Und mich stört generell der rote Drehzahlbereich. Damit provoziert man erhöhten Abrieb an Pleullagern und anderen mechanischen Teilen (Kolben, Ventile usw.) Das wirkt sich bei der 9-3I-Reihe nicht unbedingt positiv auf die Langlebigkeit aus, wohl aber auf die Bildung von Ölschlamm
Die Motoren können wirklich einiges ab, aber man sollte es nicht komplett ausreizen. Dann hat man länger Spaß am Saab
Naja, jetzt mal realistisch betrachtet...
Sämtliche hohen Lastzustände sind doch scheiße für die mechanischen Teile.
Auch hohe Last oder Volllast bei 2000-3000u/min mögen Pleuellager nicht.
Erst recht, wenn man dann noch Software macht.
Bei Kolben etc kommt es halt auf den Motor an.
Kurzzeitig haben Kolben/Ventile bei Saab doch in der Regel keine Probleme mit hoher Drehzahl
Nur Dauervollgas/hoher Lastanteil wegen thermischer Probleme ist halt dann kacke.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob die 2.0t wie die 2.3t auch thermische Probleme bzgl der Kolben haben.
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Ölschlamm kommt es natürlich auf die verwendeten Öle an und ob passende KGE oder nicht.
Jemand der ab und an bei gutem Streckenprofil mal das Pedal ins Bodenblech hämmert wird da deutlich!! weniger Probleme haben als jemand der behutsam Stadtverkehr juckelt.
Und an den 3-4sec im roten Drehzahlbereich fliegt kein Motor auseinander. Zumindest nicht, wenn er technisch in Ordnung ist.
Wenn das von mechanischer Seite wirklich absolut kritisch wäre hätte Saab den Drehzahlbegrenzer nicht erst so spät gesetzt.
Das bei dem Drehzahlbereich immer mehr Verschleiß anliegt ist natürlich logisch.
Aber darum fährt man normalerweise ja auch nicht dauerhaft in solchen Bereichen.
Der Hirsch ist mein Luxus und als CV für Leistungstest im Hochgeschwindigkeitsbereich, trotz Hirsch, nicht geeignet, da er zu schwer ist. Offen fährt man damit eh nicht die Endgeschwindigkeit. Da ist eher die Elastizität im 4/5. Gang im Bereich von 80-130 km/h interessant, um z.B. auf einer Autobahn gut einzufädeln.
Ich fahre prinzipiell im 3.Gang auf die Autobahn.
Hochschalten kann man immer noch rechtzeitig genug wenn man sieht, dass keine stärkere Beschleunigung notwendig ist.