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pointer

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  1. pointer hat auf SaabHardy's Thema geantwortet in 9-5 I
    gibt dazu auch folgenden interessanten Thread betr. diesem Regler und "jetzt mache ich's mir selbst" hier im Forum: http://www.saab-cars.de/threads/acc-reparatur-des-reglers-fuer-das-frischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.13120/ genial & klingt auch nicht aufwändiger als die Kohlentauscherei am Gebläse
  2. pointer hat auf SaabHardy's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hm, wenn die Kohlen neu sind (Verlötung etc. hast du ja sicher sauber hingekriegt, die Federchen sitzen auch wieder an ihrem Platz unter dem Klemmdeckel und gesäubert hast du dieSchleifringe sicher auch), dann wäre der nächste Verdacht eigentlich der Regler (sitzt im rechten Fußraum hinter dem Handschuhfach unten). Allerdings meldet der sich - dem Vernehmen nach, ich hatte das Problem noch nicht live - eher mit konstant hoher Drehzahl des Gebläses. Stichwort für die Suche im Netzt ist sowas wie "Frischluftgebläseregler" ... ups, Gattin ruft zum Abendessen, mal sehen vielleicht kommt bis morgen noch jemand anderes mit Tipps ...
  3. pointer hat auf SaabHardy's Thema geantwortet in 9-5 I
    turbo9000 hat die erste relevante Frage genau auf den Kopf getroffen (o.s.ä.): Kühlergebläse oder Innenraumgebläse? Vorher wird's mit hilfreichen Antworten schwierig
  4. pointer hat auf patapaya's Thema geantwortet in 9-5 I
    Gratuliere. In meinem Fall hat es auch Gehör und Wissen eines Freundes - seineszeichens pensionierter Achsentwickler beim Sternenbauer - gebraucht, um auf den Fehler zu kommen. Die korrekte Diagnose stand in weniger als 2 Minuten. 2 Saab-Vertragswerkstätten waren vorher gescheitert. Ging sogar soweit, dass da einer Stein und Bein geschworen hat, da wäre nichts und er würde nichts hören, was nicht normal wäre - und du kennst die Geräuschkulisse ja jetzt selbst Aber noch eine Frage: die Radlager beim 9-5 sind m.W. doch in de Nabe eingepresst und werden mit derselben zusammen als Ersatzteil verkauft. Ist also schon interessant zu lesen, dass man denen mit einer entsprechenden Presse trotzdem beikommt. Was für Lager hast du da denn jetzt verbaut?
  5. pointer hat auf pointer's Thema geantwortet in 9-5 I
    Frage an die, die's eh kennen oder zumindest ein WIS besitzen (ich jage meins noch ...): 9-5 Kombi mit SPA im hinteren Stoßfänger, Anzeige "Parkhilfe Fehler", Bosch ESITronic (KTS) liest über OBD die Meldung "B2915 (unbekannter Fehler)" aus. Bei der Suche bei den amerikanischen Kollegen findet sich als Ursache für diesen Fehler u.a. auch schlicht ein korrodierter Kontakt. Bevor ich jetzt also geknickt zum Tech2-besitzenden Saab-Spezi schleiche und hoffe, dass das GM-Teil schlauer ist, werde ich den Kontakten an Steuergerät und Sensoren erst mal mit Kontakt-Spray zuleibe rücken. Jetzt die Frage: Das folgende Youtube-Saab-Video zeigt (ab Minute 4:25) die Demontage der Sensoren bei der Limousine und verweist für die Prozedur beim Kombi aber nur auf das WIS. Kommt man beim Kombi auf dieselbe Weise an die Kontakte der Sensoren - also durch Aushebeln der Blende - oder geht das da anders? schon mal vielen Dank im Voraus für den Support, P.
  6. ... und hier noch der Link zur bebilderten Reparaturanleitung vom D. Platonoff: http://photo.platonoff.com/Auto/20091012.Saab_9-5_Blend_Door_Repair/?all
  7. pointer hat auf Laamel's Thema geantwortet in 9-5 I
    Noch ein Nachsatz dazu: die Antwort von Rednose ist ja nun schon ein gutes Jahr alt und dem Vernehmen nach gab's zwischenzeitlich auch noch einen Serverabsturz - den Platonoff gibt's zwar (gottseidank) noch, aber ich hab' jedenfalls gerade in der Suche hier nichts mehr dazu gefunden. Deshalb zu meinem Beitrag hier oben noch Bildchen: mit "Abdeckungen der Kohlen", auf die gedrückt werden sollte, habe ich die hier gemeint (im zweiten Bild ist der Plastik-Schutzbecher schon runter) http://www.saab-cars.de/data/photos/m/0/837-1411305192-02019e7d7e7469a3665f4ab6e8fe29fe.jpg http://www.saab-cars.de/data/photos/m/0/838-1411305193-0a257abe2deda5e6dd2776fa1240c676.jpg ... und so sieht der Vergleich "abgenutzte Kohle" zu "neuer Kohle" aus (die gezeigte neue Kohle ist einen Hauch zu lang umd mußte angepasst werden.) http://www.saab-cars.de/data/photos/m/0/839-1411305194-efcc3eecf982847f109a1fde7fa25765.jpg apropos: die Beschreibung vom Dmitry Platonoff ist ja schon Klasse. Sollte trotzdem noch eine zusätzliche Version für Grobmotoriker (also sowas wie mich ) auf deutsch irgendwem helfen oder evtl. verlorene Forumsinhalte kompensieren, dann könnt' ich die ggf. erstellen und hier irgendwo einbringen
  8. z.B. hier zur Entschlüsselung der Codes von NGK-Kerzen: http://www.gs-classic.de/technik/tech_zuend2.htm hinter dem "E" steht also sicher noch irgend etwas (wenn auch kein S), dass über die Elektrodenbauform Auskunft gibt. Welche Elektrodenform am besten geeignet ist, kommt dann wieder auf die Brennraum-Bauform an (da verläßt man sich wohl am Besten auf die Kerzenempfehlung des Fahrzeugherstellers). Ob eine ggf. sub-optimale Flammfront im Brennraum dann wiederum die DI schädigen kann ... hm, weiß nicht, ich kann's mir eigentlich nicht herleiten, aber das will auch wieder nichts heißen. Na, egal, ist für Leihagenfahrer ja im Moment eh' nur eine akademische Diskussion. Ich hab' die Teile auch nicht im Schrank (und auch keinen keinen Schandwagen im Fahrzeugbestand), da hilft dann die räumliche Nähe leider auch nichts. Kann also nur die Daumen drücken, dass der Nerv für ihn & Familie möglichst gering bleibt. PS via Edit: gerade bei NGK gefunden: http://www.ngksparkplugs.com/part_finder/car_truck_suv/results.asp?engineid=1468 kurz gesagt: die E- ist wohl nichts anderes als eine gepimpte ES. Dürfte also kaum als Problemursache in Frage kommen
  9. pointer hat auf Laamel's Thema geantwortet in 9-5 I
    fein, aber schmeiss den Alten mal nicht gleich weg, sondern häng' ihn an eine Autobatterie und drück' auf die Abdeckungen der beiden Kohlen. Wenn er dann anfängt zu laufen, dann sind nur die Kohlen runter und er ist in 5 Minuten und für 10 € (Kohlen inkl. Versand) repariert.
  10. [mention=7618]paravosik[/mention]: dann wohnst du noch nicht so lange in der Spätzleshauptstadt. Lass mich dir Hoffnung machen ... das Bild hier habe ich 2007 Nähe Stuttgart Flughafen gemacht, Winter mit Buddelbedarf gibt's alle Jahre mal wieder, nur steht das gezeigte Pferd normalerweise über Nacht im Stall ... hat übrigens auch "Winterreifen", da bei Motorrädern lt. Verkehrsministerium alle grobstolligen Reifen als solche akzeptiert werden http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10010/XTSchnee.jpg um trotzdem beim Thread-Thema zu bleiben: das Problem ist ja nicht, dass es selten einen "richtigen" Winter gibt, sondern der eine Tag, an dem man grad den Gripp gebraucht hätte. Und über das panische Fahrverhalten des durchschnittlichen stuttgarter Autofahrers beim Anblick auch nur einer Schneeflocke brauch' ich dir als Einheimischen wohl nichts zu erzählen. Möge der Bremsweg immer mit dir sein ... schönes Wochenende, P.
  11. vielleicht hilft auch der folgende Link weiter: http://www.saabdocs.com/German/instructions/32025635de.pdf
  12. 195er Conti WinterContact TS830 (ist zwar kein Aero, aber für die 225er Felgen gibt's den auch als TS850). 2010 gekauft, also 4 Saisons durch, irgend was um die 20-30 tkm, Restprofil 7mm Der ADAC führt den Reifen in beiden Klassen, 195 und 225, beim aktuellen Winterreifen-Test (195 von 2011, 225 von 2013) auf Platz 1. Zu den Tests kann man zwar stehen wie man mag, bisher haben die m.E. immer ganz gut gepasst. Im 225er Test rangieren Michelin Alpin A4 auf Platz 3 und Nokian WR D3 auf Platz 6. Preislich schenken die sich alle nicht arg viel, wenn man ein bisschen sucht . Ganzjahresreifen würd' ich nicht ins Auge fassen, Reifen sind schon seit längerer Zeit Spezialisten und die drölf Euro mehr sind m.E. an der Stelle gut investiert (und das sage ich, als Schwabe ...)
  13. Interessant, Danke! Entpuppt sich da ein "neuer Gebrauchter" als positive Wundertüte (angefangen hat er schon mit SID2 und 8-Boxen-Anlage) oder wurde die Arc-Ausstattung 2004/05 standardmäßig mit diesem AHK-Elektro-Anschluß ausgeliefert?
  14. pointer hat auf res 9-5's Thema geantwortet in 9-5 I
    Hm, ich widerspreche nur ungern, aber gab's für den Poly-V-Riemen und die Rollen nicht irgendwo so eine Vorgabe zum Wechsel "alle 110 tkm"?
  15. ... kaum angemeldet und schon geht die Fragerei los: 9-5 Kombi (My 2004, 9-5 Kombi), SID meldet beim Anlassen und Rückwärtsgang einlegen einen Einparkhilfefehler (SPA im hinteren Stoßfänger). Unter der Verkleidung der Heckpartie bin ich auf einen einsam angeschraubten Stecker gestoßen, den ich nach der SPA-Beschreibung im folgenden Link nicht einordnen kann (scheint unter Nr. 39 zu erscheinen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht): http://www.saabdocs.com/German/instructions/32000574de.pdf Der Stecker ist am rechten, inneren Rand des Hecks befestigt (Richtungsangaben immer in Fahrtrichtung). Ich hänge hier mal 2 Bilder an (mal schauen, ob's klappt), Blickrichtung von der Rückbank zur Heckklappe. Frage: könnte mir jemand sagen, wofür der ist? Danke im Voraus http://www.saab-cars.de/data/photos/l/0/790-1410732154-acb078898cf338a48ff9019682153bd7.jpg http://www.saab-cars.de/data/photos/l/0/791-1410732157-a8b05b20de6f353acd59945dd376e66e.jpg

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