1983er 900 GLE Sedan - brauche technische Unterlagen

Ein 86er soll andere Sitzschienen haben, als der 83er?
 
An den 79er kann ich mich nicht mehr erinnern. Der 84er hat definitiv die gleichen, wie ein 86er oder auch 89er...

Ob 83er da anderen hatten.... scheint aber so. Ich dachte da sei gekoppelt mit den anderen Sitzen (feste Kopfstützen)....
 
Weißer Sedan hat augenscheinlich das S-Paket (Frontspoiler, seitl. schwarze schmale Zierleisten, US turbo-Felgen).
Was fehlt ihm denn so, macht ja auf den ersten groben Blick nicht den verlebtesten Eindruck?!
 
Gab es Blockmuster nicht nur bis einschließlich 83?
... bis M87!



Mein 84er 8V Turbo hat auch schon Contours (wobei das auch ein Belgier ist, wer weiß).
Habe soeben ein schlacht 901tu-8v M84 5-Türer mit Trim-Code C20 aber mit Bokohararoter Block-Muster-Bestuhlung in der Werkstatt stehen!
Wobei wundere mich nicht mehr, wenn je nach Marktausführung verschiedene Ausstattungen anzutreffen wären, habe diesbezüglich schon vieles erlebt, aber dass die Luxusvariante GLE mit einer Basisvariante des GLi anzutreffen war ... sehe ich zum ersten Male!


War das nicht der EMS und GLE war einfach nur Automat mit besserer Ausstattung?
EMS war mit Sportausstattung wie der Tu-8v aber mit seinen eigenen EMS-Alufelgen ausgestattet, die GLi-Variante war mit Basisausstattung vorgesehen und der GLE war die Luxus-Ausführung ursprünglich mit Automat, aber war auf Wunsch auch mit Handschaltung zu haben.


An den 79er kann ich mich nicht mehr erinnern..
bis M82 die ursprüngliche Sitze des 99ers mit seitlicher Längsverstellung, ab M80 verstellbare Kopfstützen, ähhh Entschuldigung das heisst Nackenstützen !



Der 84er hat definitiv die gleichen, wie ein 86er oder auch 89er... Ob 83er da anderen hatten.... scheint aber so. ...
ab M83 wurde das Sitzgestell um ca. 2cm tiefer gelegt, demzufolge eine andere Schienenbefestigung!



Ein 86er soll andere Sitzschienen haben, als der 83er?
Nein, sind dieselben.
 
Weißer Sedan hat augenscheinlich das S-Paket (Frontspoiler, seitl. schwarze schmale Zierleisten, US turbo-Felgen).
Was fehlt ihm denn so, macht ja auf den ersten groben Blick nicht den verlebtesten Eindruck?!

Diverse Kleinigkeiten, die eine Restaurierung aber in meinen Augen sehr kernig erscheinen lassen:
- eine Durchrostung unten am Kotflügel (unter Wischwasserbehälter)
- Schiebedachmechanik kaputt, dadurch leicht undicht
- Lenkservopumpe im Eimer (verteilt Öl überall)
- diverse kleine Roststellen an gemeinen Stellen (Radlauf, Tür unter Fensterleiste, etc.)

Ich habe seit einem Jahr immer mal wieder sporadisch nach Teilen gesucht (z.B. Dichtungen
für Schiebedach, Türen, etc.) und kaum etwas gefunden.
 
Diverse Kleinigkeiten, die eine Restaurierung aber in meinen Augen sehr kernig erscheinen lassen:
- eine Durchrostung unten am Kotflügel (unter Wischwasserbehälter)
- Schiebedachmechanik kaputt, dadurch leicht undicht
- Lenkservopumpe im Eimer (verteilt Öl überall)
- diverse kleine Roststellen an gemeinen Stellen (Radlauf, Tür unter Fensterleiste, etc.)

Ich habe seit einem Jahr immer mal wieder sporadisch nach Teilen gesucht (z.B. Dichtungen
für Schiebedach, Türen, etc.) und kaum etwas gefunden.

Solche Sachen hat man doch :cool:
 
Himmelausbau beim 900 Sedan durch den Kofferraum möglich. Ausbau der Heckscheibe unnötig.

mag sein; man kann auch durchs Schiebedach ins Auto klettern, dann ist das öffnen der Türen unnötig.
(Gerade die Sedan Heckscheibe ist doch schneller aus-/eingebaut, als die Rückbank umgelegt)
 
Diverse Kleinigkeiten, die eine Restaurierung aber in meinen Augen sehr kernig erscheinen lassen:
- eine Durchrostung unten am Kotflügel (unter Wischwasserbehälter)
- Schiebedachmechanik kaputt, dadurch leicht undicht
- Lenkservopumpe im Eimer (verteilt Öl überall)
- diverse kleine Roststellen an gemeinen Stellen (Radlauf, Tür unter Fensterleiste, etc.)

Ich habe seit einem Jahr immer mal wieder sporadisch nach Teilen gesucht (z.B. Dichtungen
für Schiebedach, Türen, etc.) und kaum etwas gefunden.

In der Summe möglicherweise mit etwas Arbeit verbunden , aber sicher kein Schlachtgrund.
 
Nun ja, falls jemand den weißen Sedan aufbauen möchte, stehe ich einer Übernahme
nicht grundsätzlich im Wege.
 
Nun ja, falls jemand den weißen Sedan aufbauen möchte, stehe ich einer Übernahme
nicht grundsätzlich im Wege.

Nimm Dir die brauchbaren Teile da raus und bewahre sie für Dich auf. Du wirst früher oder später Teile brauchen. Das Geld, das Du für so einen Sedan bekommst, in dem Zustand, wird deutlich weniger als der Teilewert/Nutzen sein.

Das stellst Du dann fest, wenn Du ein Teil brauchst, suchst und dann den dafür verlangten Preis siehst....
 
Diverse Kleinigkeiten, die eine Restaurierung aber in meinen Augen sehr kernig erscheinen lassen:
- eine Durchrostung unten am Kotflügel (unter Wischwasserbehälter)
- Schiebedachmechanik kaputt, dadurch leicht undicht
- Lenkservopumpe im Eimer (verteilt Öl überall)
- diverse kleine Roststellen an gemeinen Stellen (Radlauf, Tür unter Fensterleiste, etc.)

Ich habe seit einem Jahr immer mal wieder sporadisch nach Teilen gesucht (z.B. Dichtungen
für Schiebedach, Türen, etc.) und kaum etwas gefunden.

Solche Kleinigkeiten wären für mich niemals ein Grund, einen 900er zu schlachten, noch dazu, wenn es sich um einen seltenen Geradschnauzer-Sedan handelt!
Roststellen unterm Wischwasserbehälter ist beim 900er relativ normal, und da ein Rep-Blech einzuschweißen ist kein Hexenwerk!
Lenkservopumpe müßte ich noch eine haben, und sofern das Schiebedach elektrisch ist, kannst du von mir eins bekommen.
Für die Radläufe gibt´s bei Flenner/Skanimport Rep.-Bleche.
Was die Rostbildung an den Türen (du meinst doch die hinteren, oder?) angeht:
auch das ist typisch beim 4- bzw. 5-türer. Hatte ich beim Wintersaab auch und letztes Jahr gegen gute Türen getauscht. Aufgrund der Chromleisten und der el. FH mußte ich die Türen komplett auseinanderbauen, bis ins kleinste Einzelteil. Dabei habe ich herausgefunden, warum die hinteren Türen an dieser Stelle immer anfangen zu gammeln: des Rätsels Lösung sind die Gummidichtungen der kleinen hinteren Fenster, welche genau über dieser Stelle mit einer winzigkleinen Ablaufbohrung versehen sind. In der Regel fällt diese Bohrung garnicht auf, da sie sich in der Nut befindet. Nimmt man jedoch das Glas heraus, sieht man sie.
Ich muß da auch nochmal beigehen, Scheibe herausnehmen und das Loch mit Schmatze dichtmachen, da es völlig überflüssig ist. Im Gegenteil, ich werde darüberhinaus noch zwischen Glas und Dichtung Schmatze einbringen, um Regenwasser von diesem sensiblen Bereich gänzlich fernzuhalten.
 
Dann mach doch mal eine Rechnung auf, was das summiert kostet, wenn der Tim nicht gerade einen Samariter findet, der ihm die Teile zu einem günstigen Preis gibt. Rost in den Radläufen kostet richtig Kohle, denn wenn schon möchte man einen Sedan Gradschnauzer ja dann wohl nicht mit der Rolle lackieren, oder? Und gute Lackierung kostet richtig Kohle. da kommst Du pro Radlauf nicht unter 300 € weg, wenn es günstig ist....hinten eher noch mehr, da die ganze Seite lackiert werden muß.
 
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