1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Es gab vorgestern Abend/frühen Donnerstagmorgen eine Sendung im Südwestfernsehen, "Als der Südwesten fahren lernte", in der schön nochmals zu sehen war, wie in der Anfangszeit auf der AB gefahren wurde.
Nicht nur weil es nur PKW gab, die nicht schnell waren. Ich glaube eher, die Leute waren damals damit zufrieden, wenigstens ein Auto zu haben, um von A nach B und wieder zurück zu kommen.

Was mir aber besonders auffiel war, dass die Unfälle auf den AB anstiegen, nachdem Leitplanken installiert waren. Bis ungefähr Anfang/Mitte der 60er, gab es keine Leitplanken....Zufall?
 
Von Gestern 10:30 Uhr bis heute früh 1:05 Uhr insgesamt 660 km auf der A6, A3 und A9 unterwegs.
Verdeck offen, Reisegeschwindigkeit 120-150kmh.
Kein Stress und keine besondernen Vorkommnisse.
 
Klaus, das muss an der Wagenfarbe liegen, die beruhigt... :-)

Neulich auch 250 km offen unterwegs, A7, A8, Sonntag nachmittag(!!). Tempo 110-120, rechte Spur.
Wenn dann einer auf der Mittelspur ankam und ich wegen Lkw rüberziehen wollte, habe ich entweder sanft beschleunigt und bin raus
oder hab kurz den Tempomaten ausge"bremst", den anderen vorbei gelassen und danach den Tempomat wieder aktiviert.

Nebeneffekt: rekordverdächtiger Verbrauch von 7,2L, jede Menge Nerven geschont (Stichwort Sonntag und Ulm), und die beste aller Beifahrerinnen hat geschlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Tag war schön, vorher haben wir noch einen Abstecher in die Sammlung Würth in Schwäbisch Hall gemacht,
anschliessend lecker gegessen und dann einen Abstecher zum Gerdschen workshop gemacht incl. weiterer Verköstigung
Zur Rückreise brauchte ich dann die frische Nachtluft:cool:
 
Von Gestern 10:30 Uhr bis heute früh 1:05 Uhr insgesamt 660 km auf der A6, A3 und A9 unterwegs.
Verdeck offen, Reisegeschwindigkeit 120-150kmh.
Kein Stress und keine besondernen Vorkommnisse.

Soll vorkommen. Ist mir auch manchmal gegönnt. :cool:

Zur Rückreise brauchte ich dann die frische Nachtluft:cool:

Es gibt automobil fast nichts schöneres als Cabriofahren in einer lauen und klaren Sommernacht. :top:
 
Ohne böse Absicht, aber sicherlich hat das auch mit dem Alter (bzw der Reife) zu tun... "Durchgehend 200km/h auf 800km" sind mir mittlerweile auch zu anstrengend, ich sehe das wenn ich zB mal mit meinem alten Herr auf der AB unterwegs bin. Dieser Mann mit Rennsport und seit den 70ern durchgehender u.a. Porscheerfahrung macht den Spaß auch nur noch einige Km mit und läßt dann lieber fahren oder begibt sich in den GRA Modus... Für die Strecke werden scheinbar immer alle Reserven mobilisiert und ich bin auch froh, daß man eindeutig andere Reflexe als bei oft gleich alten Fahrern feststellen kann, aber vlt kommt die Ruhe wirklich einfach mit dem Alter, wir haben noch nie darüber gesprochen...

Noch bin ich oft ungeduldig und frage mich manchmal wieso jemand, dem im besten Fall noch 20 Jahre vergönnt sind, soviel Zeit mit "trödeln" (anfahren, Durchschnittsgeschwindigkeit, Überholvorgänge, abbiegen etc) verschwenden kann, fahre ich dagegen mit einigen jungen Zeitgenossen erinnere ich mich daran wieviel "Mumm" mehr ich mal gehabt habe bzw wie sehr sich doch die Einstellung zu der ganzen Fahrerei geändert hat.

Daher wird es wohl ein Prozess sein, der im Grunde immer der Gleiche ist, nur in bestimmten Situationen reagiert jemand, der das Auto zeitlebens als mehr denn nur als Fortbewegungsmittel gesehen hat, wohl anders...

@LCV: Ich glaube Du hast mich falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazel schrieb:
Ohne böse Absicht, aber sicherlich hat das was mit dem Alter (bzw der Reife) zu tun... "Durchgehend 200km/h auf 800km" sind mir mittlerweile auch zu anstrengend, ich sehe das wenn ich zB mal mit meinem alten Herr auf der AB unterwegs bin. Dieser Mann mit Rennsport und seit den 70ern durchgehender u.a. Porscheerfahrung macht den Spaß auch nur noch einige Km mit und läßt dann lieber fahren oder begibt sich in den GRA Modus...

Natürlich hat das auch mit dem Alter zu tun, bei mir hängt es von der Tagesform ab. Wenn die Autobahn frei ist trete ich fast immer voll auf den Pin. Egal ob mit dem eigenem Auto oder Dienstwagen. Wenn aber viel los ist dann schalte ich den Abstandsregeltempomat ein und Cruise über die rechte Spur.

Auf dem Weg nach Schweden bin ich wo es ging 220 und schneller gefahren. Mit dem Aero macht das auch einfach Spaß!

Wenn ich mit meinen Cabrio unterwegs bin dann fahre ich meistens 120-140 Tempomat an und gut is.

Was mich aber tierische ärgert sind Autofahrer die den Verkehrsfluss nicht im Blick haben. Die meisten schauen selten bis nie in den Rückspiegel.(Ein Geschlecht fällt hier deutlich negativ auf!!!)
Das einzige was zählt: passe ich in die Lücke auf zwei spurigen Autobahnen bzw. ich bleibe in der Mitte auf dreispurigen Autobahnen.

Mein extremster Kandidat (ca. 55 Männlich) fuhr in seinem XC90 mit ca. 120km/h rechts. In 700-800m vor ihm ein LKW. Ich kam mit ca. 240 von hinten an. Ohne zu schauen zog er raus, obwohl noch mehr als genug Platz war. Ich musste eine Vollbremsung machen, trotz Hupe und Lichthupe zeigte der Fahrer keine Reaktion. Dem war gar nicht bewusst was er da vorne treibt!

Genauso verpennt sind viele auf der Autobahn unterwegs, wem die Autobahn zu hektisch ist: Nehmt Bus und Bahn!


Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Mein extremster Kandidat (ca. 55 Männlich) fuhr in seinem XC90 mit ca. 120km/h rechts. In 700-800m vor ihm ein LKW. Ich kam mit ca. 240 von hinten an. Ohne zu schauen zog er raus, obwohl noch mehr als genug Platz war. Ich musste eine Vollbremsung machen, trotz Hupe und Lichthupe zeigte der Fahrer keine Reaktion. Dem war gar nicht bewusst was er da vorne treibt!

Paßt fast 1:1 zu meinem Erlebnis vor ein paar Monaten. Probefahrt V70 D4. Ich wollte sehen was der neue 4-Zylinder bringt. Bei Tacho 240 mußte ich den Anker werfen, weil ein alter 3er mit 120 km/h mit 1x kurzem Anblinken nach links zog. Ebenfalls null Reaktion auf Lichtgewitter von hinten. Als ich neben ihm fuhr, auf den Außenspiegel deutete und fluchte wie ein Rohrspatz, schaute er nur debil. Zu solchen Leuten fällt mir nur eins ein: Rausholen und auf die Schnauze hauen. :mad:

Mein normales Reisetempo liegt bei 140 km/h mit Tempomat. Alles andere würde mich auf langen Strecken wegen solchen Kandidaten wie oben genannt nur irre machen.
 
Zu solchen Leuten fällt mir nur eins ein: Rausholen und auf die Schnauze hauen. :mad:

...was mir - in diesem Zusammenhang - zu Dir einfällt schreibe ich jetzt nicht... Bitte ein wenig mäßigen, auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt. Danke.
 
Mache so eine Aktion auf der AB mal mit und dann wirst Du ähnliche Gedanken bekommen. :rolleyes: Der kann froh sein, dass ich ihn mit dem 1,9-Tonner nicht von hinten zusammengeschoben habe.
 
... die Gedanken sind frei....
 
Mache so eine Aktion auf der AB mal mit und dann wirst Du ähnliche Gedanken bekommen. :rolleyes: Der kann froh sein, dass ich ihn mit dem 1,9-Tonner nicht von hinten zusammengeschoben habe.
Auf einer 2 Spurigen BAB mit 240 kacheln, wenn rechts LKW und PKW Verkehr ist.....nunja, möchte nicht behaupten, dass das gut gefahren ist, bzw. rücksichtsvoll. Komisch, dass Du die Rücksicht von dem anderen erwartest.... Dem eins auf die Schnauze hauen zu wollen, weil er Dich evtl. nicht gesehen hat, finde ich noch besser. Evtl. könnte ich Deine Reaktion verstehen, wenn er noch extra nach Deiner Lichthupe abgebremst hätte. Wobei das dann auch keine angemessene Reaktion wäre.
Man sollte mit seiner Geschwindigkeit immer angepaßt fahren. Wäre es ein LKW gewesen, hätte der über Deinen 1,9 tonner nur müde gelächelt, schonmal daran gedacht.

Die meisten vergessen, dass wir in D eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h haben. Schnelleres fahren sollte man nur verkehrsbedingt machen. Und ich bezweifle, dass das bei Dir der Fall war.
 
Zurück
Oben