16 Zoll Aero welche ET?

Ich habe die Lesjöfors eingebaut.

An die Plättchen, traue ich mich nicht ran.

Da sollen ja mal schnell die Schrauben abreissen:redface: und dann ist Schicht.
 
..

An die Plättchen, traue ich mich nicht ran.

...

Was willst Du daran auch ohne Messvorrichtung machen?
Lasse es bei jemanden machen, der sich damit auskennt.

Das kostet natürlich "ein paar" Euro , Du wirst aber Deinen 900er nicht wiedererkennen.:smile:
 
:redface: Fahrzeug war vor einiger Zeit schonmal in Fachkundiger Hand.... Nähe Bonn ;-)

Bin eigentlich zufrieden, was das Fahrwerk angeht.

Nach einigen Jahren Luxus Rent Cars und tausenden Kilometern durch Europa, lernt man das ein oder andere Fahrwerk kennen.

PS: 195 er würde ich persönlich auch beim nächsten mal aufziehen....

Aber erstmal muessen die 6mm abgefahren werden,:redface:
 
:redface: Fahrzeug war vor einiger Zeit schonmal in Fachkundiger Hand.... Nähe Bonn ;-)

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Falls zur Fahrwerkseinstellung damals bereits die 16Zöller drauf waren, solltest Du mit der Fahrwerkseinstellung keine Probleme haben.
 
Nein 15:rolleyes:

Aber....

Perfekte Spur/Sturz Einstellung setzt vorraus....

NEUE Reifen
Traggelenle 100%
Alle Fahrwerks- Buchsen min. 95%

usw...

Ich habe mit dem Saab immer noch die Option, verdammt schnell durch die Kurven zu rauschen...

In Anbetracht, dass der Wagen nun 22 Jahre alt wird, sollte man es ehr ruhiger angehen lassen.

Es reicht:rolleyes:...

Falls ich dann doch wieder Rennstrecken Ambitionen bekomme, werde ich, nachdem alles erneuert ist, die Spur und Sturz 100% einstellen lassen.
 
Falls zur Fahrwerkseinstellung damals bereits die 16Zöller drauf waren, solltest Du mit der Fahrwerkseinstellung keine Probleme haben.

Ausser er ist vielleicht mal unbeabsichtigt an einem Bordstein vorbeigezogen oder in eins der riesigen Steurloecher gefahren. Das kann schon die Spur beinflussen.

Uebrigens kann man den Sturz auch selber vermessen.

Stephan
 
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Aeros Felgen auf dem Saab 900

So, heute habe ich mich nochmals bei einem anderen Tüv vorgewagt.

Die Aero Felgen scheinen hier im Rheinland Probleme zu machen.

Der Tüv Prüfer erklärte mir, das ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers benötige.:cool:

Sonst kann er die Felgen so nicht eintragen.
 
...hat mit´m Rheinland sicher nix zu tun..
 
:cool: ok, wollte nicht auf uns Rheinländer eindreschen, bin ja auch einer.

Vielleicht sollte ich auf Altweiber zum Tüv, dann geht vielleicht was :biggrin:

Meine Vermutungen, bitte um Korrektur:confused:



  • 2010 hat sich wieder einiges verschärft.
  • Aeros 16 nur mit Aero Beplankung
  • Wenn dann nur noch mit 195 / 50 / 16
  • Tüv Prüfer muss Saab kompatibel sein.
PS, die Räder Reifen Kombination, lassen schon sehr viel Reifen herausstehen, bei neueren Fahrzeugen ist die Radabdeckung meist großzügiger.
 
So, heute habe ich mich nochmals bei einem anderen Tüv vorgewagt.

Die Aero Felgen scheinen hier im Rheinland Probleme zu machen.

Der Tüv Prüfer erklärte mir, das ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers benötige.:cool:

Sonst kann er die Felgen so nicht eintragen.


Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung die dir sagt, dass die Dinger ja auch auf dem 9000er gefahren werden, der sogar schwerer ist? Entschuldigung, aber da kriegt man doch echt den Kotzreiz wenn man diese Korintenscheisserei der Pruefer hier hoert. Kannst du dir nicht irgendwie von einem anderen hier eine Kopie der Eintragung besorgen, dann sieht er ja wohl das es geht. Vielleicht sogar eine Kopie vom Fahrzeugschein eines 9000, da sieht er dann ja die Gewichte.
 
Habe ich ja alles dabei gehabt :mad:

Langsam werde ich miefig, aber so ist das in unseren Bürokratenländl-.:biggrin:

So, nun aber immer schön sachlich bleiben Herr Envall ;-)
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Zurück zu den Tatsachen:

Der TÜV in der Außenstelle hat mir gesagt, er darf keine Einzelabnahme durchführen.

In der Zentrale der Kreisstadt muss das ganze dann durchgeführt werden.

Der hiesige Tüv Prüfer, war eigentlich sehr umgänglich.

Er hat mir gesagt, das ihm die Reifen zu weit rausstehen, ich sollte Kotflügel Verbreiterung aufziehen, oder die Kotflügel herausziehen lassen.

Wenn mein Saab eine Aero Beplankung hätte und die Reifen 195 / 50 / 16 montiert wären, hätte der hiesige Prüfer sicher den Wagen abgenommen.

Es ist eine Grenzwert Betrachung.... ich sehe zwar immer wieder BMW und Mercedes etc... mit Reifen herumfahren, welche leicht überstehen.... aber ... meine VErmutung, der Sturz wird stark negativ eingestellt und nach der Abnahme wieder auf normal gestellt.
 
was wollt ihr eigentlich immer mit ner kopie des scheins oder der eintragung?? das darf jeder prüfer für sich entscheiden ob er das einträgt oder nicht. und da hilft ne andere eintragung mal gar nicht weiter
 
Stichwort ist die EU Fahrzeugteil Verordnung. Dort ist geregelt, dass nur noch die Teile eingetragen werden dürfen, für die Unterlagen zur Eintragung ( sprich Gutachten) vorhanden ist. Soll wohl verhindern dass Porsche Felgen auf einem Golf landen.....
 
Das ist mir bewußt.


Es heißt dann so schön, unter welchen Bedingungen....?:cool:

Aber es könnte ja schonmal eine kleine Hilfe sein.

Nicht jeder Prüfer weiß, das die Felgen bereits mehrfach so eigetragen worden sind.
 
...oder die Kotflügel herausziehen lassen..
hi-hi-hi ... wenn möglich die Kotflügel noch von Hand ausziehbar ... ach wie schön!


... das darf jeder prüfer für sich entscheiden ob er das einträgt oder nicht...
... ja leider ist dies so! Also gleich wie bei uns in CH, d.h. auf dem 901 akzeptiert der eine TÜV'ler oder MFK'ler die 16"-Aero's oder die Lesjöfors sowie die Simons-Anlagen ... oder eben nur teils oder sogar gar nicht!!!
 
... ja leider ist dies so! Also gleich wie bei uns in CH, d.h. auf dem 901 akzeptiert der eine TÜV'ler oder MFK'ler die 16"-Aero's oder die Lesjöfors sowie die Simons-Anlagen ... oder eben nur teils oder sogar gar nicht!!!

es wurden eben viele jahre zu viele undinge eingetragen. und nun traut sich kaum noch einer den kopf hinzuhalten. aber es gibt ja zum glück noch ein paar nette tüvler die eintragen
 
Kotflügelverbreiterung

Wie ist das eigentlich mit den etwas breiteren Kontflügelkanten vom Aero Kit.

Kann ich diese montieren, ohne Seitenbeplankung?

Oder gibt es alternativen dazu ?
 
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