1983er 900 GLE Sedan - brauche technische Unterlagen

Ich kann ebenfalls einen anderen als kratzeckes genannten 84er turbo Sedan bestätigen, dessen originaler Himmel sich auch nur in einer Ecke ganz leicht gelöst zeigte, ansonsten erstaunlich fest gewesen ist - gehe stark vom Originalhimmel aus. Vielleicht ist das bei Limousinenvarianten bzw. den Baujahren damals besser gewesen?!
 
Bei meinem 84er ist der originale Himmel noch oben. Nur links ganz hinten in der Ecke, da geht's langsam los...

Ist bei meinem ´82er turbo sedan genauso.
Beim ´86er CC hingegen wird der Himmelstoff größtenteils von Heftzwecken oben gehalten...
 
Ich hatte bei allen Sedans keinen hängenden Himmel. Egal welcher Herkunft :biggrin:
 
Beim Sedan ist das nicht ungewöhnlich, dass der Himmel nicht hängt

Ohne Schiebedach ist das auf jeden fall häufiger.

Ich kann Dir aber gerne ein Bild eines 89er Sedans mit verdammt hängendem Himmel zeigen. Da braucht man im Winter keine Pudelmütze. :tongue:
 
Wie man doch von technischen Unterlagen auf den Vergleich hängender Himmel in Sedan und CC kommen kann :biggrin:
 
Du hast noch nie einen Himmel bei einem Sedan ausgebaut, stimmt's? So eine Heckklappe ist doch manchmal ganz nützlich, wenn denn vorhanden.
Stimmt, habe ich noch nicht. Allerdings hatte ich bisher noch nie so einen Wagen. :frown:

OT: Dazu eine kleine Geschichte: Mitte der neunziger, da gab es noch "AnnoncenAVIS" (das war eine Zeitung!!) inserierte ein Händler in Trittau einen schwarzen T16. Preis um die 4000 DM. Wir also da hin, in Erwartung, ein CC kaufen zu können. Dann die Überraschung: Ein Sedan, Vollausstattung, wunderhübsch. Allerdings Reparaturstau von Flensburg bis Garmisch. Da war ich mal kurz davor, einen Sedan zu kaufen. Der Händler nannte mir dann einen neuen Preis, ich kürze mal ab: Ich war damals noch zu unerfahren und habe kaum selber geschraubt, deshalb habe ich die Finger davongelassen.

Jetzt nochmal zum Himmelausbau: Ich habe damals Deine Geschichte hier mitgelesen, auch die guten Ratschläge. Ob man diese annimmt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Wenn Werkstattinhaber oder Vielselberschrauber dazu raten, die Heckscheibe auszubauen, um zerstörungsfrei den Himmel rauszubekommen, könnte man den Ratschlag auch annehmen. Aus eigenen Beobachtungen weiss ich, dass SAAB-Werkstätten dass auch so machen, und in den Werkstattbüchern steht es m.E. auch so beschrieben. Warum also das Rad neu erfinden? Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken: Mir geht auch nicht alles von der Hand, aber dann fragt man im "Schrauberkreis" mal um Rat oder fährt in die Werkstatt, bevor etwas kaputtgeht. Sicherlich gibt es auch in einigen Bereichen mehrere Lösungsansätze, aber in diesem? Und mit welchem Risiko?
Hättest vielleicht noch die Beifahrertür abschrauben können...ob Dir das geholfen hätte? Ein Getriebe baut man auch nicht nach unten aus.
Vielleicht habe ich Glück, und kann irgendwann bei einem 99iger mithelfen, den Himmel auszubauen. Vielleicht probieren wir dann auch mal andere Lösungsansätze, wenn Zeit und Laune ist, aber lieber gleich die Heckscheibe raus.
Ein gepflegter Himmel gehört für mich einfach zum SAABfahren dazu. (Wohlfühlfaktor):smile:
Bei "Standfahrzeugen" spielt das natürlich keine Rolle.
Hier ist sowieso schon soviel OT drinne, da habe ich mir für die Beantwortung Deiner Frage mal etwas Zeit genommen.

Und nun noch zwei Schmankerl für den heutigen Sonntag, da für einige die Sommersaison endet. Ich meine, dass eine Quartett gab´s zum 7., dass andere zum 9. Geburtstag (da fand ich den 900er schon klasse, auch als Sedan)
 
Saab in einer Kategorie mit DeTomaso, Mazda und Audi :eek:
 
Ach das waren ja meine aktive Saab-Zeiten, aber dieser schöne GLE weisst mehrere Unstimmigkeiten auf, die mich stutzig machen! Wieder mal was Marktabhängiges? Der belgische Saab-Markt war uns bekannt mit einige eigenartige Sonderausstattungen gegenüber den Standard-Serien, aber hier habe ich wohl was neues entdeckt:

...diesen 1983er 900GLE Sedan Automatic im
herrlichen Walnut Brown Metallic (169 G). Der Wagen ist aus 1. Hand und
hat 108tkm gelaufen..... VIN "YS3AH46J2E3004702(01)"
Baujahr 1983 aber Modell 1984, gem. Kühlergrill i.O.



...Innen rotes Velours ... :-)
rotes Velour Innen war in Kombination mit 169G korrekt, aber dass im GLE statt der üblichen Luxus-Standard-Blockmuster-Bestuhlung vom Turbo-8v gerade die Turbo-16 Contour-Bebestuhlung zu finden ist? Da staune ich!!!


Da wären auch noch E-Spiegel und 4xEFH drin, aber ich habs nicht so mit der Zerstörung von
Originalkonfiguration.
Die GLE Luxus-Ausstattung war genau diesbezüglich bekannt, denn sie beinhaltete ab Werk alle elektrische Ausstattungen die normalerweise bei den 900GLi nur als Zubehör erhältlich waren!

... und die belgische GLE Ausführung hatte keine? Da staune ich, dann hat doch dies nichts mit GLE-Ausstattung zu tun!


Die seltenen Metallkühlergrills (etwa beim deLuxe)
dies ist mir als alter Saab-Fuchs allerdings neu, dass da Metall im Spiel war! Aber ausschliesslich die ersten 900GLE M78+79 hatten einen verchromten Metallinnenumrahmung im Kühlergrill (wie jener Kühlergrill die Lars und auch ehemals Olli's CV's montiert hatten!)



...kühlergrills hatten einen Farbcode (gerade nicht zur Hand. Am besten PN an GiPi, der weiß so was...) Die Kunststoffgrills hatten keinen einheitlichen Farbton, wurden aber auch gespritzt, nicht getaucht.
- die Basisausführungen hatten anfänglich Farbnr. 114 Granitgrau die ebenfalls für die dunkeln Frontspoiler bis ca. M85/86 verwendet wurden und später von der Farbnr. 175 Dunkelgrau (bekannt vom 9k ab 1985) abgelöst wurden.

- dann gab's auch Farbnr. 119 Antrazitgrau bis M86 die dann ab M87 vor der Farbnr. 176 Antrazitgrau abgelöst wurde; original auf Turbo8v anzutreffen, aber auch narktabhängig auf 900i mit Turbo8v-Ausstattung anzutreffen, z.B. im Stile der Swiss-Edition!

Hingegen die verchromten Steilschnauzer-Kühlergrill ab M84 bis M86 waren ab Werk meist nur auf den Turbo16v anzutreffen oder eben wieder marktabhängig auf Turbo8v wie in der Schweiz die Commander-Edition.


Gi.Pi
 
rotes Velour Innen war in Kombination mit 169G korrekt, aber dass im GLE statt der üblichen Luxus-Standard-Blockmuster-Bestuhlung vom Turbo-8v gerade die Turbo-16 Contour-Bebestuhlung zu finden ist? Da staune ich!!!
Gab es Blockmuster nicht nur bis einschließlich 83? Zumindest habe ich nie spätere gesehen. Mein 84er 8V Turbo hat auch schon Contours (wobei das auch ein Belgier ist, wer weiß).
Die GLE Luxus-Ausstattung war genau diesbezüglich bekannt, denn sie beinhaltete ab Werk alle elektrische Ausstattungen die normalerweise bei den 900GLi nur als Zubehör erhältlich waren!
War das nicht der EMS und GLE war einfach nur Automat mit besserer Ausstattung?
 
GLE-Besonderheiten

Ach das waren ja meine aktive Saab-Zeiten, aber dieser schöne GLE weisst mehrere Unstimmigkeiten auf, die mich stutzig machen! Wieder mal was Marktabhängiges? Der belgische Saab-Markt war uns bekannt mit einige eigenartige Sonderausstattungen gegenüber den Standard-Serien, aber hier habe ich wohl was neues entdeckt:


Baujahr 1983 aber Modell 1984, gem. Kühlergrill i.O.




rotes Velour Innen war in Kombination mit 169G korrekt, aber dass im GLE statt der üblichen Luxus-Standard-Blockmuster-Bestuhlung vom Turbo-8v gerade die Turbo-16 Contour-Bebestuhlung zu finden ist? Da staune ich!!!



Die GLE Luxus-Ausstattung war genau diesbezüglich bekannt, denn sie beinhaltete ab Werk alle elektrische Ausstattungen die normalerweise bei den 900GLi nur als Zubehör erhältlich waren!

... und die belgische GLE Ausführung hatte keine? Da staune ich, dann hat doch dies nichts mit GLE-Ausstattung zu tun!


Ich muss mich ein bißchen besser ausdrücken:

Mein belgischer 900 Sedan ist ein GLE, auch nach Belgien erstausgeliefert 1983. Elektrisch ist da gar nichts, weder Fenster
noch Spiegel noch sonstwas.

Mein zweiter 900 Sedan (Foto), der mir nun als Teileträger dienen soll, ist zumindest laut Aufschrift, kein GLE, aber dafür ziemlich "elektrisch".
Es ist ein 1986er 900i, 5-Gang, mit rotem Velours (aber anderen Sitzen als im 1983er-GLE), 4x E-Fenstern, E-Spiegeln, Schiebedach und den
US-Turbofelgen. Der Wagen wurde nach meiner Info von der damaligen Protokollchefin des Bundeskanzleramtes neu bestellt und in Schweden
abgeholt. Leider ist der Wagen in meinen Augen nicht mehr mit vertretbarem Aufwand schön zu machen.


nFoto0006.jpg
 
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