16V Softturbo Motor in 84er Vollturbo einbauen???!!

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits,
ich habe gestern einen schönen 84er 16 V Turbo ohne kat gekauft.Ein Rotes Coupe auf ronal Turbo felgen mit Beigem Leder, vieleicht hat ihn jemand bei ebay gesehen.... Leider hat der wagen einen Motorschaden... Jetzt möchte ich einen Motor aus einem Softi einbauen, was gibt es zu beachten? Passt alles oder wurden viele Teile geändert? Der Spender ist ein Softi mit 104 Kw baujahr 90.... Ich freue mich über jede anregung.
mfg
 
Ich würde zuerst mal überprüfen was denn am Motor defekt ist.

Dann reparieren (und ggf. auf Lambdaregelung umrüsten)

Umstricken kann man notfalls (!) immer noch.


Ach ja: Willkommen !
 
.... Ich freue mich über jede anregung.
mfg

mal sehen...

So´n 84 ist schon was besonderes, der einzige Jahrgang mit altem Block, Anlasser auf der Auslassseite etc..... Meine Anregung: Sorg für dem Modelljahr entsprechenden Ersatz.
 
Aber so alle Anbauteile mit umgebaut werden, muss doch "nur" die Anlasserelektrik "umgestrickt" werden, oder irre ich da??
 
...für einen für den eine Rote und eine rot Gefärbte dasselbe ist, ja
 
...danke, der dritte zylinder hat leider kein druck mehr... Und der Motor den ich zur verfügung habe ist sehr gut, ich kenne die vorbesitzerin, der Kopf wurde vor zwei jahren überholt 265.000km und die Dame hat den wagen immer sehr zurückhaltend gefahren. Deswegen würde ich sehr gerne diesen Motor einbauen... Mal eine andere Frage, ist es richtig das der 16 V Turbo Motor erst ab 84 verbaut wurde???
 
.... Mal eine andere Frage, ist es richtig das der 16 V Turbo Motor erst ab 84 verbaut wurde???


Ja, aber was heist "erst"?

Immerhin der Erste Serien-TU16 weltweit.:smile:


Zum Motor:
Mache trotzdem zuerst die Schadens-(und Kosten)-Analyse des 84ers.
Mit der Originalität steigt auch der Wert.


edit: Meine Güte seid Ihr heute schnell...
 
...wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss "nur" die Anlasser elektik umgestrikt werden?? und dann sollte das klappen??
 
...danke klaus, doch in dem wagen ist leider nicht mehr der originale 84er motor verbaut, er wurde schon einmal getauscht:confused:
 
...danke klaus, doch in dem wagen ist leider nicht mehr der originale 84er motor verbaut, er wurde schon einmal getauscht:confused:

Wo sitzt bei dem verbauten Motor denn der Anlasser??

Unter dem Abgaskrümmer, oder unter der Ansaugbrücke??
 
...danke klaus, doch in dem wagen ist leider nicht mehr der originale 84er motor verbaut, er wurde schon einmal getauscht:confused:

Trotzdem ist es wichtig, zu wissen, was da jetzt für ein Motor drin ist. Denn davon hängt 'ne Menge an Umbaunotwendigkeiten ab... Steuergerät, Kabelbaum, Tachoeinheit... Für jemanden, der nicht visiert in der Materie steckt, könnte sich zum Beispiel auch das vordere Motorlager als unkompatibel herausstellen... etc. pp. Die Liste lässt sich noch etwas ausweiten. Plug & Play wird es mit Sicherheit nicht, es sei denn, das wurde bereits alles geändert.

Woher kommst du denn? Vielleicht hilft Dir der Blick auf die Hilfeliste, eine empfohlene Werkstatt zur Begutachtung zu finden. Ach ja: willkommen hier im Forum.

Meine persönliche Empfehlung: nicht zurückbauen, sondern FPTgemäß ersetzen oder vielleicht sogar reparieren.
 
Also du hast einen 129kW 16V FPT ohne Kat und willst einen 104kW 16V LPT mit Kat verbauen? Hab ich das richtig verstanden? Oder willst du nur den Motorblock tauschen?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
 
Also ich hatte das so verstanden als das nur Block und Kopf getauscht werden sollen....
 
mal sehen...

So´n 84 ist schon was besonderes, der einzige Jahrgang mit altem Block, Anlasser auf der Auslassseite etc..... Meine Anregung: Sorg für dem Modelljahr entsprechenden Ersatz.

ab wann hat sich denn der anlasser geändert? ich habe zwei 84ger da beide 16v turbo und beide haben den anlasser unter der ansaugbrücke. gabs in 84 noch ein wechsel oder erst 85. dann wäre in beiden nicht mehr der originale block drin :-(
 
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