16-Zoll-Aeros mit 195ern

....................."Vorher anfragen, ob er auch Lust dazu hat." ..............

Oh, das hatte ich wohl beim Berichten meiner Erfahrung vergessen. Ich bin mit meinem Ansinnen und den besagten Unterlagen nach Terminvereinbarung hingefahren und habe dem späteren Prüfer die Unterlagen vorgelegt. Er war zufrieden damit. Also habe ich die Felgen drangeschraubt und bin zur Einzelabnahme zu ihm. Der Rest ist bekannt.

Felgen Eintragung die zweite: Nachdem ich die deutsche Bürokratie verdaut habe, bin ich zu einer anderen DEKRA gegangen (obwohl es den Anschein hat bin ich nicht masochistisch veranlagt) Nach Vorlage der identischen Unterlagen wurde das Auto begutachtet. Die Vorderachse und die Hinterachse wurde so verschränkt, das die Hinterräder nahezu "vollkommen" im Radkasten verschwunden sind. Und an dem Übergang Aeroleiste Seitenverkleidung hinten leicht gescheuert haben. Also ab nach Hause und nachbessern. Bedeutet einmal Drumherum die Aeroleisten ab und schmale dran. Soeben positiv die Prüfung bestanden. Zum Glück habe ich die 195er gekauft. Allen die für ein gutes Gewissen graue Haare in kauf nehmen wünsche ich viel Erfolg.

Bei mir scheuert es auch bei vollen Beladung mit dem neuen Fahrwerk und Reifen auch nicht, da werde ich auch vielleicht mein Glück versuchen :-)

Aktuell habe ich eine Diskussion mit meinem FSH. Mir ist ein 900CC MJ '93 zugelaufen. Der soll die 16" Aeros vom 9k bekommen. Die Werkstatt sagt, der vorhandene, serienmäßige Federwegbegrenzer sei ausreichend. Dazu gebe es von Saab Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Wer kann mir 'Munition' liefern, daß der höhere Federwegbegrenzer erforderlich ist?

Der höhere Federwegsbegrenzer ist ja schon bei den 15"-Felgen mit 6" Breite notwendig. Wenn man das dann logisch betrachtet, braucht es die dann auch bei 6,5"-Breite.

Aktuell habe ich eine Diskussion mit meinem FSH. Mir ist ein 900CC MJ '93 zugelaufen. Der soll die 16" Aeros vom 9k bekommen. Die Werkstatt sagt, der vorhandene, serienmäßige Federwegbegrenzer sei ausreichend. Dazu gebe es von Saab Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Wer kann mir 'Munition' liefern, daß der höhere Federwegbegrenzer erforderlich ist?
unsinniges Ansinnen mit der Munition und so...
Wenn er eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung von Saab hat, soller die ausdrucken und fertich

...und da steht eindeutig drin, daß der verlängerte Anschlag, ersatzweise Sportfahrwerk erforderlich ist... ist doch Munition

Da der 900cc ein Turbo 16S ist, ist also das Teil serienmäßig. Damit brauche ich die dickere Scheibe dann nicht.

wenn Du mit "Teil" Sportfahrwerk meinst, dann ja

Ich habe hier aus dem Forum noch eine neuere ? (ebenso undatierte) Version dieser in # 68 gezeigten Freigabe, bei der ich rauslese, daß ab M 88 die Cabrios weder Federwegbegrenzer noch Sportfahrwerk für die 16" Räder benötigen und so ist es bei mir auch ohne diese Auflagen beim CV M91, wie bereits berichtet, eingetragen !

Anhänge

• 16felge_homologation900.jpg
    16felge_homologation900.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 40
Ich habe hier aus dem Forum noch eine neuere ? (ebenso undatierte) Version dieser in # 68 gezeigten Freigabe, bei der ich rauslese, daß ab M 88 die Cabrios weder Federwegbegrenzer noch Sportfahrwerk für die 16" Räder benötigen und so ist es bei mir auch ohne diese Auflagen beim CV M91, wie bereits berichtet, eingetragen !
???
ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, das Schreiben besteht aus drei Sätzen, einer davon besagt Federwegbegrenzer oder Sportfahrwerk müssen eingbaut sein, genau wie oben

Das lese ich so dass die Federwegbegrenzer immer eingebaut sein müssen, das Cabrio aber kein Sportfahrwerk braucht.
Wenn man ihn allerdings hinten nicht etwas höher einstellt schaut es bei jeder Bodenwelle...

Das lese ich so dass die Federwegbegrenzer immer eingebaut sein müssen, das Cabrio aber kein Sportfahrwerk braucht.
Wenn man ihn allerdings hinten nicht etwas höher einstellt schaut es bei jeder Bodenwelle...
Sowohl 16s -Ausstattung, als auch Sportpaket beinhalten das Sportfahrwerk

Klar, aber Cabrio war doch zuletzt Thema?

ich hab´s
Cabrio und 900 tu mit Sportpaket meint Cabrio mit Sportpaket und 900 tu mit Sportpaket

Stimmt. (Ich musste es jetzt 5mal lesen).

Jeder darf den (absichtlich? unklar formulierten) Text so interpretieren, wie er mag, schließlich leben wir in einer Demokratie :biggrin:.
Und deshalb habt Ihr habt recht und ich meine Ruhe (und meine Eintragung) :tongue: !

Zurück
Oben