- Registriert
- 29. Dez. 2007
- Beiträge
- 5.480
- Danke
- 154
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Der 6. Sinn hat nichts mit automatisierten Vorgängen zu tun. Diese sind auch wichtig, weil oft keine Zeit bleibt, erst darüber nachzudenken, ob man bremsen soll und welche Pedale man treten muss. Was ich meine, ist das Erkennen kritischer Situationen, bevor es kritisch wird. Eine bestimmte Konstellation von Verkehrsteilnehmern hat Gefahrenpotenzial. Da denkt man sehr wohl, aber das geht blitzschnell. Gleich passiert was oder so. Man ist also darauf gefasst. Dazu kommen noch Erfahrung und Routine. Wo ein Fahranfänger instinktiv voll in die Eisen steigt, wird ein langjähriger Fahrer vielleicht lieber Gas geben und lenken. Vollbremsungen sind nur manchmal gut, auf Schnee und Eis kann das voll daneben gehen.