil in diesem MY die niedrigeren Scheinwerfer(und andere Heckform) eingeführt wurden. Mit dem Grill verhält es sich ebenso.
  13. mampe52 hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 9000
    Also ganz ehrlich, bei Anfangsdrehzahlen bis etwa 1200 würde ich mir keine großen gedanken machen, das ist vllt normal, aber bei bis zu 2000 U/min holla das ist schon was. Mein 88er 2.0tu macht soetwas nicht. Aber vielleicht muß das bei euren ja so sein?? Gerade beazmusix sollte sich in Verbindung mit seinen Leistungslöchern http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9725 Gedanken machen
  14. Hallo erstmal, Das Fahrwerk ist ein tolles Thema, sogar die Formel 1 beschäftigt sich jedes RWE aufs neue damit. Um die Funktion des Querstabi zu verstehen muß man sich erstmal das Verhalten des Fahrzeugs anschauen. In der Geradeausfahrt ist es rel. einfach: das Gewicht des Autos ruht gleichmäßig auf beiden Rädern der Achsen. In der Kurvenfahrt sieht es jedoch anders aus: Das Kurveninnere Rad wird entlastet. (Das kann soweit gehen das es vom Boden abhebt) Dadurch lastet das Gewicht vollständig auf dem Kurvenäußeren Rad. (Dies ganze nennt man Radlast / Radlastdifferenzen) Um eine möglichst hohe KurvenKurvengeschwindigkeit zu erreichensollte die Radlastdifferenz mölichst klein (gegen null) sein. Dies läßt sich aber in der Praxis nicht erreichen, (Das Auto neigt sich, ist aber egal- nacher mehr dazu) Befährt nun ein Auto mit Stabi eine Kurve, so stützt sich die Karosse auf das Kurvenäußere Rad, die federn dann ein, Innen die federn aus. dabei wird der Stabi verdreht und übt auf das äußere Rad eine noch höhere Kraft aus wodurch die Radlast sogar noch zunimmt (im gegensatz ohne Stabi) die erwünschte Folge ist jedoch eine Erhöhung des Schräglaufwinkels des äußeren Rades. Durch den Höheren Schräglaufwinkel ergeben sich dann die Höheren Kurvengeschwindigkeiten. Stabi vorn - mindert Übersteuern Stabi hinten - mindert Untersteuern Dabei kommt es auf die Ausgewogenheit an (für uns kaum zu schaffen - im Rennsort mit den Erfahrungswerten/-daten aus Jahrzehnten schon schwer genug) Die andere Eigenschaft des Querstabis ist allgemein bekennter und wurde hier auch genannt, die Seitenneigung des Autos wird verringert, dies geschieht durch die Torsionskraft die auf das äußere Rad wirkt. Bei Hinterradantrieb (ich weiß-haben wir nicht) wird durch die Entlastung des inneren Rades die Vortriebskraft gemindert, dem wirkt man mit dem Sperrdifferential entgegen. So, das war mit meinen Worten wiedergegeben, muß man sich aber ewig mit beschäftigen wil es so komplex ist. Deshalb sollte man stets zu angebotenen Komplettlösungen greifen, für viele Fahrzeuge gibt es diese da sie im Rennsport eingesetzt wurden - die Alltagstauglichkeit muß man jedoch abwägen denn: Sling schrieb: Und ich persönlich fahre lieber bequem.
  15. mampe52 hat auf fortissimo's Thema geantwortet in 9000
    Wenn ich richtig liege lief der Motor im Omega B mit der Bezeichnung MV6 (211 Ps/155 KW). Möchte ich mich aber nicht drauf festnageln lassen.

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