1,9 Ttid

also passt mal auf:
ein Autohaus aus Hannover wollte abermals mich zur Probefahrt einladen.
Als ich abermals meine Wunsch nach dem TTID äußerte, bekam ich ein....ja evtl ab März...zu Antwort...Meine Frage: Warum das , die werden doch ab 11/07 ausgeliefert,warum habt Ihr denn keinen Vorführer? - bekam ich zur Antwort: erst sind die Kunden dran , dann die Autohäuser.....das ist doch alles Verar....ich unterstelle,die Karren haben Probleme und Saab ist 9-5 3,0 Diesel geschädigt.Ich will so ein Teil für 40000,-Ocken kaufen und Saab ermöglicht mir keine Probefahrt????
Man sollte die Marke wechseln....:mad:

erst kunden, dann autohäuser wurde mir heute aus zuverlässiger quelle bestätigt -- vorführwagen sind bestellt, abr es wird wohl februar werden ... :mad:
 
..das findet ich nun wieder ziemlich gut! Und wenn ich dann auch noch ganz vorn dabei bin....

Naja, einer von 70 in diesem reicht mir ja auch schon, wenn er denn dann im Dezember kommt!

Grüsse aus dem Sauerland
Willie
 
..das findet ich nun wieder ziemlich gut! Und wenn ich dann auch noch ganz vorn dabei bin....

Naja, einer von 70 in diesem reicht mir ja auch schon, wenn er denn dann im Dezember kommt!

Grüsse aus dem Sauerland
Willie

cool down man, er sprach auch schon von den ersten verschiebungen gen januar
 
heisst das die Anfahrschwäche ist weg?
你好 da kann ich ja hoffen, dass Hirsch diese Turbolader kombination, als Tuning für die TID Modelle anbietet!
würge den TID regelmässig im Sommer bei eingeschaltener Klima ab :biggrin:
wär zwar sicher teuero aber überlegenswert
 
"Nur" 370 Nm

Ich frage mich immer noch, warum der TTID als Automatik "nur" 370Nm statt der 400Nm der Schaltversion hat!

Mein Saab Händler meinte, dass das Automatikgetriebe nicht mehr vertragen würde ... bei genauerer Betrachtung der Optionsliste fällt aber auf, dass der gehirschte V6 sehr wohl mit Automatik und ebenfalls 400Nm zu haben ist!

Ist das Diesel-Drehmoment soviel brachialer?

Oder die Automatik eine andere? Auf dem Papier ist es jeweils der 6-Stufen-Automat ....

Da MUSS sich doch auch was beim Diesel machen lassen :cool: :cool: :cool:
 
hi

heisst das die Anfahrschwäche ist weg?

MfG

P.S.: also auf dem Bild sehe ich zwei Turbolader...

sorry f.d. spaete antwort.

1. natuerlich hat ein abgasturbolader IMMER ein Loch in dem es an leistung mangelt. geht gar nicht anders, denn wie der name schon sagt, der turbo wird von abgasen angetrieben und die entstehen erst NACHDEM der motor begonnen hat zu arbeiten.

2. du hast hier nicht 2 eigenständige, gleich grosse turbolader, sondern ein modul aus 2 einheiten. ein kleines und ein grosses rad. ergo werden hier jetzt das drehmoment ab leerlauf und das drehmoment ab teillast aufwaerts gesondert bedient.

meine persoenliche wertung: selbst im vergleich zu einem gehirschten 150 ps'er wirkte der motor auf mich noch wie aus einer anderen, besseren welt.:biggrin: ich bin ihn nicht nur selbst gefahren, sondern sass auch neben einem rennfahrer.:cool: und glaub mir, mich hat der ttid maechtig beeindruckt.:smile:

so long

frank
 
Klaaaar - das Gehaeuse oeffnest du mit der Motorhaube. Daher ist es nur _ein_ Lader. ;-)

Gruss,
Martin
 
Folgende Motorenbeschreibung habe ich aus einer Saab-Presseerklärung, daher mein "Wissen":

Das Gehäuse des zweistufigen Turboladers ist in den Abgaskrümmer integriert und beinhaltet zwei unterschiedlich große Turbolader.
Sie sind hintereinander montiert und können jeder für sich oder in Reihe geschaltet arbeiten. Diese Anordnung versorgt den Fahrer mit dem
„Besten aus zwei Welten“: Einerseits liefert der schnell ansprechende kleine Turbo, der schon bei geringem Abgasdruck arbeitet, gutes
Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen; andererseits steht bei hohen Drehzahlen eine starke Maximal-Leistung zur Verfügung,
wenn der größere Turbolader zum Einsatz kommt.

Die zweistufige Turboaufladung von Saab nutzt ein System von Bypass-Ventilen, das den Abgasstrom zwischen den beiden Turbinenrädern steuert und die Ladeluft von den Verdichtern trennt. Vom Leerlauf bis zu 1.500 Umdrehungen pro Minute treibt das Abgas nur den kleinen Turbo an. Zwischen 1.500 und 3.000 Touren wird der Abgasstrom zwischen
beiden Turbinen geteilt, was für größeren Ladedruck und einen sanften Übergang zur Spitzenleistung oberhalb von 3.000 Umdrehungen sorgt. Hier arbeitet allein der größere Turbolader.

Die kompakte Bauweise erlaubt ein Platz sparenderes Packaging gegenüber Systemen mit zwei Turboladern in separaten, miteinander verbundenen Gehäusen.

Sie garantiert, dass die komplexe Kontrolle und Regulierung von Gasströmen sowohl auf der Seite der Abgas-Turbine wie auch der Ladeluft-Verdichter mit einer minimalen Anzahl von Dichtungen und Verbindungen realisiert werden kann.

Das TTiD-Triebwerk ist eine Weiterentwicklung des 1.9 TiD mit 16 Ventilen, Common-Rail-Technik sowie Mehrfach-Direkteinspritzung. Der neue Motor arbeitet mit einem maximalen Ladedruck von 1,8 bar (gegenüber 1,4 bar bei der bisherigen Version) und weist mit 16,5:1
(17,5:1) ein geringfügig niedrigeres Verdichtungsverhältnis auf. Das Gehäuse aus Gusseisen und die Aluminium-Zylinderköpfe sowie alle inneren Motorkomponenten wurden so verstärkt, dass sie den höheren thermischen Belastungen standhalten.
 
Wenn ich mir die Beschreibung von Saab so durchlese, passt das meiner Meinung aber nicht zu dem Bild.....

Weiß denn jemand von welchem Hersteller der Lader ist?

Habe gerade noch mal bei Borg-Warner nachgeschaut......passt doch das Bild
 

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    r2sSchemeSmall.gif
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Das Bild in Beitrag 35 zeigt den Fiat / Alfamotor. Offenbar hat Saab Turbotechnisch eine eigene Lösung gefunden, die nun verbaut wird...
 
Das Gehäuse aus Gusseisen und die Aluminium-Zylinderköpfe sowie alle inneren Motorkomponenten wurden so verstärkt, dass sie den höheren thermischen Belastungen standhalten.

Klaaaar, macht man doch immer so beim Saab, deshalb gab's ja auch noch nie Probleme bei den saab-Dieseln. :biggrin:
 
Das Bild in Beitrag 35 zeigt den Fiat / Alfamotor. Offenbar hat Saab Turbotechnisch eine eigene Lösung gefunden, die nun verbaut wird...
Da glaubt doch nicht wirklich jemand ernsthaft, dass da von SAAB was am Motor modifiziert wurde?
 
Da glaubt doch nicht wirklich jemand ernsthaft, dass da von SAAB was am Motor modifiziert wurde?

Och, das glaube ich schon. Hand anlegen tut man doch gerne bei Saab, in Sachen Motorsteuerung z.B. wie beim Opel V6 damals im 9000er schon, dem V6 Turbo im fruehen 9-5 und dem 3.0 Diesel. Ist nur nicht immer gut, speziell beim Diesel haelt sich der Erfolg in Grenzen... :wink:
 
..ich liebe meinen 2,2er Tregga....der läuft richtig schön mit der Speedparts Box....
 
Och, das glaube ich schon. Hand anlegen tut man doch gerne bei Saab, in Sachen Motorsteuerung z.B. wie beim Opel V6 damals im 9000er schon, dem V6 Turbo im fruehen 9-5 und dem 3.0 Diesel. Ist nur nicht immer gut, speziell beim Diesel haelt sich der Erfolg in Grenzen... :wink:
Ja mag sein, aber ist der 1.9TiD denn von SAAB groß modifiziert?
 
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