Das Problem beim LMM ist, dass die gerne mal schleichend sterben. Heißt der gelieferte Wert ist noch soweit im Rahmen des zulässigen, dass das Steuergerät den LMM noch nicht als defekt erkennt und einen Fehler ablegt. Sondern versucht mit den falschen Werten zu arbeiten. Das geht beim Diesel deutlich weiter als beim Benziner mangels Lambda-Regelung.
Stimmt so nicht.
Der 1.9 TTid ist Lambda-geregelt. Und der Partikelfilter hat ebenfalls Druck-Sensoren, die den Spaß überwachen.
Ein defekter LMM ist reine Spekulation.Nehme ich den Stecker ab, wird der Motor laufen...aber mit hinterlegten Werten.
Es gibt keine Leistung...aber der Motor läuft.
Mit angeklemmten LMM läuft der Motor schlechter, was aber nicht heißt, das der LMM defekt ist!
Wir haben hier keinen SAAB, sondern einen Cadillac BLS, und eine sichere Diagnose ist nur mit einem Tester möglich, der die Software besitzt.
Die billigen OBD-Tester nutzen da gar nichts.
Der auslesbare Fehlercode bezieht sich auf die Motorkontroll-Leuchte.
Entweder wurde das Instrument manipuliert...,oder das Motorsteuergerät ist defekt.
Eine Kabel-Unterbrechung ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Aus der Ferne habe ich nur diesen Fehlercode...und die Beschreibung der Symptome, wie der Wagen läuft.
Andere Fehler wurden nicht abgelegt...oder sind nicht auslesbar...oder der TE verschweigt irgend was.
Nicht böswillig, sondern wegen technischer Unkenntnis.
Stecker abziehen und gucken, was passiert,ist keine gute Diagnosemöglichkeit.
Wenn wir auf die Kristall-Kugel verzichten wollen, dann brauchen wir Fakten.
Fehlercodes und bisherige Reparaturen.
Ansonsten wird das hier nichts.