Zum Inhalt springen

Jens

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Ich werde auch kommen, wahrscheinlich schon morgens, und ich kann auch nicht so lange bleiben. Gruß Jens
  2. Jens hat auf targa's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Testsieger? Vor ein paar Jahren, als wir den ersten der beiden strengen Winter hatten, muß also 2009 gewesen sein. Es waren für den 9-3 ein paar neue Winterreifen fällig. Für ca. 120 € pro Stück den Testsieger Conti TS 810 aufziehen lassen. An der Sicherheit soll ja nicht gespart werden. Auf dem Weg zur Arbeit, über Nacht 15 cm Neuschnee, die Autobahn schon dicht. Also über Land, mit ca. 50 durch den Tiefschnee, schneller ging nicht. Kommt von hinten ein V40 an und überholt. Hab mich gewundert. Am nächsten Tag wieder Neuschnee, diesmal mit dem Seat gefahren, hat Fulda drauf. Auf dem selben Teilstück bei ähnlichen Verhältnissen waren knapp 70 km/h drin. Nanu! Im Sommer bei Freunden in Schweden gewesen und eine Autozeitung vom vergangenen Herbst gelesen mit einem Reifentest. Es gibt in Skandinavien drei Kategorien von Winterreifen. Erstens Spikes. Zweitens die sogenannten Nordenreifen. Das sind Winterreifen mit groben Profil und vielen Lamellen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Die dritte Gruppe sind die "Europareifen". Das sind die auch bei uns üblichen Winterreifen. In der Regel werden sie von Leuten gefahen, die als letztes von der Fähre in Puttgarden herunterkommen, aber als erstes beim Citti-Markt in Lübeck an der Kasse stehen wollen. Der Conti ist ein Europareifen. Dreimal dürft ihr raten, auf welchem Platz er wegen seiner miesen Schnee- und Eiseigenschaften abgeschlagen gelandet ist. Ich hatte von einem Altauto Kumhos herumliegen, die bin ich dann noch 4 Jahre gefahren. Gar nicht schlecht! Gegenwärtig fahre ich Cooper, waren preislich interessant, kommen aber an die Kumhos oder auch die Fulda nicht ganz heran. Gruß, Jens
  3. fünf gruß, jens
  4. Moin zusammen, ich wollte auch mal wieder dabei sein. Nächsten Dienstag passt gut. Gruß Jens
  5. Jens hat auf schwarzwitti's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ein Kältespray ist nicht angebracht, um Muttern zu lösen. Durch die Kälte schrumpft die Mutter auf dem Gewinde fest.Noch fester, als sie sowieso schon sitzt. Darüber hinaus wird der Stahl bei Kälte spröde. Gruß, Jens
  6. Moin, wir kommen zu zweit, aber wohl erst ab 21:00 und nur wenns gut geht. Der Weg aus Schleswig-Holstein ist recht lang. Die A7 ist stauträchtig und der Weg über die A9 noch länger. @ Meki: ich bringe was von kgb mit. Gruß Jens
  7. Wo ist das Miss Pepper? Gruß Jens
  8. bin auch dabei, Gruß Jens
  9. Moin zsammen, Erfahrungen? Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, daß es wirklich nicht auf die Marke ankommt. "Moderne", wartungsfreie Batterien vertragen kein Entladen unter eine bestimmte Schwelle. Das gilt auch für nagelneue Batterien. Wenn also das Auto mal längere Zeit steht und der Anlasser nur schwer oder gar nicht dreht, dann ist die Batterie hin. Unabhängig von Marke oder Preis. Selbst vollständiges Aufladen hilft nur sehr kurzfristig weiter. Die alten, nicht wartungsfreien Batterien war die Selbstentladung genauso schnell. Sie haben aber eine Tiefentladung besser weggesteckt. Von Baumarktware lasse ich auch die Finger. Mein TiD 2.2 verlangt nach 100 Ah, die kostet im Kfz-Zubehör als günstige Version ca. 120.- €. Gruß Jens
  10. Moin zusammen, ich möchte erstmals auch teilnehmen. Bin ich noch rechtzeitig für eine Reservierung, oder soll ich mir für Auto, Zelt und zwei Personen direkt beim Camping einen Platz buchen? Viele Grüße, Jens
  11. Jens hat auf Frank H's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Der Tipp von Lindexx entspricht alten Hausmitteln. Essig war schon immer in der Fischbratküche ein bewährter Helfer. Ich stelle in Geruchskandidaten eine offene Dose Kaffee, 100 Gramm reichen. Natürlich übertönt der Kaffeeduft alle anderen Gerüche. Alle paar Tage schüttele ich die Kaffedose auf oder tausche den Inhalt aus. Nach geraumer Zeit verschwinden die unangenehmen Gerüche dauerhaft. Gruß, Jens
  12. Jens hat auf ninetofive's Thema geantwortet in 9-5 I
    2.0, 110 kW, bei 240 TKM gekauft mit unklarer Vorgeschichte. Letzter Eintrag im Serviceheft stammt von 1999. Erster Start des Motors nebelte die ganze Wohngegend blau ein. Ölwechsel mit 5W30. Jetzt 253 TKM, ohne auch nur einen Tropfen nachzufüllen. Gruß Jens
  13. Jens hat auf amadeus's Thema geantwortet in 95, 96, Sonett
    und es schadet auch gar nix, wenn man die Wellen absichtlich vertauscht. In den Köpfen stecken nur zwei Mitnehmer, die bei hoher Laufleistung gern einlaufen. Durch den Wechsel auf die andere Fahrzeugseite laufen sie dann wenigstens gleichmäßig ein. Gruß Jens
  14. Jens hat auf Barista's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Volle Zustimmung, Gruß Jens

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.