15 Minuten vor 06:00 Uhr

Morjens allerseits
0°C, Schneefall. windstill.
Die Wetterfee gestern im TV murmelte was von ,weiße Ostern nicht ausgeschlossen'
Hoffentlich irrte sie.
 
In Hamburg ist zur Zeit Sonne. Gerade Vortragspause. Thema : Cyberrisiko und Digitalisierung. Der letzte Referent hat gerade live eine Arztpraxis gehackt. Freier Zugang zu allen Patientendaten. Insgesamt 687 Praxen die mit einem bestimmten Programm arbeiten sind nicht gesichert, haben nicht einmal eine Firewall. Unfassbar! !!!
 
In Hamburg ist zur Zeit Sonne. Gerade Vortragspause. Thema : Cyberrisiko und Digitalisierung. Der letzte Referent hat gerade live eine Arztpraxis gehackt. Freier Zugang zu allen Patientendaten. Insgesamt 687 Praxen die mit einem bestimmten Programm arbeiten sind nicht gesichert, haben nicht einmal eine Firewall. Unfassbar! !!!
Ja, ist so. Wird erst ernstgenommen, wenn mal was passiert ...
 
Alles Typen, die keine Ahnung haben, wie tief sie damit bei der DSGVO im Morast stehen werden, das heißt, welche Haftung, auch ohne einen Schaden für Dritte, ggf. auf sie warten wird.
Wer Auto fährt, muss sich mit der STVO auseinander setzen. Und wer fremder Leute Daten verarbeitet, der halt mit der DSGVO.
Bin gespannt, wie "spaßig" das noch wird!
 
René, das war heute genau so eine Fortbildung über die DSGVO. Wir haben für uns festgestellt, dass wir da schon recht gut aufgestellt sind, aber beileibe noch nicht perfekt. Das eine oder andere werden wir die nächsten Wochen noch in Angriff nehmen müssen. Wir haben ja auch sonst nichts anderes zu tun............
Hat jemand von Euch eigentlich schon mal eine Datenschutzklausel beim Arzt unterschrieben ???:confused:
 
In Hamburg ist zur Zeit Sonne. Gerade Vortragspause. Thema : Cyberrisiko und Digitalisierung. Der letzte Referent hat gerade live eine Arztpraxis gehackt. Freier Zugang zu allen Patientendaten. Insgesamt 687 Praxen die mit einem bestimmten Programm arbeiten sind nicht gesichert, haben nicht einmal eine Firewall. Unfassbar! !!!

Das ist es. Vor allem finden Hacker und Programmier von Maleware immer ein paar Dumme

Alles Typen, die keine Ahnung haben, wie tief sie damit bei der DSGVO im Morast stehen werden, das heißt, welche Haftung, auch ohne einen Schaden für Dritte, ggf. auf sie warten wird.
Wer Auto fährt, muss sich mit der STVO auseinander setzen. Und wer fremder Leute Daten verarbeitet, der halt mit der DSGVO.
Bin gespannt, wie "spaßig" das noch wird!

Jo, das habe ich hier in der Firma aktuell auch. An meinem Arbeitsplatz lag ein Zettel mit den Login-Daten. Also ans Werk, alles einrichten wie ich es bevorzuge, den Kollegen gefragt, was ich so alles brauche- fertig. Also Affengriff---> Passwort ändern, ging nicht, weil "Ihnen fehlen Administratorenrechte" Also bei dem IT-Fuzzi angerufen, der dann auch kam und sich staunend meine Standpauke anhörte. Ich bin nämlich absolut nicht damit einverstanden, dass alle meine Logindaten kennen, weil im Audittrail die Benutzernamen hinterlegt sind. Mit meinem Login hätte jeder irgendeinen Mist in Dateien schreiben können. Das geht gar nicht.
Aber jetzt kommt es, denn er würde alle Passwörter der Mitarbeiter kennen, wenn mal was wäre. Ich frage mich was das sein soll, denn ein neues Passwort anfordern, wenn man mal das PW vergessen worden sein sollte kein Problem sein, genauso wie sich per Teamviewer draufzuschalten, wenn einen irgendwelche Software anzickt.
Aber das ein Admin mein Passwort kennt, habe ich auch noch nicht erlebt:rolleyes: Aber er scheint zu denken, ich wäre einfach zu pingelig.
 
René, das war heute genau so eine Fortbildung über die DSGVO. Wir haben für uns festgestellt, dass wir da schon recht gut aufgestellt sind, aber beileibe noch nicht perfekt. Das eine oder andere werden wir die nächsten Wochen noch in Angriff nehmen müssen. Wir haben ja auch sonst nichts anderes zu tun............
Hat jemand von Euch eigentlich schon mal eine Datenschutzklausel beim Arzt unterschrieben ???:confused:

Ich kenne Leute, die das für das Jobcenter machen mussten :-( Aber speziell bei Ärzten gibt es noch zusätzlich die Schweigepflicht, deswegen erschrickt mich deine Aussage von weiter oben.
 
Habe heute die Deutschschulaufgabe rausbekommen. Es ist eine Zwei. :smile:
 
Zweigliedrige Erörterung mit dem Thema: „Welche Vor- und Nachteile hat das Leben auf dem Land?“
 
Zum Glück lebe ich in einem Dorf, das zum Teil mehr zubieten hat als so manche Kleinstadt.
 
Zurück
Oben