Wieso geringes Verkehrsaufkommen in Frankreich?
Wegen der Maut und wegen der oft parallel zur Autobahn führenden und kostenfreien Landstrassen.
Viel Verkehr im Elsass kann ich nicht ganz nachvollziehen, kann aber auch daran hängen, dass ich zu ruhigeren Zeiten und eher im Norden des Elsass unterwegs bin und dass es im südlichen Elsass etwas anders ist.
Ich kenne viel Verkehr im Elsass nur direkt rund um Strasbourg und zu den Stoßzeiten. Aber selbst bei Fahrten über Colmar nach Basel kann ich mich nicht an sehr viel Verkehr erinnern.
Ansonsten mache ich es haargenau umgekehrt. Ich hasse die A5 wie die Pest und fahre stattdessen über die A61 und A65 und dann bei Kandel ab nach Frankreich und genieße die himmlische Ruhe auf der A35.
Wegen Einreisebeschränkungen musste ich neulich zweimal über die A5 und wusste wieder, warum ich die sonst meide.
Danach fahren wir über die Pflimlin-Brücke nach Offenburg und in den Schwarzwald.
Ansonsten kenne ich die Strecke Saarbrücken - Paris sehr gut und da kann man definitiv von wenig Verkehr sprechen. Auch auf der Strecke Saarbrücken - Metz - Nancy, Dijon bis nach Spanien, herrscht abgesehen von den Ferienzeiten, wenn nicht gerade B und NL Ferien bekommen haben, weit weniger Verkehr als auf deutschen Autobahnen.
Aber ok, das kann sicher alles regional und zeitlich unterschiedlich sein.
Natürlich gibt es Menschen, die mehr oder weniger gut mit der Belastung durch Autofahren zu Recht kommen. Und für viele ist es auch nicht eine reine Belastung, sondern macht auch Spaß. Das ist ja gar keine Frage.
Den Zusammenhang "langsamer fahren ist ermüdender als schnell fahren", kann ich so aber überhaupt nicht nachvollziehen. Dafür würde ich gerne mal eine nachvollziehbare Begründung lesen.
Zumal wir hier nicht von 5km/h sprechen, sondern von 120 bis 130 km/h, wenn es um Tempolimits in anderen Ländern geht. Bei 5km/h käme die Ermüdung auch nicht von der Fahrt, sondern von der Dauer der Fahrt. Es würde uns langweilig werden, wir würden Ablenkung suchen, weil wir unterfordert sind. Aber ermüdender wäre das sicher nicht.