16-Zoll-Aeros mit 195ern

Mein TÜV Prüfer will auch so ein Festigkeitsgutachten ( Traglast ) für die 16" vom 9k sehen. Wer kann mir damit helfen?
Grüße Michael

Da diese Felge keine Zubehörfelge ist gibt es dafür kein Festigkeitsgutachten. Man kann aber mit den höheren Radlasten des Saab 9000, von dem die Räder stammen, argumentieren. Wenn der Prüfer das nicht begreifen will, suchtm man sich einen Klügeren.

Ich könnte dir eine Kopie meines Fahrzeugbriefes zukommen lassen. Meine 16" sind nämlich eingetragen. Falls es dir was bringt ...

peak nett von Dir, aber eine Kopie von einem Brief, in dem diese Felgen eingetragen sind , habe ich schon.Der Typ vom TÜV will aber dieses Gutachten ,indem die Tragfähigkeit dokumentiert ist.

peak nett von Dir, aber eine Kopie von einem Brief, in dem diese Felgen eingetragen sind , habe ich schon.Der Typ vom TÜV will aber dieses Gutachten ,indem die Tragfähigkeit dokumentiert ist.

Hat er doch vom 9000er ?

Das sind vielleicht Vollpfosten...

:mad:

Fahre einfach in eine andere Stadt oder zu einem anderen Gutachter...

Vor 15 Jahren hatte ich BMW Felgen Ronal auf einem VW eintragen lassen.

Einzelabnahme...

Die sollen sich mal nicht so anstellen...

Ein 9K ist schließlich schwerer als ein 900er solange man die felgen nicht selber aus Salzteig gebacken hat....

peak hat recht,ich habe die 16" aeros.
@farbenstern : meinst du ein "normaler" tüv hat unterlagen vom 9k gespeichert ? dann dürfte es doch normalerweise kein problem sein.

Ich antworte mal stellvertretend: natürlich hat eine TÜV-Stelle Unterlagen über den 9000 und kann das Fahrzeug identifizieren und die Felgen zuordnen.
Notfalls fährst Du 150 km in den Süden, dann kann ich Dir behilflich sein.

@ marbo : tausend dank für das angebot,das macht dann ja doch hoffnung.wenn alle stricke reißen werde ich die möglichkeit wahrnehmen, aber ich hoffe ja doch, daß ich die eintragung auch hier noch irgendwie hinbekomme.

ich habe Jetzt neue Conti reifen bestellt 195- 50 - R16 für die "two tone " aero felgen.
die reifen sollten die kotflugel nicht beruhen ? oder wie heisst das.

Wer weist in die nähe von Rheine ( nordrein westfalen) ein adresse wo ich die reifen eintragen kann?

Danke!!

ich habe Jetzt neue Conti reifen bestellt 195- 50 - R16 für die "two tone " aero felgen.
die reifen sollten die kotflugel nicht beruhen ? oder wie heisst das. ...
Du solltest auf jeden Fall die Federwegbegrenzer hinten haben, dann passiert nichts. Mit einem Tipp für die TÜV-Abnahme kann ich Dir leider nicht dienen.

Bei uns war das mit der Eintragung gar kein Problem:
die Felgen sehen vom Design sehr ähnlich den Original-Aero-Felgen des 900ers aus, auf den Felgen steht SAAB drauf, es passte in den Radkästen.
Das hat dem Freundlichen Sachverständigen völlig ausgereicht.
Federwegbegrenzer an der HA haben wir nicht, als Fahrwerk hat er die eingetragenen Lesjöfors (oder wie man das schreibt).

Ausserdem war es viiieeeel einfacher, als bei Euch: Ich bin nicht zum TÜV gefahren, sondern der TÜV kam zu mir! Seit wann kommt der Knochen zum Hund :biggrin:

Und was für Reifen hast du denn ? Ich habe 195/ 50 R16

Hat jemand die 16'' Aeros mit 195/55/16 eingetragen ? Das wäre eigentlich meine bevorzugte Kombination, Kopien habe ich aber bis jetzt nur für 195/50/16 oder 205/50/16 übers Forum bekommen ....

Gruss,

Jörg

Ja, schon. Aber da es sich um einen Sauger handelt sind 185/65/15 als Standard eingetragen, und der Abrollumfang ist zu 195/55/16 praktisch identisch.

Als Automatik ist er eh' schon sehr kurz übersetzt (das will ich mit 195/50 nicht noch verschärfen) und die 205/50 gefallen mir persönlich auf dem 901 nicht richtig.

Zurück
Oben