“Ja, geiles Wetter (manchmal zu heiß). Essen war zu meist gut. Ich habe mich trotzdem nach zwei Wochen auf deutsches / westliches Essen gefreut. Die Menschen waren freundlich und neugierig. Das heißt wir waren ein laufender Zoo und wurden des Öfteren zu einem Selfie gebeten. Es ist komisch, wenn selbst die Hunde einen selbst verwundert anblicken. Die Kultur ist komplett anders. Ich habe dort meine billigste und teuerste Cola getrunken. Einmal für unter 0,50€b/L und anders etwa um die 7€ für die Dose. Die Gruppe war lustig. Wir haben schnell unsere kleine, lustige Gruppe gefunden, so dass wir schon am ersten Tag zusammen Karten spielten. Verständigen konnte wir uns auch irgendwie. Lustig war es, als wir am letzen Tag in einem Shanghaier Supermarkt Mundschutz kaufen wollten und ein chinesisches Paar fragten, wie die Anzahl an Masken der einzelnen Packungen sei. Sie haben zuerst nicht verstanden, dass wir diese als Souvenir wollten. Es kam ein Satz zustande wie „We don‘t good quality from Japan. We just wonna use them as a souvenir! We have wonderful air in Germany, you know?“. Die haben nur verlegen gelacht.
Im Großen und Ganzen würde ich es wieder machen.”
Kurze Reisezusammenfassung und ein Zitat einer Nachricht von mir an einen Freund.