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Emblem in der Heckblende tauschen
Habe mir vor Jahren dort einen Aufkleber fürs Heck gekauft: hält super und trotzt auch der regelmäßigen Behandlung mit dem Hochdruckreiniger der Waschanlage. Musste allerdings ca. 4 Wochen bis zur Lieferung warten, scheinbar werden die auf Bedarf hergestellt.
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Motorruckeln bei Leistungsanforderung 2.3 er CS
bestätigt somit meine "Theorie" (#93), die in zahlreichen Untersuchungen zur Diffusion von Fehlstellen in Halbleitern behandelt wurde. Rene: (#96): Bei Elkos zersetzte die Elektrolytflüssigkeit die Isolationswand. Anderes Beispiel - ist zwar jetzt OT, aber vielleicht doch für den ein oder andernen interessant: Früher erlitten PCs (auch meine) den Wärmetod. Seitem ich nun 2x im Jahr die PCs mit Druckluft reinige (besonders die Kühlrippen und den Ventilator auf der CPU) habe ich da keine Probleme mehr. Bleibt festzuhalten: Für ausreichende (Ab)kühlung der DI zu sorgen besonders nach strammer Fahrt und im Sommer ist sicher hilfreich.
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Motorruckeln bei Leistungsanforderung 2.3 er CS
Irgendwann habe ich mal gelernt, dass die Ausfallrate von Transistoren etc. exponentiell mit der Temperatur steigt. Das scheint auch auf die ZK zuzutreffen. Fahre nun den dritten 9k; Ausfälle gabe es bei den ersten beiden, als ich noch "jung und schnell" war. Mit dem dritten (2.3 l, Vollturbo, Automatik) fahre ich seit 90 Tkm ohne Probleme, meinem Alter entsprechend gemächlich (kaum über 3T UpM) und viel Kurzstrecke. Insofern mache ich mir bei meinem Fahrstil keine Gedanken, würde mich aber den Empfehlungen bei Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten anschließen.
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Instrumentenbeleuchtung fällt sporadisch komplett aus
Das Problem mit der nicht funktioniernend/wackelnden Beleuchtung hatte ich bis vor ca. 3 Jahren auch; nach dem Start alles dunkel, nach einiger Zeit flackerte es, danach funktionierte alles wieder - war recht nervig! Die Helligkeit wird im Dimmer über eine PWM-Schaltung geregelt. Deren Ausgang habe ich direkt auf + gelegt, so dass ich nun immer mit voller Helligkeit fahre. Auf die Dimm-Funktion kann ich gerne verzichten.
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Fensterheber
Hatte einmal das gleiche Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite. Dank eines Tips aus dem Forum war das Problem einfach gelöst: Mit einem kräftigen Staubauger über die Mittelkonsole fahren, um angesammelten Dreck aus den Schaltern zu entfernen.
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Instrumentenbeleuchtung / Rücklicht rechts
Nachtrag: eine detaillierte Anletung zum Ausbau findest du hier: Dimmer Instrumentenbeleuchtung zeitweise Ausfall | Saab-Cars
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Instrumentenbeleuchtung / Rücklicht rechts
Der sporadische Ausfall der Instrumentenbelauchtung hat mich jahrelang genervt, zuletzt wurde es immer schlimmer, nach ca 20 Minuten ging die Beleuchtung wieder an; klar war nur, dass es am Dimmer lag. Die Anleitung im Forum zum Ausbau war hilfreich: nur Mut, Schalter mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher aushebeln, evtl. auch die Querleiste oberhalb des Schalters. Habe auf der Platine PIN7 und 9 überbrückt und die Beleuchtung ist nun permanent an, d.h. ohne Dimm-Funktion, was mich nicht stört, da ich sie eh nie benutzt habe.
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Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Den Fotos nach zu urteilen, wurde der Wagen neu lackiert - sieht aus "wie geleckt". Bei dem Alter und der Laufleistung hat man schon mal den ein oder anderen Steinschlag, davon kann ich nichts erkennen. Von wegen Laufleistung: nach meiner Erfahrung mit 3 x 9000 ist ab 180.000 km über kurz oder lang mit Ausfällen bei den Nebenaggregaten zu rechnen, das kann dann einiges kosten. Sind die dann behoben, hat man wieder für eine zeitlang Ruh'
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Motorsteuergerät hinüber? Frosch tot?
Auf Widerstandsmessungen sollte man sich nicht verlassen; die können durch andere Elemente im Schalkreis beeinflusst werden; auf Spannung eher schon. Habe als Anregung aus den Beiträgen mein Ersatzei getestet - funktionierte nicht mehr - Battere nach etlichen Jahren in der Schublade leer; neue eingesetzt und das Ei funktioniert wieder - LEDs leuchten (merkwürdigerweise blinken beim Drücken der rechten Taste beide(!) LED's. Geht das weg nach dem erneuten Anlernen?) Habe nun den Spannungsabfall an besagter Diode gemessen (bei gedrücktem Taster): 0,6V, was ich in Ordnung finde, denn meiner Erinnerung nach fällt bei Zehnerdioden in Durchlassrichtung eine Spannung von ca. 0,7 V an, neben dem Verpolungsschutz kann man sie daher auch zur Spannungsreduzierung einsetzen, z. B. wenn 6V zu hoch, dagegen 5,3V in Ordnung wären.
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Mein Saab 9000 springt nicht mehr an
Da hat sich der 41Kater sicher verschrieben: Er meinte wohl 100W statt 100kW
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Motorlauf bei Kaltstart, Schiebebetrieb ...?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Prinzip der Schubabschaltung bei der Einführung als große Errungenschaft zum Spritsparen bejubelt. an 41Kater: Im Wesentlichen bin ich bei deinen Einschätzungen dabei: Eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft wäre der einzig sinnvolle Beitrag zum Klimaschutz. Ein entsprechendes Konzept wurde vor 35 Jahren in einem Koloquium am CERN, Genf, vorgestellt, und zwar mittels Sonnenernergie, damals über Solorkollektoren, Wasserstoff in den sonnenreichen nordafrikanischen Staaten mittels Elektrolyse herzustellen:und den nach Europa zu transportieren (das Konzept wurde Jahrzehnte später von der Dersetec-Initiative wieder aufgegriffen, aber aus politischen Gründen wieder verworfen. Wenn nun ziemlich plötzlich so viele E-Autos unterwegs sein sollen, stellen sich zumindest zwei Fragen: wo soll das ganze Lithium, Kobalt etc. herkommen und wie soll der benötigte Ladestrom zum Verbaucher kommen (wenn er denn bereitsteht). Dass in der City ein jeder sein E-Mobil am Laternenmast aufladen kann, ist illusorisch, das gibt ein Gerangel um die nötigen Plätze und das Stromnetz bricht auch zusammen. Zumindest wir als SAAB-Fahrer können uns als wahre Klimahelden bezeichnen: wir haben auf mindesten 2 Neuanschaffungen verzichtet und damit enorme Ressoucen eingespart!
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Motorlauf bei Kaltstart, Schiebebetrieb ...?
- SAAB - Uhr als Erinnerungsstück
Das "Projekt" wird ja immer anspruchsvoller: also mit Photodiode, LED-Beleuchtung statt eingebauter Birne und einem wiederaufladbaren 9V Li-Akku; findet man z.B. hier:https://www.amazon.de/wiederaufladbar-USB-Kabel-Tastatur-Mikrofon-Rauchmelder/dp/B07HYSMD51/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2EUDPM160LIDB&dchild=1&keywords=9v+akku+block+wiederaufladbar&qid=1608570280&s=ce-de&sprefix=9v%2Cstripbooks%2C242&sr=1-15); müsste man halt regelmäßig über einen USB-Anschluss aufladen.- SAAB - Uhr als Erinnerungsstück
habe ich auch so überschlagen gerechnet. Die Lösung wäre halt (wenn man kein Netzteil anchließen will), immer einen vollgeladenen zweiten Akku (am besten Li-Akku) bereit zu halten, um alle 5 Tage den Akku zu wechseln. In nostalgischer Betrachtung: Vor Jahrzehnten musste man eine Armbanduhr auch jeden Tag aufziehen - außer bei Automatik-Uhren, aber die Automatik war nicht sonderlich zuverlässig.- SAAB - Uhr als Erinnerungsstück
wäre auch mein Vorschlag gewesen: Probiere es doch erst einmal mit einer handelsüblichen 9V-Batterie, um auszuprobieren, ob das funktioniert und wie lange die ggf. hält. Netzteil nachrüsten kannst du ja immer noch., wobei: es gibt etliche Steckernetzteile aus dem PC-Bereich, die 12 V liefern; z.B. für Notebooks, externe Festplatten, etc. Nachteil: Da hat man wieder ein Kabel rumliegen. Die Idee als solche finde ich super, hatte die auch vor Jahren schon einmal, war mir dann doch zu viel Aufwand... - SAAB - Uhr als Erinnerungsstück
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