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Luanne

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  1. Du brauchst dringend so etwas. 😉
  2. Der Kfz-Sachverständige hat in der Regel Werte für alle Teile und Arbeitskosten. Notfalls auch Gebrauchtteile plus entsprechende Aufarbeitung. Leider ist heute keine Versicherung mehr bereit, einen Schaden "einfach" zu regulieren. Bedeutet: Gutachter & Anwalt oder Ärger. Ach ja: Der Gutachter sollte sich schon mit Oldtimern und Youngtimern auskennen. Ansonsten ist ein 9-3 nur noch 300€ wert. Gegen die Reparaturkosten werden Wiederbeschaffungswert minus Restwert gerechnet.
  3. Och, da gibt es genug Schmerzbefreite...
  4. Der Anlasser ist ein Elektromotor. Ein Elektromotor ist prinzipiell auch ein Generator, so wird er im E-Auto ja auch bewusst eingesetzt. Der Anlasser im Saab kann jedoch nicht als Generator fungieren, wegen des bereits erwähnten Freilaufs. Damit wird die Sache einfach: Mit Starthilfe: Anlasser dreht normal. Ohne Starthilfe: Anlasser dreht nur langsam, also zu wenig "Strom" von der Batterie. Nach längerer Fahrt ergibt sich keine Verbesserung. Ergo: Batterie hinüber. Der Strombedarf des Anlassers ist ja nicht gering, siehe Batteriegrößen bei Dieselmotoren.
  5. Luanne hat auf InstntMnky's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Launch in der 300EUR Klasse schon, der günstige Adapter für's Handy (natürlich) nicht. Ob die heutigen China Tech2 für 350 Euro taugen, kann ich nicht beurteilen.
  6. Masse auch leitend angeschlossen und an den richtigen Kontakt 3 des AHK-Steckers? Masse an den Kontakten 13 und 11 ist für Kontakte 9 und 10. Zur Fehlersuche eine Leuchte nach der anderen anschließend und jeweils testen. Die Brücke 5-8 an Stecker 258 trennen.
  7. Luanne hat auf InstntMnky's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Launch. Verschiedene Modelle als Tablet mit Android OS. Die genannten Sachen gehen damit. Schlüssel anmelden oder Radio scheiden natürlich nicht.
  8. Ich war letzte Woche telefonisch in Kontakt mit dem Verkäufer und wollte mir das Auto ansehen und hatte ernsthaftes Kaufinteresse. Seine Adresse hat er mir entgegen der Absprache nicht geschickt. Später war er nicht mehr erreichbar. Mittlerweile ist er er mit seinem Preis von ursprünglich 4200 auf 3000€ herunter gegangen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-1-9-ttdi-exclusiv/3118577913-216-6835 Sehr schade, genau so einen 9-3 suche ich seit geraumer Zeit...
  9. Dauerplus/Ladeplus sind in der Tat optional und in der Regel nur für Wohnwagen interessant. Rückfahrscheinwerfer am Anhänger sind gem. StVZO ebenfalls optional, allerdings gilt beim TÜV der Grundsatz: Was installiert ist muss funktionieren. Meistens hat der TÜV auch ein Prüfgerät, wenn das Zugfahrzeug nur eine 7-polige Steckdose hat und der Hänger mit seinem 13-poligen Stecker per Adapter angeschlossen ist. Wie auch immer: Die Leitung für den Rückfahrscheinwerfer ist im Saab leicht zu finden. 😉
  10. Schon richtig. Stecker 258 ist vorkonfiguriert für 7-polige Anhängersteckdose. Da gibt es Rückfahrscheinwerfer, Dauerplus und Ladeleitung nicht. Dafür gilt dann was ich oben schrieb.
  11. Belegung AHK Elektro Saab 9-3: Stecker 258 1 violett weiß Bremslicht 2 grün weiß Licht rechts 3 schwarz grün Blinker rechts 4 schwarz grau Blinker links 5 braun blau NSL 6 blau weiß Licht links 7 leer 8 = 5 (trennen) Rückfahrscheinwerfer musst Du Dir separat holen, z. B. von den Steckverbindern H3-20 oder H4-3, Aderfarbe weiß, die beide mit Gewebeband umwickelt in der C-Säule in der Nähe liegen. Dauerplus und Zündungsplus am besten von vorne holen. Motorantenne oder Kofferraum leuchte gehen auch, aber auf zusätzliche Sicherung achten.
  12. Der Inhaber von Aeroworld hat einige 9-3 mit zweifarbigem Leder, die er meines Wissens auch hat aufbereiten lassen. Vielleicht dort einmal nachfragen. Die Beschädigungen sind nur geringfügig, ein Set Lederfarben zum selbst mischen könnte auch helfen. Funktioniert nach meiner Erfahrung recht ordentlich. Damit habe ich, sogar in Verbindung mit Flüssigleder, den Farbton "Leder beige, 22 Jahre alt" nachbilden können.
  13. Luanne hat auf Alpenflitzer's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Den Sitz ausbauen und dann die Sitzfläche aus dem Sitz ausbauen ist einfach. Den Bezug ohne Beschädigung abzunehmen ist schwer. Gern gehen die Halteschlaufen für die Sitzklammern kaputt oder lösen sich ab und auf. Die Klammern aufbiegen oder auftrennen ist auch nicht ohne. Sitzfläche komplett austauschen wäre eine Alternative. Die Sitzflächen sind links wie rechts gleich.
  14. In WIS Online gibt es eine genaue Anleitung: Body - Interior Equipment - Adjustment/replacement - Instrument plate. Doch Vorsicht: Die Instrumententafel behutsam ausbauen und nicht biegen, die Carbon- oder Holzauflage bricht leicht oder löst sich unschön ab, insbesondere die schmalen Stellen, z. B. im Bereich des Lichtschalters sind sehr empfindlich. Wenn Du die holzdekorierte Instrumententafel schadlos ausgebaut bekommst, nehme ich sie. 😉😁
  15. Ach ja: Hinter der Verkleidung finden sich Stecker und Kupplung (DIN) für die Antenne. Schraube und Mutter 13mm der Gepäckverzurrösen lösen und demontieren, dann Schutzleiste nach oben entfernen (Klipse). LS-Blende entfernen gilt nur für Limousine und Coupé.

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