15 Minuten vor 06:00 Uhr

Moin, Moin,

gestern Carpaccio gefolgt von Lachs im Blätterteig, Nachspeise habe ich nicht mehr geschafft.... - heute Ente gefolgt von Vanilieeis - Frauchen hat sich ins Zeug gelegt, ihre zwei Männeken zu verwöhnen.... Morgen geht´s zum frisch vermählten Paar und am Sonntag dann ins Pflegeheim - was für ein Kontrastprogramm - Wechselbad der Gefühle - so schnell kommen Hirn und Herz eigentlich nicht mit.... Aber: So ist das Leben - in Stroh gebettet - Einzug auf Palmwedeln und am Kreuz geendet - und doch wieder Auferstanden..... Ihr glaubt garnicht, wie Hirn und Herz in dieser Zeit auf Hochtouren laufen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin, gestern Carpaccio gefolgt von Lachs im Blätterteig, Nachspeise habe ich nicht mehr geschafft.... - heute Ente gefolgt von Vanilieeis - Frauchen hat sich ins Zeug gelegt, ihre zwei Männeken zu verwöhnen.... Morgen geht´s zum frisch vermählten Paar und am Sonntag dann ins Pflegeheim - was für ein Kontrastprogramm - Wechselbad der Gefühle - so schnell kommen Hirn und Herz eigentlich nicht mit.... Aber: So ist das Leben - in Stroh gebettet - Einzug auf Palmwedeln und am Kreuz geendet - und doch wieder Auferstanden..... Ihr glaubt garnicht, wie Hirn und Herz in dieser Zeit auf Hochtouren laufen ......

Ja, tolles mangiare.
Das mit der "Auferstehung" war aber Satire, ja? :confused:
 
Lies mal nach, was da geschrieben steht...... und ja, ich glaube an ein Himmelreich, wie immer dies aussehen mag - dass man die Bibel wörtlich nimmt, ist schon seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten out.... beschäftige Dich mal mit Humanismus, Aufklärung und anderen Strömungen des menschlichen Geistes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal nach, was da geschrieben steht...... und ja, ich glaube an ein Himmelreich, wie immer dies aussehen mag - dass man die Bibel wörtlich nimmt, ist schon seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten out.... beschäftige Dich mal mit Humanismus, Aufklärung und anderen Strömungen des menschlichen Geistes....
Ups, nun bin ich aber überrascht, denn das die Bibel nicht wörtlich geommen wird, und dieses bereits seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten, ist mir - in Anbetracht der ganzen Glaubenslaberei - doch neu!
Ich beschäftige mich sehr viel mit "Strömungen des menschlichen Geistes", allerdings nicht aus religiöser, nur aus menschlicher Sicht.
Und zwar nur rational!
 
Friedrich -Der Große- schrieb einst:
Die Religionen Müßen alle Tolleriret werden und Mus der Fiscal nuhr
das Auge darauf haben das keine der anderen abbruch Tuhe, den hier
mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden


...und daran hat sich Nichts dran geändert in der Zwischenzeit.
 
:idea: ja, das ist eine Strömung (ein hervorragender Denker, der Popper - habe mich immer gefragt, warum wir in den 80igern so manche Gesellen so benannt haben...) - es gibt deren noch viele - und wir sind in der glücklichen Lage, diese zu einem großen Fluß zusammenfliesen zu lassen, wenn wir wollen.... aber vielleicht ist hier für philosophisches Gedankengut nicht der richtige Ort - bzw. nicht genügend Raum....
 
Ups, nun bin ich aber überrascht, denn das die Bibel nicht wörtlich geommen wird, und dieses bereits seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten, ist mir - in Anbetracht der ganzen Glaubenslaberei - doch neu!
Wie alt bist Du denn - dies wurde bei meinem Jahrgang schon in den frühen 80igern in der Schule vermittelt - gebe zu, dass ich vom kleinen Himmel komme....
 
Wie alt bist Du denn - dies wurde bei meinem Jahrgang schon in den frühen 80igern in der Schule vermittelt - gebe zu, dass ich vom kleinen Himmel komme....
Stapellauf 1963 und ich weiß nicht, was "kleiner Himmmel" und "großer Himmel" sein sollte :confused::confused::confused:
Mir steht Karl Popper da näher...
Über alles läßt sich vortrefflich streiten oder - lieber - diskutieren.
Und jede Thhese erlebt eine Gegenthese. So denke ich nicht, das Atheismus arrogant ist (Popper), sondern ich die Agnostiker nicht verstehe, die immer wieder einen Weg suchen doch etwas beweisen zu können. "Der Weg ist das Ziel!"
Nun gut, als überzeugter Atheist - wird man sagen - dies müsse ich so vertreten.
Friedrich -Der Große- schrieb einst:
Die Religionen Müßen alle Tolleriret werden und Mus der Fiscal nuhr
das Auge darauf haben das keine der anderen abbruch Tuhe, den hier
mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden


...und daran hat sich Nichts dran geändert in der Zwischenzeit.
An dieser tollen Überzeugung, die der Zeit weit voraus war, nicht, aber sie wird Heute mit Füßen getreten!
 
Ich beschäftige mich sehr viel mit "Strömungen des menschlichen Geistes", allerdings nicht aus religiöser, nur aus menschlicher Sicht.
Und zwar nur rational!
Der Mensch ist vieles, aber in seinem Wesen und seinen Entscheidungen zumeist nicht wirklich rational.
Friedrich -Der Große- schrieb einst:
Die Religionen Müßen alle Tolleriret werden und Mus der Fiscal nuhr
das Auge darauf haben das keine der anderen abbruch Tuhe, den hier
mus ein jeder nach Seiner Faßon Selich werden


...und daran hat sich Nichts dran geändert in der Zwischenzeit.
Ein weiser Mann!
Wie alt bist Du denn - dies wurde bei meinem Jahrgang schon in den frühen 80igern in der Schule vermittelt - gebe zu, dass ich vom kleinen Himmel komme....
Stapellauf 1963 und ich weiß nicht, was "kleiner Himmmel" und "großer Himmel" sein sollte :confused::confused::confused:
Zwar auch (End)'63er, aber ortsabhängig ohne entsprechende Vermittlung in der Schule. Zum Glück hatte ich, neben dem sturen Marxismus-Leninismus in der Schule, ein christliches Elternhaus.
Denke, da haben die Atheisten insbesondere in diktatorischen Umgebungen einen klaren Nachteil. Denn da fehlt es rein organisatorisch/funktional an der überaus wichtigen Schutzfunktion, welche Kirchen und (größere) Religionsgemeinschaften dabei einnehmen können.
Wem auch immer man nahesteht, gesunder Menschenverstand und etwas Lebenshygiene schaden nie.
Absolut wahr, und im Endeffekt lief es bei Friedrich ja auch genau darauf hinaus.
 
Tja, aber es gibt halt Stellen, wo der gesündeste Menschenverstand an seine Grenzen stößt.
Für das tägliche Leben ganz prima, aber bei 'etwas' größeren Dingen, wie Betrachtungen zur (Un)Endlichkeit des Universums, wird es dann 'langsam' eng.

Aber egal: Genügend auch nur halbwegs gesunder Menschenverstand, auf welcher dahinter liegender Basis auch immer, könnte die Welt weitaus angenehmer und sinnfälliger machen, als sie es war und ist.
 
Stapellauf 1963 und ich weiß nicht, was "kleiner Himmmel" und "großer Himmel" sein sollte :confused::confused::confused:
Hier bin ich noch eine Antwort schuldig: "kleiner Himmel" = evangelisch - hier unten in Süddeutschland zumindest ("großer" Himmel versteht sich dann von selbst) - Luther war hier die treibende Kraft und wirkt sich auch bis heutzutage auf das Denken und Handeln aus.... weltoffen, humanistisch, hilfreich und dennoch spirituell - die perfekte Mischung damals, wie auch heute....
 
.................Aber egal: Genügend auch nur halbwegs gesunder Menschenverstand, auf welcher dahinter liegender Basis auch immer, könnte die Welt weitaus angenehmer und sinnfälliger machen, als sie es war und ist.
...................wie wahr. Und die ganz kleinen wissen das schon instinktiv.....................
 

Anhänge

  • gehirn.png
    gehirn.png
    495,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben