So, jetzt heisst es Aktione Aktione.
Mein FSH meinte ja Regeneration des DPFs sein nicht möglich.
Wenn die Karre nicht anspringt, oder gleich wieder ausgeht, hat er sicherlich auch recht.
Allerdings wie machen das andere Werkstätten?
Richtig, wenn Sie den DPF schon mal ausgebaut haben um zu testen ob er dicht ist,
nutzen Sie das auch, um das Teil mit Lötlampe oder Heißluftpistole freizubrennen.
Die 550°-600° sind ja damit zu erreichen.
Wenn der Motor dann einigermaßem wieder läuft wird die Regeneration per Tech2-Diagnosegerät
angestoßen und gut ist dann meist.
Da sich mein FSH beharrlich weigerte den DPF igendwie freizubrennen,
meinte immer irgentwas von Abgasrelevantes Teil und darf ich gar nicht etc. pp.
(warum genau weiss wahrscheinlich nur er selber), werde ich am WE den Filter
selber ausbauen und per Heißluftpistole bzw. Lötlampe versuchen freizubrennen.
Wenn es dann klappen sollte, gleich zu einer anderen Werkstatt und die
Regeneration auch nochmal per Tech2 starten lassen, Fehlercodes löschen lassen
und erstmal ein Pils genießen auf den ganzen Schreck.
Bis zum nächsten Mal halt.
Wenn nicht, den Filter raus (oder Ebay) und Emissionsklasse ändern,
24€ mehr Steuern im Jahr zahlen und basta.
Ist nun einmal unausgereifte Technik was uns da vorgelegt wird.
Die Franzosen haben ein etwas anderes System, was auch funzt, allerdings nicht wartungsfrei.
Aber wenn der DPF immer dicht geht, ist das auch nicht gerade wartungsfrei!
BMW und Mercedes sind wohl besser dran (hört man zumindest nicht so oft). u.a.
weil die den Filter auch näher am Motor verbauen und damit generell heißere Temperaturen
per Abgasluft dem Filter zukommen lassen.
Den kompetenten FSH in Hamburg-Harburg werde ich sicherlich nicht noch einmal aufsuchen,
dafür war er mir etwas vorschnell in teure Teile zu bestellen und technische Kompetenz bzw.
den Willen zu Lösungen die nicht einfach nur "Plug'n Play" darstellen (aber durchaus gängig sind)
vermisse ich dort komplett.
Als wenn eine Lötlampe unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt.
Edit:
Filter raus, hochkant an einem Seil aufgehangen, von unten mit Handelsüblicher Lötlampe (17,99 €) befeuert.
Abwechselnd vorne und hinten rein. (Huch
)
Zeitraum der Befeuerung ca. 12 h (~3 Kartuschen Campinggas zu je 1,69 €).
Zur besseren Feuerung (Luftzufuhr) jeweil 3 Löcher vorne und hinten am Ansatz des Filters gebohrt bzw. die genutzt,
die die Werkstatt gebohrt hatte um überhaupt notdürftig fahren zu können ("Zischt" mächtig beim Fahren
)
Dabei das Filtergewebe
nicht weißglühen lassen, eine leichte rote Farbe sollte aber ok sein.
In den Hauptteil des Filters kommt die Flamme eh nicht, deshalb auch die stundenlange Befeuerung
mit sehr heißer Luft, von unten lommend in den hängenden Filter (Kamineffekt ausnutzen).
Filter eingebaut, und eine etwas längere Fahrt ausgeführt.
Nach ca 20 Km kam dann endlich Rauch aus dem Auspuff bzw. das Zischen war einem tiefen sonorem
Brummen gewichen. Leistung war auch wieder besser.
Der DPF hatte sich freigebrannt (Trotz MIL/Engine Check an!) .
Filter wieder raus, auf die Löcher jeweils Muttern (M12) geschweisst und mit kurzen M12-Schrauben verschlossen.
Fehler bzw. MIL-Leuchte gelöscht und fertig.
Bis jetzt (ca. 2000km) keine Probleme mehr gehabt.
Falls doch, aufbocken und die Schrauben raus damit man weiterfahren kann.