16-Zoll-Aeros mit 195ern

Hat jemand die 16'' Aeros mit 195/55/16 eingetragen ? Das wäre eigentlich meine bevorzugte Kombination, Kopien habe ich aber bis jetzt nur für 195/50/16 oder 205/50/16 übers Forum bekommen ....

Gruss,

Jörg

Ist mir nicht bekannt, dass diese Kombination per Einzelabnahme beim TÜV vorgestellt worden wäre.

Mir sind daher weder Positiv- noch Negativberichte bekannt.

Aber nehmen wir mal an, dass diese Kombination nicht schleift, bleibt immer noch das Problem eines größeren Radrollumfangs.

Es könnte sein, dass der TÜV dafür eine Tachokorrektur verlangt.

Wenn Du eine Kombination wie 185/65 15 nachweisen kannst, der einen ähnlichen Umfang hat, umso besser.

Frag doch einfach beim TÜV nach, was man dort zu Deinem Eintragungswunsch sagt.
 
Der Nachweis der 185/65/15 Reifen ist kein Problem, die sind nicht nur als Standard eingetragen sondern auch montiert. Da der Abrollumfang zu 195/55/16 gleich ist müsste ich den Tacho wohl eher bei der Montage von 195/50/16 angleichen.

Der Reifenhändler meines Vertrauens klärt auch alles vorher mit dem TÜV-Menschen ab, bevor er dann die Reifen bestellt. Wenn es die Kombi 195/55/16 aber schon eingetragen bei jemand gibt, macht das die Sache vielleicht etwas einfacher.

Aufgrund der allgemeinen Situation bei Saab mache ich jetzt eh' erst den 9-3 SportCombi fertig solange es problemlos noch alle Teile gibt, die ich mir vorstelle. Das verzögert das Projekt 901 etwas .....
 
Die Einzelabnahme ist überhaupt kein Problem. Es wird ein Festigkeitsgutachten der 16" Felge benötigt. Da sie meist von 9000ern stammen und diese schwerer sind als die 900er ist das kein Problem. Beim TÜV wird dann die Freigängigkeit der Felgen-/Radkombination geprüft. Das wars. Eventuell kann es bei einer 205/50er Bereifung etwas eng werden (kommt unter anderem auch auf eventuelle radkastenverkleinernde Aero-Radläufe an). Hinten verlängerte Anschlagspuffer verbauen. That's all.

Gruß

Hab am Dienstag einen Termin beim TÜV, möchte mir die 16" Cross-Spoke-Felgen mit 195/50 R 16 eintragen lassen beim 900 Coupé. Hab kein Festigkeitsgutachten zur Felge, allerdings eine Einzelabnahme des Formats für mein 900 Cabrio. Wird das reichen, um erfolgreich zu sein?

Gibt es überhaupt ein Festigkeitsgutachten für die 16" Cross-Spoke und Aero-Felgen?
 
Es gibt einen Auszug aus der ABE, 36 Seiten von der TÜH.

Sieht z.B. so aus:
Screen Shot 2016-04-22 at 15.01.59.png

PN fürs PDF.
 
Da sind die 16er aber eben nicht für den 900er freigegeben.
Als Ersatz für's Festigkeitsgutachten sollte es allerdings bequem reichen, da die 9k höhere zul. Achslasten haben, als die 900er.
 
Hallo zusammen,

nach langem hin und her möchte ich die 16" nun doch eintragen lassen. Wer kennt den einen in dieser Richtung erfahrenen Prüfer? (Ich hatte mal einen Tip für Hannover, kann diesen jedoch nicht mehr finden). Habe keine Lust auf langes hin- und her. Norden und Mittel- Deutschland wären perfekt.

Beste Grüße

Martin
 
Hallo zusammen,

nach langem hin und her möchte ich die 16" nun doch eintragen lassen. Wer kennt den einen in dieser Richtung erfahrenen Prüfer? (Ich hatte mal einen Tip für Hannover, kann diesen jedoch nicht mehr finden). Habe keine Lust auf langes hin- und her. Norden und Mittel- Deutschland wären perfekt.

Beste Grüße

Martin

Einen Prüfer in der gewünschten Region kann ich nicht, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung weiter.

Ich habe meine Felgen beim TÜV in Wesel eintragen lassen. Vor dem Prüftermin bin ich mit einigen Unterlagen zum zuständigen Prüfer und habe ihm mein Anliegen erläutert. Er fand die mitgebrachten Unterlagen ausreichend. So war der eigentlich Prüftermin ein nettes Erlebnis.
 
@herr b. was beinhalteten denn die Unterlagen?

- den hier aufgeführten Auszug aus der ABE, 36 Seiten von der TÜH und welche noch?

Wie hier schon jemand geschrieben hat, "man hat das Gefühl etwas verbrochen zu haben" wenn man zum TÜV geht.
 
@herr b. was beinhalteten denn die Unterlagen?

- den hier aufgeführten Auszug aus der ABE, 36 Seiten von der TÜH und welche noch?

Wie hier schon jemand geschrieben hat, "man hat das Gefühl etwas verbrochen zu haben" wenn man zum TÜV geht.

Von meinem 9k hatte ich noch den Kfz-Schein dabei, um die Tragfähigkeit der 16" nachzuweisen. Für den 9k sind die laut der ABE zugelassen, gemäß Schein ist der schwerer als der 900, also paßt die Tragfähigkeit.

Dann hatte ich noch auf dieser Seite die bisherigen Felgen und die 16" eingetragen und das Ergebnis ausgedruckt.

Und die längeren Federwegbegrenzer hatte ich auch schon montiert.
 
@herr b. großartig, danke.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Empfehlung geben kann bezüglich der Stelle wo eine Eintragung möglich wäre.
 
Die nötigen Papiere für die Unbedenklichkeit kann jeder TÜV-Mensch einsehen (vorher fragen, ob er auch Lust dazu hat). Dann zur Vorführung fahren: Freigängigkeit und Federwegsbegrenzer! Mit dem Tüv-Bericht zur Zulassungsstelle. DIE tragen ein. Fertig.
 
Leute ich muss jetzt unbedingt "besenftigt" werden. Folgende Situation. Nach langem hin und her habe ich meinen Mut zusammengefasst und bin zur Dekra Berlin mit allen Unterlagen von @herr b. + Einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Saab für die Felgen 16 Crosspoke und 16 SuperAero beide für den Saab 900 ausgestellt + Dekra Unterlagen von 2004 wo genau diese Felgen auf einem 900er freigegeben worden sind + zu einem Menschen, welcher mit Saab-Autohäusern zusammengearbeitet hat.

Kurzgesagt:

Prüfer: "Wir brauchen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau diese Felge. Das Sie für einen Saab 9000 Ausgelegt ist und somit eine höhere Tragfähigkeit hat als benötigt interessiert uns nicht. Also gehen Sie erst mal zu Saab und lassen Sie sich diese Ausstellen"

Ich: "Aber Sie hatten doch diese Felgen 2004 freigegeben, hier ist doch Ihre Vorgangsnummer. Könnten Sie nicht bitte da nachschauen? Saab gibt es als Hersteller nämlich nicht mehr"

Prüfer: "Erstens haben wir schon 2016 und kein Mittelalter und zweitens gibt es Saab weiterhin in China"........................



Bitte, bitte nennt mir eine kompetente Person in diesem Staat, welche mir die Felgen einträgt. Wie gesagt ich fahre auch bis zu 300km um Berlin.
 
Mein Beileid.

War mir bisher sicher, daß diese Gattung TÜV/Dekra/etc. Prüfer ausgestorben ist. Meine bisherigen Erfahrungen machten mich da sicher. In Berlin gibt es wohl noch "Restbestände" davon. 300km reichen nicht bis Wesel, leider.

Selbst wenn ich Dir meine Unterlagen in Kopie oder gar im Original schicke, wird der Herr sich nicht überzeugen lassen, denn meine Einzelabnahme hat der TÜV gemacht, Du mußt zur Dekra.

Drück die Daumen, daß sich noch eine Lösung für Dich findet.
 
Einmal mit Profis arbeiten, das wäre es! Er kann ja mal in China nachfragen. Der Esel
 
Es ist immer wieder schade zu sehen, wenn einer dieser Prüfer keine Courage hat so etwas offensichtlich ungefährliches selbst abzunehmen.
 
Ich hatte bei soetwas irgendwie noch nie Probleme. Bringt aber nix, wenn ich Dir jetzt die TÜV-Stellen nenne, denn wahrscheinlich steht dann da auch so'n Seppel. Deswegen zitiere ich mich mal selbst: "Vorher anfragen, ob er auch Lust dazu hat." Bislang dachte ich immer, die Provinzbürokraten finden sich vorrangig im Kölner Raum… Denkste :mad: Viel Glück bei Deiner nächsten Wahl.
 
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