Zum Inhalt springen

SGE-Saab

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. SGE-Saab hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich habe mal mit etwas "leichtem" begonnen, nämlich der hinteren Abschlepp-Öse. Mittels Elektrolyse entrostet, den Rest des Lacks abgeschliffen und neu bestrichen. Nicht optimal, aber besser als vorher.
  2. SGE-Saab hat auf SGE-Saab's Thema geantwortet in Hallo !
    *hust* *entstaub* Was macht man, wenn man die Finanzierung eines neuen Opel Astra ausläuft? Man verkauft ihn und lacht sich wieder einen Saab an. Und so wurde es ein 9-5 2,3T Aero MY2002 Kombi Automatik. Der gute hat schlappe 343t Kilometer gelaufen, kommt aus der Schweiz und ist grundsätzlich in einem guten Zustand. Klassiker wie das Heck-Emblem, Unterdruckschläuche oder die Wählhebel-Jalousie habe ich bereits ausgetauscht (danke an [mention=30]MikeKöln[/mention] für die Anleitungen bei Youtube!) Baustellen gibt es genug, wenn auch nicht überwältigend viele - meine ich jedenfalls in meinem jugendlichen Leichtsinn. Jetzt geht es erstmal an elementare Dinge wie Kontrolle auf Ölschlamm. Als kleines Wochenendprojekt habe ich mal die hintere Abschleppöse abgenommen, entrostet und neu bepinselt. Leider finde ich hierfür weder im Haynes noch online die Anzugsdrehmomente. Kennt die zufällig jemand?
  3. SGE-Saab hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Zufällig beim Durchstöbern alter Bilder entdeckt: http://www.saab-cars.de/attachments/saab-stammtisch/117881-saabsichtung-20080727_0089.jpg Sommer 2008 in Berlin. Links in der Ecke, ist das genau der gleiche? Sieht irgendwie so aus.
  4. SGE-Saab hat auf SGE-Saab's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hallo, da bei meinen Windschutzscheibenwaschanlagendüsen leider nicht 100% des Windschutzscheibenwaschwassers ankommt und die Motorhaube danach auch immer tropft, gehe ich von einem Leck aus irgendwo im Bereich der Verzweigung innerhalb der Haube. (Was für ein Deutsch...) Jedenfalls wollte ich die Dämmmatte mal eben abmontieren, scheiterte aber an den Plastiknieten. Gibt es einen Trick, um die zerstörungsfrei ab zu bekommen?
  5. Auch von mir der dringende Hinweis, die Ölwanne abzunehmen und das Sieb zu überprüfen! Meiner hatte dieses "Surren" nach dem Kaltstart auch, da war das Sieb fast komplett zu und die unteren Lagerschalen der Kurbelwellen waren fast durch.
  6. SGE-Saab hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ganz Saab-frei ist Malta dann doch nicht gewesen. - Schwarzer 9-5I Facelift - Silberner 9-3 II - Silberner 9-5 Und diese beiden hier, nur knapp 10 Meter auseinander: [ATTACH]70499.vB[/ATTACH] [ATTACH]70500.vB[/ATTACH] Beides Rechtslenker. Und dann kommt man in Frankfurt aus dem Flughafen raus und sieht als erstes was? Noch einen 9000. [ATTACH]70501.vB[/ATTACH]
  7. SGE-Saab hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Malta ist wohl Saab-frei. Einen Volvo (840) konnte ich sehen, ansonsten: Nix, nada, niente.
  8. Klima meldet 1 ---- 08. An einem Schlauch an der Drosselklappe schwitzt er Öl. Letzter Service bei knapp 110.000, ob hinsichtlich Ölschlamm mal etwas unternommen wurde, konnte mir nicht beantwortet werden. Automatik etwas ruppig beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang. Rost war auf die Schnelle nicht zu sehen. Beide Außenspiegel sind mit irgend einer Klebepampe geflickt. Zwei Steinschläge an der Motorhaube, zwei sehr kleine in der Windschutzscheibe. Hintere Tür Fahrerseite oben an der Kante Kratzer sowie Lack abgeplatzt. Bei Zündung an ungefähr im Bereich des Kühlwasserausgleichsbehälters ein zirpendes Geräusch alle paar Sekunden. Überdruck im Behälter war es nicht, den hatte ich mal geöffnet. Vielleicht ist das beim 2.3er auch normal, mein 2.0t macht das jedenfalls nicht. Irgendwas flackerte bei der Probefahrt mal gelb auf, aber nur so kurz dass ich es nicht erkennen konnte. Könnte auch der Winter-Modus gewesen sein, dessen Schalter lässt sich nicht drücken, reagiert dafür aber auf kleinsten Druck. CE ist allerdings auch da und leuchtet ja auch gelb. Fazit: Sollte sich, wenn dann mal ein Profi ansehen der genau weiß, was er da vor sich hat.
  9. Irgendwas verdächtig an dem hier? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219741126&cd=634814403890000000&asrc=st Die Laufleistung halte ich für etwas gering. Werde ihn mir morgen mal ansehen.
  10. SGE-Saab hat auf rednose's Thema geantwortet in 9-5 I
    Meine Antwort bezog sich auf Halogen. ;-)
  11. SGE-Saab hat auf rednose's Thema geantwortet in 9-5 I
    Nachtrag: Die Reflektoren sind sehr empfindlich wenn sie älter werden. Auf keinen Fall mit Druck säubern, lieber nur "feudeln".
  12. SGE-Saab hat auf rednose's Thema geantwortet in 9-5 I
    Kurze Antwort, da mit dem Handy geschrieben: Ja, man kann sie öffnen. Blinker demontieren, dann kommt man an die Schrauben vom Scheinwerfer dran. Wenn du ihn draußen hast, einfach alle Metallklammern lösen. Vorsicht, zwischen Glas und dem Gehäuse ist eine Gummidichtung die empfindlich ist. Diese vorsichtig abziehen, säubern und einfetten. - - - Aktualisiert - - - Kurze Antwort, da mit dem Handy geschrieben: Ja, man kann sie öffnen. Blinker demontieren, dann kommt man an die Schrauben vom Scheinwerfer dran. Wenn du ihn draußen hast, einfach alle Metallklammern lösen. Vorsicht, zwischen Glas und dem Gehäuse ist eine Gummidichtung die empfindlich ist. Diese vorsichtig abziehen, säubern und einfetten.
  13. SGE-Saab hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Schwedischer schwarzer 9-5I Facelift in Bad Vilbel auf dem Aldi-Parkplatz. Da fährt der so weit um dann in BAD VILBEL einzukaufen? Muss man nicht verstehen. ;-)
  14. SGE-Saab hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Heute vormittag in Frankfurt Sachsenhausen: Roter 901 CV vor mir und dunkelblauer 902 CV hinter mir.
  15. SGE-Saab hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Heute nachmittag, fast oben auf dem Feldberg (dem hessischen!): 900 I in dunkel, war ein wenig überraschend. Dafür konnte ich aber noch schnell die Lichthupe anschmeißen und der Gruß wurde nach kurzer Irritation ("ach, das ist ja auch ein Saab) erwidert. Dann, fast oben auf dem Feldberg: [ATTACH]69368.vB[/ATTACH] Ach, ist ja meiner. Und dann gab es noch diesen hier, ein 902 CV, der dies auch im Kennzeichen verewigt hat: [ATTACH]69369.vB[/ATTACH]

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.