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Motor des Umluftklappenantriebs für Innenraum
hast du den motor schon geöffnet? kenn mich da nicht sehr gut aus, aber es ist möglich, einen e-motor mit geringem aufwand zu reparieren...
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Pulsieren bei Beschleunigung
schon mal vieelen dank für die zahlreichen beiträge, werd das am wochenende alles gleich mal checken... heute kam noch was dazu: die leerlaufdrehzahl pulsierte zwischen normalem leerlauf und 1500 immer hin und her, anschließend ging sie in "wellen" langsam runter auf normal. naja, werd dann berichten, was es war.
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Pulsieren bei Beschleunigung
hallo kollegen, nachdem mir die heckklappe im wahrsten sinne des wortes in den rücken gefallen ist und die dämpfer schlussendlich getauscht wurden, hab ich jetzt ein etwas seltsameres und ohne fremdhilfe für mich nicht lösbares problem: beim beschleunigen (etwa halbe last) bemerke ich ein pulsieren in der beschleunigung, d.h. wie wenn ich kurzzeitig mehr gas geben würde - dann weniger - dann mehr - dann weniger usw. usf., besonders bergauf merkt man das relativ deutlich. außerdem befinden sich ziemlich deutliche "ecken" im subjektiv gefühlten beschleunigungsdiagramm (und: nein - damit mein ich nicht das einsetzen des turbos!) das problem tritt auch in der ebene, z.b. auf der autobahn auf, wenn der tempomat drinnen ist: geschwinigkeit pulsiert ebenfalls leicht, besonders deutlich wird das ganze durch die verbrauchsanzeige, die permanent zwischen nix und 12l pendelt. dadurch habe ich bei langstrecken einen deutlich höheren verbrauch... hab leider überhaupt keinen anhaltspunkt, was das sein könnte, deshalb zähl ich auf eure hilfe... mfg, Windu
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Turboloch
zu dem kann ich leider nichts sagen, da ich diese turbos nicht im detail kenne... ich vermute aber, dass das ansprechen des turbos verbessert wurde, z.b. durch verbessern der geometrie, welche aber auch nicht verstellbar ist.
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Turboloch
der grund, warum (zumindest die modernen) diesel kein turboloch haben, liegt darin, dass deren turbolader variable turbinengeometrien haben. das heißt, dass bei niederen drehzahlen die geometrie eine andere ist als bei hohen, somit dreht der turbo schon sehr bald mit, da die blätter steiler stehen. das problem bei benzinern ist, dass sie eine viel höhere abgastemperatur haben als diesel, diese wäre für konventionelle materialien viel zu hoch für den verstellmechanismus. bisher verbaut nur porsche einen turbo mit variabler turbinengeometrie, dies allerdings mit enormem technischen aufwand.
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Pumpe Wischwasser
tut mir leid, dich so verärgert zu haben, ich wollte aber wegen einer kurzen frage nicht extra einen neuen thread aufmachen. und nachdem dein thema "pumpe wischwasser" heißt, passt das meiner ansicht nach nicht so schlecht dazu... nichtsdestotrotz entschuldige ich mich ganz offiziell dafür.
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Pumpe Wischwasser
die ventile dürften sauber sein. der druck passt ja einigermaßen, wenn der behälter voll ist. aber wenn er schon zur hälfte leer ist, dann ist nicht mehr wirklich viel druck da... außerdem werd ich in den nächsten paar wochen fächerdüsen anbauen, dann werd ich schon sehen, ob's dann noch passt.
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Pumpe Wischwasser
oT: hat eigentlich schon jemand versucht, eine leistungsstärkere pumpe in den saab zu zaubern? mit der originalen ist das eher so ein pieseln... vor allem über 120km/h ist das ganze suboptimal...
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ABS geht nicht, Warnlampe leuchtet aber nicht!
ich dachte immer, das aquarium ist der kasten mit der durchsichtigen kuppel drauf? da gibts bei mir nämlich keine schrauben... ?????
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ABS geht nicht, Warnlampe leuchtet aber nicht!
fehler hab ich noch nicht auslesen lassen, dazu hatte ich bis jetzt keine zeit. ich denk mir aber, dass man den fehler doch ziemlich eng eingrenzen könnte... @sachsenelch: aber dann müsste doch das lämpchen gemeinsam mit den anderen leuchten, wenn ich den zündschlüssel auf die on-position stelle!?? außerdem geht das abs derzeit ja gar nicht, und das ohne warnleuchte.
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ABS geht nicht, Warnlampe leuchtet aber nicht!
also... abs geht seit dem wochenende (lange zeit im feuchten) wieder nicht mehr. folgende sachen sind mir aufgefallen: 1. wenn ich den zündschlüssel nur ein bisschen drehe (noch bevor alle anderen warnlämpchen leuchten), leuchtet das abs-lämpchen. wenn ich ein wenig weiter drehe, erlischt es und die anderen lämpchen leuchten. 2. wenn ich die sicherungen vom abs entferne, genau dasselbe. 3. während der fahrt leuchtet das lämpchen NICHT, abs geht nicht. 4. ich find das steuergerät nicht. wo soll das genau sein? ärgerlich. sehr ärgerlich. irgendein abs-experte da draußen?
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Geschwindigkeitsabhängiges Singen im Getriebe?! * Woher?
ich zum beispiel... ich würd auch am liebsten mit kopfkissen um die ohren rumfahren. bei meinem auto darf man außer radio, windgeräuschen, fahrwerksgeräuschen und natürlich dem motor nix hören! wenn da irgendwas klappert, vibriert oder singt (wie bei meinem auch), werd ich zum tier (wahrscheinlich elch???). bei mir tritt das singen übrigens nur beim dahingleiten auf. im leerlauf nicht, im schiebe- und zugbetrieb auch nicht. nur beim gleiten mit konstanter geschwindigkeit. sobald man wieder aufs gas steigt oder vom gas runtergeht, ist es weg. (und bei kurvenfahrten und bei leichter kupplungsbetätigung singts auch nicht) davon unabhängig hat meiner auch ein gaaaaanz leises singen im schiebebetrieb, aber wirklich fast unhörbar.
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9000 CD 2,3 auspuff am Flexrohr gerissen
hm, dann wohl eher nicht flüssigmetall so schlimm ist es nicht, wenn man nicht die hand drunterhält oder zufällig unterm auto liegt, merkt man's nicht... hätts halt gern ordentlich gemacht. gabs da nicht mal so eine "auspuff-dicht"-masse, mit der die optimisten die auspufftöpfe geflickt haben? die müsste doch hochtemperaturfest sein!?
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9000 CD 2,3 auspuff am Flexrohr gerissen
nur eine kurze frage nebenbei: hab am wochenende meinen auspuff erneuert, und ich hab die verbindung (flansch) zwischen flexrohr und mitteltopf nicht 100%ig dicht bekommen... hab den aufgebördelten teil des flexrohrs schon ein wenig ausgeschliffen, aber so ganz dicht ist es noch immer nicht. nun zur eigentlichen frage: kann ich zum abdichten dieser flanschverbindung auch flüssigmetall nehmen? hätt mir gedacht, ich trag etwas davon innen auf der verbindungsstelle auf, schraub das ganze zusammen und lass es aushärten...
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Navi im 9000er
an das hab ich auch schon mal gedacht, bin auch grad am planen. aber dann fällt das einzige ablagefach für cd's weg :frown: . und in den seitenfächern der türen schepperts immer so.... hab überlegt, es so wie der vom bild vom superaero zu machen und den steg zwischen den zwei fächern unter dem acc zu entfernen. aber das ist ein eingriff, den ich meinem saab eigentlich nicht antun möchte... (und werde).