Ach das waren ja meine aktive Saab-Zeiten, aber dieser schöne GLE weisst mehrere Unstimmigkeiten auf, die mich stutzig machen! Wieder mal was Marktabhängiges? Der belgische Saab-Markt war uns bekannt mit einige eigenartige Sonderausstattungen gegenüber den Standard-Serien, aber hier habe ich wohl was neues entdeckt:
Baujahr 1983 aber Modell 1984, gem. Kühlergrill i.O.
rotes Velour Innen war in Kombination mit 169G korrekt, aber dass im GLE statt der üblichen Luxus-Standard-Blockmuster-Bestuhlung vom Turbo-8v gerade die Turbo-16 Contour-Bebestuhlung zu finden ist? Da staune ich!!!
Die GLE Luxus-Ausstattung war genau diesbezüglich bekannt, denn sie beinhaltete ab Werk alle elektrische Ausstattungen die normalerweise bei den 900GLi nur als Zubehör erhältlich waren!
... und die belgische GLE Ausführung hatte keine? Da staune ich, dann hat doch dies nichts mit GLE-Ausstattung zu tun!
Ich muss mich ein bißchen besser ausdrücken:
Mein belgischer 900 Sedan ist ein GLE, auch nach Belgien erstausgeliefert 1983. Elektrisch ist da gar nichts, weder Fenster
noch Spiegel noch sonstwas.
Mein zweiter 900 Sedan (Foto), der mir nun als Teileträger dienen soll, ist zumindest laut Aufschrift, kein GLE, aber dafür ziemlich "elektrisch".
Es ist ein 1986er 900i, 5-Gang, mit rotem Velours (aber anderen Sitzen als im 1983er-GLE), 4x E-Fenstern, E-Spiegeln, Schiebedach und den
US-Turbofelgen. Der Wagen wurde nach meiner Info von der damaligen Protokollchefin des Bundeskanzleramtes neu bestellt und in Schweden
abgeholt. Leider ist der Wagen in meinen Augen nicht mehr mit vertretbarem Aufwand schön zu machen.
n