Zum Inhalt springen

Greifologe

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Nur mal so zum Vergleich bei der Angebotseinholung:biggrin: Den kann ich sehr empfehlen! https://www.sliwa-autosattlerei.de/leistungen/cabrioverdecke/
  2. Greifologe hat auf jeebi's Thema geantwortet in 9-5 I
    Also unser 2.0t hat sich mit 5-Stufenautomatik im normalen Alltagsbetrieb immer einen kleinen Schluck mehr genehmigt als sein Vorgänger, ein 2.3t mit Vierstufenautomatik. Tempomat 130 auf der BAB einen Schluck weniger. Nach dem "Hirschen" war der 2.0t dann allgemein etwas sparsamer, allerdings dann halt mit Super+ unterwegs. Wirklich auffällig war der Unterschied bei Serpentinenfahrten mit starken Steigungen/Gefällen. Hier war der mit 5-Stufenautomat deutlich sparsamer unterwegs.
  3. Greifologe hat auf jeebi's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hat sich bei unseren beiden 9-5ern, 2.0t/2.3t absolut gelohnt, trotz oder gerade wegen des kleinen Laders von Garrett. Verbraucht hat vor allem, der im Originalzustand in der Relation zur Leistung, recht versoffene 2,0t, nach Aufspielen der Software von Hirsch deutlich weniger, allerdings Super+
  4. Greifologe hat auf jeebi's Thema geantwortet in 9-5 I
    Wenn überhaupt, dann nur Software, gefühlt habe ich da keinen Unterschied feststellen können. Und die 185PS-Varianten haben diesen schicken Anzeiger für den Druck des Laders.
  5. Greifologe hat auf Joschy's Thema geantwortet in 9-5 I
    Nö! Im 9-5 ist immer ein Lader bei der Arbeit!
  6. Was die Bremsen angeht, würde ich, wie von Dir geplant, erstmal auf Stahlflex-Leitungen umrüsten. Vielleicht bist Du dann schon zufrieden. So haben wir es mit dem Saabrio von Frau Schatz gemacht und wir haben es, in Verbindung mit ATE-Powerdisk, meine ich, dabei belassen. Was die Abgasanlage angeht, ist seit etwa 18 Monaten das Teil von Heuschmid unter dem Saabrio montiert, Die Anlage ist hervorragend verarbeitet, war binnen kürzester Zeit montiert und klingt angenehm dunkel, ohne in irgendeiner Art und Weise ein Brülltüte zu sein. Posen ist also nicht, was aber weder der Saab noch die beste Ehefrau von allen nötig hätten:biggrin:. Der Preis ist natürlich heftig und ob die Anlage es einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Da das Saabrio aber bei uns bleiben wird bis es auseinanderfällt oder vererbt wird, empfand ich die Investition als angemessen. Grüßle Andreas
  7. Manchmal ist Erfahrung doch deutlich mehr wert als jedes Lehrbuch! Tolle Nummer und ich hoffe die Kiste fährt noch viele Kilometer!
  8. Solche Angebote gibt es doch eigentlich gar nicht:biggrin:!!! Leute, hier bietet ein versierter Schrauber und bekanntes Forumsmitglied an einen Saab "besser wie neu" aufzubauen und das auch noch ohne große Gewinnabsicht!!! Vielleicht muss man ja, wie ich, bekennender Nichtschrauber sein um bei solchen Angeboten Mundwasser zu bekommen. Seit der Rost-OP an unserem CV weiß ich, dass schon ein bisschen sichtbarer Rost am 9-3 mit erheblichen Kosten verbunden sein kann, was die Auswahl auf dem normalen Markt erheblich erschwert. Schon insofern kann es sehr viel preiswerter sein, einen praktisch neuwertigen 9-3 zu kaufen, bei dem man sogar noch den Aufbau mitverfolgen kann als ein vermeintlich top gepflegtes Überraschungsei. Also habe ich mir mal Gedanken über "meinen" idealen 9-3 gemacht, wobei es den eigentlich nicht geben kann, da der 9-3 und meine nicht gerade zierlichen 200cm nicht wirklich zusammenpassen. aber ich bin ja schon bereit für so einen Wagen ein bisschen zu leiden:love: . Auf jeden Fall ein 2-Liter mit großem LLK, Metallkat, Edelstahlabgasanlage. Beim Lader bin ich mir nicht wirklich sicher, die kleinen Garrett sind sehr spontan und passen eigentlich perfekt zum drehfreudigen 2-Liter, Probleme mit der Haltbarkeit hatten wir bei diesen Ladern noch nie, auch wenn ihr Ruf diesbezüglich nicht der Beste ist. Auf der andern Seite sind sie nach oben natürlich in der Leistung begrenzt. So rund 250PS wären schon nett. Allerdings ist bei uns Automatik ein Muss! Da wird es hier wohl schon scheitern fürchte ich. Ansonsten eben Komplettausstattung, Schiebedach kein Muss, dann eher der sexy ausklappbare Becherhalter. Das darf dann auch was kosten, schließlich wäre sowas das Auto fürs Alter!!!
  9. Wir haben die Anlage von Heuschmid unter unserem 9-3 CV, das 9-3 Coupe wird sie demnächst auch kriegen, genauso wie der noch nicht gefundene 9-5 Nachfolger unseres geliebten 9-5 SC. Ganz klar, sowas montiert man sich nur unter das Auto, wenn man das Ding noch viele Jahre halten will, aber dann hat man, abseits jeder Kostenrechnung, auch bei jeder Fahrt etwas davon.
  10. Anzeige der Klimaautomatik zeigt fast maximale Gebläseleistung an, Luft die ankommt fast null. Anlage bei Tempo 130 ausgeschaltet, es kommt kühle Luft aus den Ausströmern, Anlage wieder an und alles ist wieder normal. Der Antrieb fürs Gebläse war altersschwach, Welle verkantet. Kann man mit weiter fahren, wenn einen die steigenden Temperaturen nicht stören. Gewechselt, seither alles wieder gut. Leider kein ganz billiger Spaß! Gebläse funktioniert einwandfrei aber die Kühlung setzt gelegentlich aus. Gefährlich!!! Wahrscheinlich blockiert der Klimakompressor schon gelegentlich, macht er das richtig, ist die Weiterfahrt erstmal beendet.
  11. Was geht denn hier ab?
  12. Die Umfrage ist eigentlich so schwer zu beantworten. Die Benzinpumpe ist eigentlich ein Teil, dass durchaus ein Autoleben lang halten kann, sich hier problemlos beschaffen lässt im Falle eines Falles und auch von meiner Feld-Wald-Wiesen-Werkstatt eingebaut werden kann. So auch bei einem Teil unserer 902er, 9-31er und 9-5er, bei denen die Teile völlig unauffällig waren. Bei dem anderen Teil haben sich die Pumpen bei knapp über 150tkm, knapp 200tkm und eine erst bei 320tkm verabschiedet. Da lässt sich ein "festes" Wechselintervall schwer ableiten, wobei noch hinzukommt, dass die Kisten mittlerweile alle um die 20 Jahre auf dem Buckel haben und somit eigentlich schon mehr als ein Autoleben. Also gehe ich das anders an und wechsle die Pumpen bei entsprechendem Alter wenn es beispielsweise mal wieder nach Kroatien gehen sollte. Da war damals tatsächlich keine zu bekommenasdf (KWS und Zündbox aber im Kofferraum:frown:). Oder im Zuge der "Erstinspektion" mit anderen typischen "Verdächtigen, wenn ein neuer Alter auf dem Hof steht und ich nicht genau nachvollziehen kann was wann gewechselt wurde und sei es nur um zu verhindern, dass meine Mädels irgendwo im Regen stehen.
  13. Greifologe hat auf Cameo's Thema geantwortet in 9-5 I
    Klingt so! Schmeiß das Ding raus bevor es Deinem KAT noch schlecht ergeht!
  14. Also bei unserem CV passt es. Eigentlich ärgert mich nur, dass ich damals nicht gleich noch den Metallkat hab montieren lassen.
  15. Macht richtig Laune hier mitzulesen! https://www.heuschmid.de/aktionen-duplikat/ So eine haben wir auch unter unserem CV. Soweit ich das beurteilen kann top verarbeitet, angenehmer Klang, schön sonor und wenn überhaupt nur unwesentlich lauter als die originale Anlage.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.