-
Auspuff zu laut
Tja, nur leider ist da kein Platz. Ein zusätzlicher Topf hinter der Achse schlägt definitiv an die Karosserie an.
-
Auspuff zu laut
Also... Lieber Genscher, ich würde an einen Softturbo keine 2.1er Anlage bauen, denn die wird direkt nach dem Kat im Rohrdurchmesser einfach zu dünn, was meiner Meinung nach dem Turbolader nicht guttut, denn die erzeugt zu hohen Staudruck. Es gibt Fahrsituationen, z.B. Überholmanöver, die Ladedruck und somit dann bei der schnell steigenden Drehzahl entsprechende Abgasmenge erzeugen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um mehr Ruhe ins Auto zubekommen. Den Bildern nach zu urteilen hängt deine Anlage scheinbar normal und ohne Kontakt zum Fahrzeugboden. Allerdings ist der Schalldämpfer eine ziemlich billige Variante mit den simplen dicken Drahthaken für die Gummis. Lösung 1: Du ersetzt diesen Billigtopf durch die beste Nachfertigung, die man noch kaufen kann. Und das könnte dieser Topf sein, der von der Form und den Haken dem Original sehr nahe kommt. Man weis natürlich von außen nicht, ob es ein Dämpfer mit Resonsanzkammern ist, vom Preis her könnte es sogar so sein: eBay.deIMASAF Auspuff Mitteltopf + Anbauteile für Saab 900 I + C...IMASAF - Auspuff. Originale Passform: alten Auspuff abmontieren, neuen Auspuff einschrauben - fertig! Sehr gute Absorption von Belastungen durch Verstärkungen an flexiblen Verbindungen. 2 x Schelle.Wenn du dann noch den Universalschalldämpfer, den ich ganz unten angefügt habe, zwischen Kat und Topf baust, sollte es leiser werden. Von der Länge her müsste der passen und auch mit der Schelle problemlos am Topf zu befestigen sein. Das Rohr nach dem Kat passgenau kürzen und den Universaltopf draufstecken und mit der Schelle festziehen. Dein bisheriges Endrohr kannst du weiter nutzen, wenn du es noch vom Topf abbekommst. Ein bisschen biegen und ggf. warm machen, dann geht das meist ab. Lösung 2: Für meine Eingangs erwähnte Lösung ist bei deinem Fahrzeug ein wenig mehr Arbeit nötig, denn: Deinem Unterboden fehlen leider die Haken für diesen Topf: https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-Auspuff-Endtopf-Schalldaempfer-fuer-SAAB-900-I-20-Turbo_1LWkmZebnOzY?ab=1LW1rqS-priUlNjb0djO2menwJakn6ngk5akrJOcnJ1G2dHJ0NeS2pnY3c7Po-aHgsWDraODpJWilJyDmo-TiMi81LShUHF8rpBjgpFmqpQ%3D Man kann die natürlich in einer Werkstatt nachrüsten, was ein wenig Arbeitsaufwand bedeutet. Zu diesem Topf gibt es noch ein Stück Rohr, das zwischen den Topf und das Rohr nach dem Kat kommt: https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-Auspuff-Mittelrohr-MSD-fuer-Saab-900-I-Combi-Coupe-20-Turbo_1LWkmZebmuzY Dann braucht es noch das passende Endrohr zu diesem Topf, das dann aber warm gemacht und etwas gebogen werden muss, damit es untern Haken fürs Endrohr in die Aussparung der Stoßstange passt. Imasaf verwendet hier ein zwar ein falsches Bild (Endrohr mit der alten Schraubbefestigung), aber anhand des Gummis fürs Endrohr und dem genannten Bj. ab 83, nehme ich fest an, dass es dieses hier ist: https://www.auspuff-sets.de/as-shop/IMASAF-Auspuff-Endrohr-fuer-Saab-900-I-Combi-Coupe-20-Turbo-ab-Bj83_1LWkmZecluzY Und wenn du noch mehr Dämmung willst, dann kannst du zwischen Kat und Hauptschalldämpfer auch noch diesen Topf einbauen, der vom Rohrquerschnitt perfekt passt: https://www.ebay.de/itm/196713784055?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110018%26algo%3DHOMESPLICE.COMPLISTINGS%26ao%3D2%26asc%3D20220310133107%26meid%3D818619a88efc47a98885c6e5a5d3fe87%26pid%3D101196%26rk%3D8%26rkt%3D12%26sd%3D386794301301%26itm%3D196713784055%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3DCompVIDesktopATF2V6ReplaceKnnV4WithVectorDbNsOptHotPlRecallWithFitmentPromotion%26brand%3DVegaz&_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A196713784055818619a88efc47a98885c6e5a5d3fe87%7Cenc%3AAQAKAAABQOPVUWkNSWIi4xPIRR%252Bea0ruWIxHgnPK8PdPxN8t7lOJwSbCgBVGnPB%252BkX92OCSHLrWzcuJijyMXsixjmw%252F0tOoPG1Av05NgSa3J%252F4730CL2ZJhZ%252Ff4OEh7j1dOOikPSN26mFAbrL58zkqZJg2lDfPS1DfMMMlEJ9gAkOtkE%252BnWk7saFuEOn0jiKVdWpFDVR%252BFTtZHG7m6isRnuB5wajRx7ZUYFnxzroTBnBsailrkXEMoanq7%252FSRN9MmHJwaUDORT9BfXFtfLPcWrgnv1QNiBKG3nVOL1pLBg7Q%252FojGTuOZ2wZc2KsAvJtRY8YYnZe%252BVMsi1EpcCEkVKH4MwGqkGv9hswEFtwDsDgHMbUwQNT8pSwZhaunnhGlt--rjnK4Ld7vgGz7e0X9%252BPMLwZTeUGmzjavOjFlk2rq%252F1YvqlgqFh%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2332490&itmmeta=01K6TVDYQ724FKG2GR95673ZG9 Wenn du es zu Hause in der Garage selber machen willst, würde ich Lösung 1 empfehlen, dann aber auch mit dem zusätzlichen Universaltopf. Ich bin gespannt und hoffe hier auf Mitteilung, ob der Softturbo dann auch leiser ist. Viel Erfolg!
-
Auspuff zu laut
Ein Turbo braucht Rohrquerschnitt, jedenfalls so weit wie möglich. Also kann man nicht einfach einen im Querschnitt zu dünnen Schalldämpfer verbauen, will man dem Turbolader keinen Schaden zufügen. Denn zu viel Gegendruck zerstört den Lader!! Und ich erkläre es gerne nochmal: Solange kein Resonenzschalldämpfer verbaut ist, wird es nie leiser! Nur ein Absorbtionsdämpfer (so wie heute die Billo-Nachfertigen des diagonal verbauten Hauptschalldämpfers aufgebaut sind), reduziert die von ihm als störend empfundene "dröhnende" Klangfarbe eben nicht. Klar, dass ein Turbomotor im gegensatz zu einem Sauger grundsätzlich leise ist, denn ein Turbolader wirkt wie ein Schalldämpfer. Hört man am besten, wenn man eine Turbo-Anlage unter einen 2.1er baut - das ist laut! Will man also einen 900 Turbo wirklich leise bekommen geht dies nur mit einem Resonanz-Hauptschalldämpfer. Entweder gibt es den noch irgendwo als passenden Diagonal-Zopf oder man muss eben etwas bauen (so wie ich es eingangs beschrieben habe).
-
Auspuff zu laut
Du willst uns erzählen, dass du einen Unterschied raushören kannst, ob ein B202 Turbo einen Serienkopf oder einen 2.3er Kopf montiert hat?? Ja klar, und am Geruch der Abgase ob er Aral getankt hat...
-
Auspuff zu laut
Ein Turbomotor ist auf keinen Staudruck der Abgasanlage abgestimmt, da er keinen Staudruck braucht. Je freier er nach dem Turbolader ausatmen kann, umso besser! Und ich habe ja darauf hingewiesen, dass die alte Turbo-Abgasanlage ein wenig strömungsungünstiger ist - was aber verschmerzbar ist, wenn es darum geht, einen möglichst leisen Auspuff zu haben.
-
-
Auspuff zu laut
Es ist lange her, da hatte ich mal einen Bekannten, der, mir absolut unverständlich, mit dem schönen sonoren Sound seines 900 Turbos auch so seine Probleme hatte. Zu laut, zu viel Dröhnen. Ich tippe da auf genetische Veranlagung... sei es drum, es gibt so Menschen, die es lieber leise wollen... Jeder wie er mag! Ihm habe ich einfach die alte Anlage unter seinen Turbo gebaut und er war glücklich. Ganz so einfach geht es bei deinem Baujahr aber nicht. Nun aber zur Lösung, die bei deinem Fahrzeug Baujahr-bedingt etwas Arbeit bedeutet, denn es fehlen bereits die Halterungen der alten Abgasanlage, wie sie bis 1983 verbaut wurde (die alten Halter blieben aber bis 1990(?) erhalten). Diese Anlage mit dem parallel zur Hinterachse liegenden Topf und einem etwas dünneren Endrohr war deutlich leiser als all das was heute verfügbar ist. Dazu müssen aber zwei Halter an ehemaliger Stelle verschraubt, bzw. angeschweißt werden, damit der alte Topf wieder aufgehängt werden kann. Auch braucht das Endrohr eine kleine Wärmebehandlung mit anschließender Krafteinwirkung (nach der Hinterachs-Überquerung) damit es dann etwas schräg zur Öffnung in der Heckstoßstange und der weiter außen liegenden Halterung verläuft. Was hier nach übler Bastelarbeit klingt, war recht schnell erledigt und der "alte" Topf hängt an originaler Stelle und verrichtet deutlich leiser seinen dämmenden Job. Die alte Anlage ist zwar nicht ganz so strömungsoptimal wie die neuere, was aber für einen Softturbo, der selten mit Dauervollgas über die Bahn getrieben wird, kein Problem sein sollte. Wenn der bisherige Look erhalten bleiben soll, könnte man auch das letzte Stück des bisherigen Endrohrs (dürfte das ovale Endstück sein) mitsamt Halter absägen und auf das neue etwas dünnere Rohr schweißen, dann sieht es von hinten völlig original aus. Zum Hintergrund: Die meisten, wenn nicht alle heute verfügbaren Nachfertigungen der originalen Hauptschalldämpfer sind keine Resonanz-Dämpfer mit mehreren Kammern mehr, sondern Absorbtionsdämpfer mit einem gelochten durchgängigen Rohr mit ordentlich Dämmwolle im Topf. Das ist billiger, weil weniger aufwendig aufgebaut und auch günstiger im Materialaufwand. Vielleicht hat sich hier ja mal jemand die Mühe gemacht und recherchiert, ob es heute noch einen Hersteller gibt, der einen neueren Turbo-Auspuff mit mehreren Kammern herstellt. Bauartbedingt ist der alte Topf, der parallel zur Hinterachse verläuft und mittig angeströmt wird immer ein Resonanzdämpfer. Ich fahre derzeit einen 82er Turbo (der noch nicht die Halterungen für den neueren diagonal verbauten Topf hat) mit Schalldämpfer parallel zur Achse (als Nachfertigung von Walker(?) und ohne Vorschalldämpfer, damit er wenigstens ein bisschen klingt... er ist aber trotzdem sehr leise! Das könnte also eine Lösung sein, die zumindest auf Original-Teile zurückgreift und keinem TÜV-Prüfer übel aufstoßen dürfte. Eine gute Werkstatt sollte das hinbekommen. Und jetzt bitte kein Wehklagen, dass das ja nicht zum Baujahr passt und nicht original sei... Ja, ist mir klar, hilft aber ;-)
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Habe mir das Cabrio eingehend angesehen. Hier mal die guten und die schlechten Dinge: Das Auto ist, soweit ich sehen konnte, rostfrei. Radläufe, Kofferraum, Wellentunnel, Hauben und Türen - nichts zu beanstanden! Das Dach öffnet und schließt und wurde schon mal gemacht. Hier sieht soweit alles gut aus. Keine Löcher oder Scheuerstellen. Unter der Haube herrscht ein wenig Wartungsstau. Alle Unterdruckschläuche sollten mal erneuert werden. Motor läuft und es klappert und rasselt auch nichts. Das Leder saugt wahrscheinlich Lederpflege begierig auf. Es müssen ein paar Nähte erneuert werden. Lack... tja, da hat die Sonne alles gegeben und an einigen Stelle ist er bereits durchpoliert. Vielleicht kann man nochmal etwas rausholen, aber eigentlich braucht er einmal Neulack, wenn man es schön haben will. Ich denke auch nicht, dass er mal einen Unfall hatte. Die Substanz ist somit gut. Warnlampen sind ebenfalls alle aus. Probefahrt habe ich nicht gemacht. Zum Händler selber: Sehr nett und fair. Hier stehen wirklich nur gute Autos auf dem Hof. Wer das Auto auf Achse überführen möchte sollte, wie gesagt, ein paar Meter Schlauch mitnehmen. Wer noch Fragen hat, kann mich gerne direkt anschreiben, ich wohne keinen Kilometer entfernt vom Händler.
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Substanz ist wirklich gut!
-
Aero Kit
Nein, das stimmt nicht! Die Übergänge zu den Radläufen sind nicht identisch. Die ersten Aero-Planken hatten noch keine zweiten aufgesetzten Radbogenleisten und entsprechend kleinere Aussparungen für die Radläufe!
-
Edelstahlauspuff?
Sämtliche Simons, und es ging bei meiner Antwort ja um die erste Ausführung noch als Quertopf, sind nur aus normalen Stahlblech gefertigt, bis auf die Endrohre. Also gammeln sie, wie normale Auspuffanlagen.
-
Edelstahlauspuff?
Dass sich daran noch jemand erinnert... Ja, diese erste Simons Anlage hatte noch einen Topf parallel zur Hinterachse! Dieser wurde allerdings nicht mittig angeschlossen, sondern die Anlage macht vom Vorschalldämpfer einen Bogen zur rechten Fahrzeugseite. Der Endschalldämpfer, ein Absorbtionsdämpfer wurde somit von rechts nach links durchströmt! Der Klang dieser Anlage mit den beiden aufgenieteten konischen Doppel-Edelstahl-Endrohren, die zudem noch leicht nach oben gingen, war nochmals blubberiger als die spätere Simons Diagonal-Topf-Anlage, die man heute noch kaufen kann. Leider gammelte diese erste Ausführung sehr schnell! Dennoch: so eine hätte ich gerne nochmal!
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Ich glaube eher, dass jemand etwas gefunden hat... und ihn jetzt lieber ganz schnell wieder loswerden möchte. Aber vielleicht sehe ich das zu pessimistisch.
-
8V Turbo "frisst" Benzinpumpenrelais
Inzwischen habe ich das Problem anders gelöst. Habe bei CSP ein neues modernes Benzinpumpenrelais gekauft und nach beiligender Anleitung angeschlossen. https://www.csp-shop.de/elektrik/sicherheitsabschaltung-benzinpumpe-127-025-000r-18015a.html Seit inzwischen mehr als 3.000 km habe ich endlich Ruhe und das Auto läuft problemlos. Kein Bedarf mehr an überteuerten und/oder reparierten Saab-Spezialrelais!
-
Zündverteiler für 8V-Turbo
Danke für die Hinweise und es bestätigt meine Vermutung weshalb der Wagen erst dann einigermaßen gut läuft, wenn Ladedruck ins Spiel kommt. Da stimmt die Zündkurve des 006-Verteilers also nicht zum Motor. Daher mal die Frage in die Runde: Hat jemand einen 0 237 026 004-Verteiler für meinen 82er Turbo? Das Zündmodul hat die Endnummer 147 und passt hoffentlich zum 004-Verteiler. Tja, 43 Jahre gingen offensichtlich nicht unverfummelt an ihm vorbei... Gibt es ventuell Modifikationen, die ich ebenfalls beachten müsste? Beispiel Nockenwelle. Was ist, wenn auch hier eine nicht originale verbaut ist? Hat eine APC-Nockenwelle eher Vor- oder Nachteile? Gibt es hier Erfahrungen, denn ich weiß, dass ein Kopf mit einer gelben Farbmakierung verbaut wurde nachdem mal die Kopfdichtung gemacht wurde. Ich weiß aber nicht, ob die originale Nockenwelle dann in diesen Kopf kam.
-
Zündverteiler für 8V-Turbo
Danke für die schnelle Antwort! Weißt du auch welche Endnummer eine 8V Turbo mit APC-System hat?
Platana
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch