16''-Aerofelgen auf 901?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.220
Danke
883
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Endlich konnte ich einen Satz (sehr) guter SAAB-16-Zoll-Aerofelgen erwerben.
Es sind neue Reifen in der Dimension 205/50 ZR 16 montiert.
Die Räder sollen auf unseren 900 Turbo 16S (Aero) von 1988 montiert werden. Der Wagen hat die originalen Radlaufverbreiterungen und ein schwedisches Fahrwerk von Lesjöfors.

Müssen für eine Eintragung durch die netten Herren mit den blauen Kitteln noch irgendwelche Umbauten durchgeführt werden?

Sind Federwegbegrenzer zwingend erforderlich? Wenn ja, was kosten die und wie aufwändig ist die Montage?

Reicht es eventuell, die Kunststoffverbreiterungen innen ein wenig abzuschleifen, um die Freigängigkeit herzustellen? (Bei Extremfahrmanövern schleift es leicht am Radlauf...).

Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar! :ciao:
Als Anlage noch ein paar Bilder mit den neuen Rädern - sieht doch nett aus, oder?!?!?!?
 
Ich würde anregen,die hinteren Federn zu unterlegen.Den Bildern nach wäre das auch für die Optik nicht nachteilig.Radlauf ausschneiden ist nicht so toll,weil im kritischen Bereich eine Befestigungsschraube sitzt.
 
Ich würde anregen,die hinteren Federn zu unterlegen.Den Bildern nach wäre das auch für die Optik nicht nachteilig.Radlauf ausschneiden ist nicht so toll,weil im kritischen Bereich eine Befestigungsschraube sitzt.

Danke, habe schon gesehen, dass genau oben in der Mitte des Radlaufs eine Schraube sitzt. ie schwarzen Verbreiterungen reichen aber sehr viel weiter nach Innen, als der originale Radlauf. Bis zum Schraubenloch ist auch noch viel Platz. Könnte das vielleicht doch ausreichen?

Womit unterlegt man denn die hinteren Federn? Und um wieviel Zentimeter?
 
Womit unterlegt man denn die hinteren Federn? Und um wieviel Zentimeter?

Aus dem Schwarz-Gelben - oder muss man hier die Quelle GENAUER angeben :rolleyes:

Federwegbegrenzer.gif


Gruß,
Volker

PS. Ich glaub ich check's nun mit dem inline Bildposting.
 
Super, danke! Das hilft schon sehr viel weiter!
Sind die Federwegbegrenzer, bzw. die längeren Distanzstücke käuflich zu erwerben, oder sind das irgendwelche Eigenbauten?

Wenn man die kaufen kann, wo bekommt man sie, und was kostet der Spaß?
 
Mit gelben Punkten.

..duck und wech...):vroam:

Neeee!!!! Dafür sind die Punkte nicht dick genug!!!!!
Um stilecht zu bleiben, könnte man die Federwegbegrenzer gelb lackieren?!?!?!?

Nee, nun mal wieder ernstgemeint: Folgend ein Foto, auf dem nun zu sehen ist, warum unser SAAB die gelbe Beulenperst hat - ist halt Werbung die richtig auffällt!!!! Dieses Auto kennt jeder bei uns in der Region!
 
Es geht eigentlich nicht um das Unterlegen der Anschlagdämpfer(bei den kurzen Federn liegt das Auto dann ständig auf und fährt auch so)sondern um das Unterlegen der Federn.Ivh verwende dazu Dichtungen aus dem Apparatebau DN 80.Ich würde mal mit 6mm anfangen.
 
Es geht eigentlich nicht um das Unterlegen der Anschlagdämpfer(bei den kurzen Federn liegt das Auto dann ständig auf und fährt auch so)sondern um das Unterlegen der Federn.Ivh verwende dazu Dichtungen aus dem Apparatebau DN 80.Ich würde mal mit 6mm anfangen.

Alles klar, das hilft weiter!
 
Schade, dass es neue Reifen sind, 195/50 ist bei 16" die bessere Wahl.

wahlweise 205/45 16"... dann schleift es auch nicht mehr!

optisch finde ich die 205/50 16" aber am besten, aber wie immer geschmackssache :rolleyes:
 
Es geht eigentlich nicht um das Unterlegen der Anschlagdämpfer(bei den kurzen Federn liegt das Auto dann ständig auf und fährt auch so)sondern um das Unterlegen der Federn.Ivh verwende dazu Dichtungen aus dem Apparatebau DN 80.Ich würde mal mit 6mm anfangen.

Hi Ziehmy,
bei meinem damaligen Saab hat Hft die Federn auch unterlegt - auf Basis von 16S Federn zusätzlich mit verlängerten Federwegbegrenzern, da die 16S Feder etwas weicher ist.

Abgesehen davon, dass das Schleifen weg war, stand die dezente Höherlegung des Hecks (Dürften auch 6mm gewesen sein) dem Wagen richtig gut, besonders mit dem Aero Kit.

Da die DN80 Dichtungen ja auch für Sanitär o.ä. genutzt werden, quellen sie auch nicht auf. Wenn ich mich nicht irre, werden die Dichtungen unter den Gummipuffer, der die Feder hält, direkt auf den Träger gelegt.

Die Größe der Dichtungen kenne ich nicht, aber wahrscheinlich reicht es, den Umfang der Feder hinten zu messen und dann nach der entsprechenden Flanschdichtung zu suchen (Kann auch sein, das DN80 bereits die Größe wiedergibt).

Viele Grüsse und viel Erfolg


Thomas
 
btw, könnte jemand der mit den Lesjöfors rumfährt die Distanz zwischen Boden und der Mitte des Frontspoilers messen? Da in meiner Umgebung keiner damit rumfährt wäre ich dafür sehr dankbar.

gruss

swiss
 
mach ich mal bei gelegenheit...
 
Noch mal zurück zum Thema:

Gibt es die längeren Distanzstücke für den Anschlag in der freundlichen SAABotheke?
Oder ist das Eigenbau? Wo bekomme ich die sonst?
 
Hi Ziehmy,
bei meinem damaligen Saab hat Hft die Federn auch unterlegt - auf Basis von 16S Federn zusätzlich mit verlängerten Federwegbegrenzern, da die 16S Feder etwas weicher ist.

Abgesehen davon, dass das Schleifen weg war, stand die dezente Höherlegung des Hecks (Dürften auch 6mm gewesen sein) dem Wagen richtig gut, besonders mit dem Aero Kit.

Da die DN80 Dichtungen ja auch für Sanitär o.ä. genutzt werden, quellen sie auch nicht auf. Wenn ich mich nicht irre, werden die Dichtungen unter den Gummipuffer, der die Feder hält, direkt auf den Träger gelegt.

Die Größe der Dichtungen kenne ich nicht, aber wahrscheinlich reicht es, den Umfang der Feder hinten zu messen und dann nach der entsprechenden Flanschdichtung zu suchen (Kann auch sein, das DN80 bereits die Größe wiedergibt).

Viele Grüsse und viel Erfolg

Thomas

Das Unterlegen müsste bei mir auch gemacht werden. Bei kleinen Bodenwellen machts immer krechhhh...

Gruß, Bernd.
 
okay, überzeugt. Gäbe es die Renoméepunkte noch, hättest du dir einen verdient. Aber btw: die vermisst keiner und es gibt auch weniger Fragen :smile:

Gruß,
Volker

PS. Bin dran, meinen 902 zu verkaufen (wie hier unter "verkaufen" gepostet ... falls das jemand liest, der an einen top 902 interessiert ist).


Dann fahre beide Formate mal (mit ident. Reifen) zur Probe und entscheide dann.


Hier ging es schon mal darum:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=6909
 
Zurück
Oben