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Bei der letzten Reparatur (vor 2t km) sind die Düsen gereinigt worden.
Geprügelt wird bei mir so und so kein Auto - so handsam wie ich meine Autos behandle,
bin ich froh, dass meine Frau nicht eifersüchtig wird.
Hat jemand Erfahrungen mit Dieselzusatzstoffen,
die alle Teile, die mit dem Treibstoff in Berührung kommen, reinigen sollen?
PS: Manchmal sind "ernstgemeinte Fachmeinungen" ganz amüsant -
klingt ein bisschen nach Galgenhumor.
mit Dieselzusatzstoffen habe ich eine Erfahrungen.
Die Einspritzpumpenproblematik liegt an unsauber gearbeiteten Pumpen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind in den Pumpen irgendwelche Grate, die sich mit der Zeit "entgraten" und sich dadurch im gesamten Einspritzsystem Späne verteilen.
Nach 2-maligem Pumpentausch an meinem Wagen, wurde das Einspritzsystem komplett gereinigt (die Firma bot den Spezialdienst in der Bucht an, nicht günstig) und seitdem ist Ruhe (ca 70.000 Km) !!
Die Firma machte ein ziemliches Geheimnis um ihre Arbeiten, aber letztlich zählt ja das Ergebnis und das überzeugt.
Nach Aussage des Firmeninhabers (keine Kfz-Werkstatt !!) werden von SAAB neue Pumpen eingebaut und nach wenigen Tausend Kilometern sind die Pumpen wieder fällig.
was war noch mal der hintergrund für dieses motor-disaster? thermische probleme? wäre es dann nicht mal ein versuch wert mit einem maßgeschneidertem (hochleistungs)kühler zu arbeiten?
Ja, thermische Probleme.
Keine Ahnung ob ein Hochleistungskühler Abhilfe schaffen würde.
Aber wenn es helfen würde, bleibt die Frage, warum SAAB nicht auf die Idee bei all´ den Motorschäden gekommen ist ??