Vmax ist normalerweise die Bezeichnung für die Höchstgeschwindigkeit, die ein bestimmtes Auto aus eigener Kraft erreichen kann. Die werden also nicht festgelegt, sondern von Ingenieuren ermöglicht.
Meinst Du ein Tempolimit?
Ein allgem. Tempolimit gibt es in D nicht. Es gibt "nur" eine
Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Die Richtgeschwindigkeit ist quasi eine Empfehlung, die aber keine Mindestgeschwindigkeit beinhaltet.
Dennoch gibt es Gerichtsurteile, die von einer gewissen Mindestgeschwindigkeit ausgehen, unter der eine Verkehrsbehinderung-/gefährdung angenommen wird.
Fährt man hingegen schneller als Richtgeschwindigkeit, kann durch "Betriebsgefahr" eine Mitschuld angerechnet werden, auch wenn man eigentlich nicht "schuld" am Unfall im eigentlichen Sinne ist.
Achtung, Klugscheiss-Modus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit
Oder sprichst Du von einem anderen Land?
Ja, wahrscheinlich sollte man einige Dinge an die neuen technischen Gegebenheiten anpassen. Unter anderem sind heute kürzere Abstände rein technisch möglich, da sich die Bremswege verkürzt haben.
Die Frage ist aus meiner Sicht aber, ob das "verkehrsstrategisch" sinnvoll wäre. Ich finde, man sollte diese Werte nicht im Gesetz anpassen.