Nene, kommt 100% von fiat, und kaufen würde ich ihn momentan nicht...
Oh Mann immer diese gefährlichen Halbweisheiten!!!!!
Also die Grundkonstruktion des Motors ist in den frühen 90er von AlfaRomeo entwickelt worden. Im Rahmen der kurzzeitigen Minderheitsbeteiligung von GM an FIAT wurde das Joint Venture Unternehmen GM Fiat Powertrain gegründet (2000), mit dem Ziel gemeinsam Motoren zu entwicklen (Fiat war an Benzinmotoren und GM an Diesel des jeweilig anderen interessiert). Alle Motorenwerke von Fiat und GM in Europa gingen in das JointVenture Unternehmen über. Im Rahmen dieses Joint Ventures wurde der Motor in Turin somit gemeinsam von Fiat und GM in die Varianten Z19DTL (100 PS), Z19DT (120 PS) und Z19DTH (150 PS) weiterentwickelt, wobei die meiste Vorleistung noch von Fiat kam. Durch das Joint Venture wurde die Fertigung dieser Motoren ausnahmslos in das "Opelwerk" Kaiserslautern verlagert.
Innerhalb dieses Joint Ventures begannen 2004 die Serienentwicklungs Arbeiten für den TTID. 2005 war das Ende des Joint Ventures GM Fiat Powertrain, besiegelt durch den Verkauf der Fiat Anteile von GM. Die Motorenwerke gingen an den ursprünglichen Besitzer über und die Verantwortung der Weiterentwicklung je nach Fertigungsstandort eben an Fiat oder GM.
Somit wird/wurde die komplette Weiterentwicklung des Motors, in diesem Fall eben der TTID, durch die GME Powertrain zu Ende gebracht. Die Hauptsitz für die Dieselentwicklung ist nach wie vor Turin, aber ein Grossteil der Fiat Ingenieure arbeitet jetzt für die GME Powertrain. Fiat ist, um es mal eindeutig auf den Punkt zu bringen, mittlerweile nur noch Kunde von GM wenn es um den Z19 Diesel geht. Auf jeden Fall kommt der "TTID" auch noch bei Fiat und Alfa im nächsten Jahr.
Wenn sich einer fragt, wo hat jetzt Fiat den Vorteil aus der ganzen Sache gezogen??? Das Joint Venture ermöglichte Fiat die größten Teil der Motorenentwicklungskapazität in die Entwicklung neuer kleinvolumigen Vierzylinder zu stecken, wie sie zur Zeit im Grande Punto und im Brava debutieren. Und die 1,55 Mrd € von GM hat Fiat auch gut getan.
Und die Serienproduktion des 9-3 mit dem TTID hat übrigens erst vor gut zwei Wochen begonnen, was bedeutet das die ersten ihren TTID Anfang Dezember in Empfang nehmen können. Hintergrund ist das erst mal wieder der amerikanische Markt mit ausreichend MY08 Fahrzeugen versorgt werden musste und nicht irgendwelche technischen Dinge. Nachdem dies nun erfolgt ist, laufen jetzt bis Ende des Jahres noch rund 600 Fahrzeuge mit dem TTID vom Band und im Januar und Februar jeweils rund 1200 Fahrzeuge. Ab März sind es zur Zeit rund 800 Fahrzeuge mit dem TTID im Monat geplant.
Vom Cabrio werden dieses Jahr noch rund 100 Fahrzeuge mit dem TTID gefertigt und ab Januar sind um die 150 Fahrzeuge je Monat geplant