So gestern Abend beim FSH hier in HH gewesen und mir den Schaden mal angeschaut.
Sind tatsächlich die Drallkapppen.
Durch die Fehlkonstruktion des AGR-Systems (Ventil) verrußt nicht nur das Ventil selber,
sondern auch die gesamte Ansaugbrücke.
In der Ansaugbrücke sitzen die sogenannten Drallklappen.
Diese werden von außen durch ein Gestänge mittels eines E-Motors betätigt.
Je nach Lastzustand öffnen oder schließen die Klappen und beeinflussen somit
die Luftzufuhr zum Verbrennungsraum.
Pro Verbrennungsraum soll es zwei Luftkanäle geben, in jeweils einem ist zur Regulierung
der Luftmenge und sicherlich auch Strömung (Drall) die Drallklappe vorgesetzt.
Wenn diese Klappen verrußen können sie nicht mehr leichtgängig betätigt werden,
und fressen sich entweder in offener Position (Glück gehabt
) oder geschlossener Position (Pech
) fest.
Schadensbild 2 sieht zusätzlich dazu noch so aus, dass der Stellmotor ja davon nichts mitbekommt
und fleißig versucht, die Klappen über das Gestänge zu betätigen.
Nun, der Motor lässt nicht locker, die Klappen sind aber auch festgew****t,
dann muss halt das Gestänge nachgeben.
Meist springen die Aufnahmen der Kugelköpfe, die auf den Enden der Klappenachsen geklippt sind ab.
Dann liegt das Gestänge sinnlos neben rausstehenden Achsenden. (Kann man von oben sehen !)
Das Steuergerät bekommt des öfteren auch eine Meldung bezüglich des Stellmotors. Muss aber nicht.
Das Gestänge und sein Zustand sind von außen einfach per Sichtprüfung zu erkennen.
(siehe Bild)
Was mich nur Maßlos ärgert ist, das erstens die Teile vom Händler per Express aus Schweden
geholt werden, und das das deshalb 20% kostet auch erst auf Nachfrage mitgeteilt wurde.
Zudem die selben Teile auch ohne Probleme in Good Old Germany bestellt werden können.
(Pierburg z.B.) und das auch noch zu bedeutend günstigeren Preisen.
(Da denkt der FSH halt nicht nach. Geld auf'n Tisch und fertig. Wozu sich auch Gedanken machen)
Aber das größte Ärgernis ist, dass ich in der ganzen Hektik gesagt habe,
die sollen das reparieren (Muss ja laufen die Kiste), und nun feststelle,
das ich das auch selber hätte machen können! Buhuuuu...
Wozu hat man jahrelang beim meiner vorherigen Rennsemmel Zylinderköpfe getauscht, ganze Motoren verbraten und sich mit garstigen DKPs/AGRs rumgeärgert?
Naja, versuche das auf Kulanz über SAAB zu machen, da z.B. Opel, die ja die gleichen Motoren verbauen (von ALFA eingekauft) massig Probleme damit hat und mittlerweile zugeben musste das dies ein Konstruktionsfehler ist.
Aber so wie es gerade bei SAAB allgemein aussieht...Hahaha!
Übrigens ALFA wird zwar auch von den AGRs geärgert, das Drallklappenproblem haben die aber nicht.
Da gibt es nämlich keine Drallkalppen.
Anbei die Serviceanweisung von Pierburg. Dokument und einige Infos aus einem anderem Forum geklaut.