1983er 900 GLE Sedan - brauche technische Unterlagen

Wenn es ein Cabrio wäre, dann würde das noch vertretbar sein. Aber bei einer 8V Wanderdüne.....lieber nicht.

Rein nominal gesehen, waren 116 PS 1983 ja schon ne Hausnummer, als die meisten Passat mit 75 PS durch die Lande
zogen und Mercedes den W123 200 als Vergasermaschine mit 109 PS als kleinsten Benziner der Baureihe anbot.
Preislich dürfte Saab damals stramm in Richtung Benz gelaufen sein. Zumindest taten sie das in den frühen 70ern laut
ein paar alten AMS-Ausgaben.
 
Ja, aber technisch betrachtet tust du dir mit dem Automaten keinen gefallen, aber genau deshalb sind die Kisten auch so selten :smile:
 
Ja, aber technisch betrachtet tust du dir mit dem Automaten keinen gefallen, aber genau deshalb sind die Kisten auch so selten :smile:
Ach komm, was stört da der Automat?
der 8Vi kommt doch ohnehin nicht in Regionen, wo er sich dann wirklich totdreht. Bestenfalls noch, falls ein ganz kurzes 2er verbaut ist, ein 3er primär rein und fein ist's.

Also ich würde die Kiste exakt sooooooo lassen, wie sie ist.
 
Rein nominal gesehen, waren 116 PS 1983 ja schon ne Hausnummer, als die meisten Passat mit 75 PS durch die Lande
zogen und Mercedes den W123 200 als Vergasermaschine mit 109 PS als kleinsten Benziner der Baureihe anbot.
Preislich dürfte Saab damals stramm in Richtung Benz gelaufen sein. Zumindest taten sie das in den frühen 70ern laut
ein paar alten AMS-Ausgaben.
Du wirst sehen, dass ein Passat aus den Jahren mit 75 PS einen spürbar besseren Durchzug hat....
 
Du wirst sehen, dass ein Passat aus den Jahren mit 75 PS einen spürbar besseren Durchzug hat....


Dazu müsste man sich in so ein Ding hineinsetzen.
Und wer will das schon?

Bis 120/130 kmh läuft auch der 8V Automat flott genug und schneller möchte man mit der BW auch mit Turbomotorisierung nicht dauerhaft fahren.
Genügt also!
 
Für mich wird die Motorisierung völlig ausreichen.
Zeitweilig hatte ich einen Golf II Turbodiesel mit 60PS, den ich als "flott" empfand.
Einen kurz gefahrenen Volvo 945 Turbo habe ich mit knapp 8,5l bewegt, soviel zu meinem
Fahrtstil ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Achso, eine Frage noch:

Kann mir jemand einen Hinweis auf den Originalfarbton des Kühlergrills beim GLE geben?

Die Außenfarbe wie gesagt ist 169G und ich habe eine Plakette mit "Trim Colour" ebenfalls
im Motorraum gefunden; denke aber, das sich das auf die Innenraumfarbe bezieht.

Gruß
 
Die seltenen Metallkühlergrills (etwa beim deLuxe) hatten einen Farbcode (gerade nicht zur Hand. Am besten PN an GiPi, der weiß so was...) Die Kunststoffgrills hatten keinen einheitlichen Farbton, wurden aber auch gespritzt, nicht getaucht. Das ganz banale "Felgensilber" aus dem Baumarkt ist laut meinem Lacker sehr dicht dran. Haftprimer für Kunststoff als Grundierung verwenden!
 
Dazu müsste man sich in so ein Ding hineinsetzen.
Und wer will das schon?

Bis 120/130 kmh läuft auch der 8V Automat flott genug und schneller möchte man mit der BW auch mit Turbomotorisierung nicht dauerhaft fahren.
Genügt also!

Sorry,

aber einen Passat aus den Jahren bin ich schon gefahren. Der ging im Vergleich zur Wanderdüne wie ein Turbo. Und in einen 8V Automat B201 möchte ich mich auch nicht reinsetzen.
 
Sorry,

aber einen Passat aus den Jahren bin ich schon gefahren. Der ging im Vergleich zur Wanderdüne wie ein Turbo. Und in einen 8V Automat B201 möchte ich mich auch nicht reinsetzen.

Das ist super... entdecke die Langsamkeit
 
Nö. Wir hatten schon zwei deLuxe hier im Forum mit Metallgrill (mal Suche bemühen). Ich hatte auch einen (verkauft). Es gab sie, aber selten.
 
grill.jpg
Also aus Metall ist der Grill vom GLE nicht.
Sieht allerdings auch nicht aus, als sei der jemals chromfarben gewesen.
Ich kann eben den abgebildeten Farbton nicht einordnen.
 
Ne, das war mal ein ganz "normaler" (also lackierter) Plastikgrill. Die originale Farbe gibt es bei 99% der Grills nicht mehr zu erkennen. Übrig bleiben lediglich alle möglichen Schattierungen von hässlich-matsch-gefleckt-grau.

Ich habe schon vor langer Zeit den Eindruck gewonnen, dass beim Zusammenschustern der Karren einfach aus einem großen Haufen (siehe: Ludolfsches Haufenprinzip) einfach immer "irgendein" Grill genommen wurde und fix an das nächste Auto gebaut...
 
Dafür lassen die sich recht einfach neu mit silber metallic lackieren..
 
1982-Saab-900-GLE_Image-01.jpg

Da haben wirs doch, google sei Dank. Scheint mal als "Mattsilber" gedacht gewesen zu sein.
Dann kommts auch drauf. Hatte mich zwar insgeheim schon gefreut, endlich mal was in "gunmetal grey"
machen zu können, aber was solls.
 
Ja, Silber ist korrekt.
(Und einen Metallgrill habe ich noch bei keinem 900er gesehen.)
 
[Innen rotes Velours und ein nicht hängender Originalhimmel :-)[/QUOTE]

...ein nicht hängender Dachhimmel ist aber nicht original - original muss der hängen !:biggrin:
 
Beim Sedan ist das nicht ungewöhnlich, dass der Himmel nicht hängt
 
Ja, wenn der Vorbesitzer das schonmal hat machen lassen. :cool:
 
Zurück
Oben