18,6 l Super!

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
Hi i_h, schön zu sehen, dass sich noch jemand für das THema interessiert.

Hab mir deine Bilder recht lange angesehen, ein paar Dinge kapier ich noch nicht:

- welche Empfindlichkeit hast du vertikal eingestellt, also ? V/Teilung? Ich kann bei deinen Bildern nicht so recht eine Nulllinie erahnen. Wär ja auch interessant, welche Min und Max-Werte deine Lambdasonde macht.

- hast du mal geguckt, wie das Signal von einer kalten Sonde weg "startet", also von 0V weg oder von 0.45 V weg?

- hast du mal die Periodendauer der Regelkurve angeschaut bei ca. 2000 U/min?

- ich denke, man muß die Messung unbedingt bei höheren Drehzahlen machen, im Leerlauf schwankt es auch bei mir sehr stark, will sagen, die fetten und mageren Phasen sind dann auch bei mir unterschiedlich lang. Ich gucke also nur auf deine neuen Messungen mit 2000 U/min.

- ich muß zugeben, dass ich auch nicht genau weiß, ob es bei mir 2000 U/min waren, hab einfach am Gas gezogen mit einer Hand und mit der anderen auf den Auslöser gedrückt wenn der Strahl auf dem Bildschirm erschien ;-))

- schade, dass du nicht auch einfach mal mit Zeitbasis 200 ms /Teilstrich probiert hast und mit Empfindlichkeit 0.1 V/Teilstrich, dann könnten wir jetzt wirklich vergleichen ;-))

Gruss, Gebhard.
 
Die Messung war nicht so ganz einfach, das Oszi ist wie gesagt auch lange nicht mehr geeicht worden. Ich konnte das Oszi halt auch nicht langsamer stellen, sonst hätt ich etwas länger belichtet (waren 2 sek, ich hab einmal mit 4sek probiert, aber da konnte man den Verlauf nicht mehr verfolgen).
Die Spannung der Sonde hat mein Multimeter mit 1.13V gemessen (Wechselspannungsanteil), das sollte ja eigentlich im Rahmen sein. Bei dem 2. Bild bei 2000rpm sieht man doch aber die Zeiten auch ganz gut, die mager-Persode dauert da 2mal ~400ms, die fett-Periode 80ms. Du kannst die Graphik ja auch skalieren und neben deine legen, etwa so (hab jetzt aber nur die Zeit skaliert, nicht die Spannung):

http://www.jfuhlemann.de/saab9000cse/lambda/q5.jpg

Im Moment hab ich eh andere Sorgen, wollte den Turbo tauschen und hab festgestellt, dass 3 Bolzen gerissen waren (das ist vielleicht 'ne Sch***, da freut man sich erst weil man die Muttern selbst mit einer kleinen Ratsche recht leicht losdrehen kann, und dann stellt man fest, dass der Bolzen gebrochen ist). Nun darf ich einen neuen alten Kopf draufmachen.

Aber ich denk bei dem Bild oben sieht man schon, dass die Flanken bei meiner Sonde alles andere als gut aussehen.
 
Ja, das fotografieren ist etwas schwierig wenn es kein Speicheroszi ist.

1.13V kommt mir seltsam vor, eigentlich kann die Spannung max. nur 0.9 V sein.

Wenn die Skalierung der beiden Bilder nun wirklich gleich ist, muß man wohl wirklich zu dem Schluß kommen, dass deine L_Sonde nen Schuß hat. Was hast du dend für ein BJ, ich würd meine alte verschenken, ich glaub, die war wohl noch ok (gleicher Verbrauch und Laufverhalten mit einer neuen).

Scheiße, Bolzen gerissen, davor fürcht ich mich auch, wenn mal der Lader "kommt"...

Gruss, Gebhard.
 
Danke, ich hab aber schon eine Ersatzlambda da (falls deren Verrbauch auch irgendwie merkwürdig sein sollte, komm ich gern auf das Angebot zurück). Eigentlich wollte ich auch noch diverse andere Sachen machen (Klimakondensator, FPT Kombiinstrument), aber das lass ich jetzt alles weg. Die Lambda werd ich wohl noch tauschen, jetzt wo der Turbo draußen ist kommt man da auch wunderbar ran.
 
Zurück
Oben