1996er CS 110 kw

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich werde mich wohl nach etlichen Jahren von meinem 900er verabschieden müssen, und da ich trotz der Saab-Insolvenz der Marke treu bleiben möchte, fiel mein Blick jetzt auf einen 9000er. Es ist ein
9000 turbo CS von 10/96 mit dem 150 Ps Motor. Die Farbe ist "Ambassadorblau", ganz ok.
Die Kaufberatung habe ich mir zu Gemüte geführt und den Wagen so gut es ging danach abgeklopft. Da ich mich mit den neuen Saabs nicht so auskenne, wollte ich aber noch mal kurz eure Meinung hören.

Positiv aufgefallen ist mir:
Kein Rost zu finden! Radläufe, Türkanten, Reserveradmulde, Wagenheberaufnahmen, alles sauber. Nur ein paar Steinschläge vorne an der Motorhaube stören das Gesamtbild. Wo sollte man noch suchen?
Der Innenraum ist zwar staubig, aber geraucht wurde hier nicht.
Der Himmel hängt nicht. (Ist das überhaupt ein richtiger Saab dann?)
Der Lack ist zwar stumpf, aber es gibt keine Kratzer oder Beulen.
Türen fallen satt ins Schloß, alle Spaltmaße sehen gleichmäßig aus.
Euro 2. Sowas hatte ich noch nie...
Letzer TÜV-Bericht weist nur eine Achsmanschette und einen Hinterachsstabi als grenzwertig aus.

Negatives:
Das Motoröl ist echt dreckig. Braun. Füllhöhe stimmt allerdings exakt.
Der Motor ist auch ganz schön dreckig. Ok, vielleicht bin ich da auch oberpingelig, aber etwas Öl und Schmutz kann man da schon sehen.
Ein kleiner Sprung in der reflektierenden Kofferaumleiste über dem Griff.
Kilometer: 329.000 (Na gut, das muss ja nix heißen)
Und das ärgerlichste: Er wollte nicht anspringen, sämtliche Elektrik sagt keinen Mucks. Die Batterie schafft es grade noch, die LED der Wegfahrsperre zum Blinken zu bringen. Daher konnte ich auch die elektrischen Helferlein nicht testen.

Der Wagen wird im Auftrag von einem Citroen Händler verkauft. Er meinte, der Wagen fuhr noch, wollte dann am nächsten Morgen aber nicht mehr anspringen. Anlasser drehte aber noch.

Ausstattung ist soweit ok, bis auf Leder und eine Klima-Automatik hat er eigentlich alles. Eh viel zu viel für meinen Geschmack.

Ich werde nächste Woche noch mal mit Unterstützung hinfahren und versuchen ihn zu starten. Ich befürchte allerdings, dass entweder die Wegfahrsperre oder die DI hinüber sind. Die LED der Funkfernbedienung blinken noch beim draufdrücken.
Fotos folgen.

Dann natürlich die Gretchenfrage: Gesetzt den Fall, er springt wieder an, was wäre ein realistischer Preis? Er braucht neuen Tüv, ich wolte dann auch gleich Kerzen, Öl etc. machen lassen.

Was kostet eine neue Batterie?

Danke für eure Tips.
 
wenn überhaupt, würde mir's erst nach der Probefahrt überlegen...
Hängt von der Anzahl und Behandliung der Vorbesitzer ab,
ob Fahrwerk und Karosse runtergeritten sind.
Braunes Motoröl im günstigsten Fall nur zu lange drin.
Oder Benzin drin...
Bei dem relativ hohen Angebot von guten 9000ern würd ich mir
einen mit wenigen KM (<200tkm) aussuchen
 
Bei dem relativ hohen Angebot von guten 9000ern würd ich mir
einen mit wenigen KM (<200tkm) aussuchen

WO ist das Schlaraffenland mit so vielen guten und vor allem zum Verkauf stehenden 9ks ?

@ sedan

erst mal fahren, dann Ankaufstest oder zumindest beim Cit-Händler aktuellen Abgastest verlangen !
 
schöne Farbe ;-)

Hi!

Das mit der Elektrik muss nichts heißen. Bei meinem wars ähnlich, den musste ich auch mit einer neuen Batterie aus dem Winterschlaf befreien, als ich ihn gekauft hab. Die Phänomene, die Du beschreibst, decken sich mit meinen Beobachtungen von damals: Nicht einmal die LEDs und Bordcomputer sprangen an, dafür klackte es aus dem Relaiskasten wie verrückt.

Also: neue Batterie rein (oder Starthilfe geben) und dann weißt Du mehr.

Grüße

Trizz
 
Hallo!

Ich werde mich wohl nach etlichen Jahren von meinem 900er verabschieden müssen, und da ich trotz der Saab-Insolvenz der Marke treu bleiben möchte, fiel mein Blick jetzt auf einen 9000er. Es ist ein
9000 turbo CS von 10/96 mit dem 150 Ps Motor. Die Farbe ist "Ambassadorblau", ganz ok.
WO IST DER VORTEIL ? DA GIBT'S AUCH BALD SCHON MANCHE TEILE NICHT MEHR...
Die Kaufberatung habe ich mir zu Gemüte geführt und den Wagen so gut es ging danach abgeklopft. Da ich mich mit den neuen Saabs nicht so auskenne, wollte ich aber noch mal kurz eure Meinung hören.

Positiv aufgefallen ist mir:
Kein Rost zu finden! Radläufe SIEHST DU ERST WENN ES ZU SPÄT IST, Türkanten BEIM CS/CSE UNKRITISCH, Reserveradmulde BEIM CS/CSE UNKRITISCH - STEHBLECHE DER ENDSPITZEN GAMMELN, Wagenheberaufnahmen SCHWEISSNÄHTE ZUM HAUPTBODEN ANSCHAUEN, alles sauber. Nur ein paar Steinschläge vorne an der Motorhaube KOMMT IMMER MAL WIEDER VOR - UNSCHÖN ABER KEIN PROBLEM stören das Gesamtbild. Wo sollte man noch suchen?
Der Innenraum ist zwar staubig SPRICHT BÄNDE ÜBER DEN VORBESITZER, aber geraucht wurde hier nicht.
Der Himmel hängt nicht. (Ist das überhaupt ein richtiger Saab dann?) WAR'TS AB - DAS KOMMT NOCH
Der Lack ist zwar stumpf SPRICHT AUCH BÄNDE ÜBER DEN VORBESITZER, aber es gibt keine Kratzer oder Beulen.
Türen fallen satt ins Schloß, alle Spaltmaße sehen gleichmäßig aus.
Euro 2. Sowas hatte ich noch nie...
Letzer TÜV-Bericht weist nur eine Achsmanschette und einen Hinterachsstabi als grenzwertig aus.

Negatives:
Das Motoröl ist echt dreckig. Braun. Füllhöhe stimmt allerdings exakt.
Der Motor ist auch ganz schön dreckig. SPRICHT AUCH BÄNDE ÜBER DEN VORBESITZER Ok, vielleicht bin ich da auch oberpingelig, aber etwas Öl und Schmutz kann man da schon sehen.
Ein kleiner Sprung in der reflektierenden Kofferaumleiste über dem Griff. FAST IMMER - WEGEN SPANNUNGEN DURCH GRIFF
Kilometer: 329.000 (Na gut, das muss ja nix heißen)
Und das ärgerlichste: Er wollte nicht anspringen, sämtliche Elektrik sagt keinen Mucks. Die Batterie schafft es grade noch, die LED der Wegfahrsperre zum Blinken zu bringen. Daher konnte ich auch die elektrischen Helferlein nicht testen. NEUE BATTERIE REIN UND RUHESTROM MESSEN

Der Wagen wird im Auftrag von einem Citroen Händler verkauft. HAHAHA SELTEN SO GELACHT Er meinte, der Wagen fuhr noch, wollte dann am nächsten Morgen aber nicht mehr anspringen. Anlasser drehte aber noch. WIRD DA EIN FAHRZEUG ANGEBOTEN - ODER EIN STANDZEUG ??

Ausstattung ist soweit ok, bis auf Leder und eine Klima-Automatik hat er eigentlich alles. WESENTLICH WENIGER GEHT WOHL AUCH NICHT Eh viel zu viel für meinen Geschmack. GEWÖHN DICH DRAN - ODER BESSER: FAHR DEINEN 901 WEITER !!!

Ich werde nächste Woche noch mal mit Unterstützung hinfahren und versuchen ihn zu starten. Ich befürchte allerdings, dass entweder die Wegfahrsperre oder die DI hinüber sind. Die LED der Funkfernbedienung blinken noch beim draufdrücken. DIE BLINKEN SELBST BEI NAHEZU LEERER BATTERIE UND DEFEKTER WFS - DAS SAGT ÜBERHAUPT NICHTS !!!
Fotos folgen.

Dann natürlich die Gretchenfrage: Gesetzt den Fall, er springt wieder an, was wäre ein realistischer Preis? KASTEN BIER Er braucht neuen Tüv, ich wolte dann auch gleich Kerzen, Öl etc. machen lassen. EIN 9K OHNE TÜV IST WERTLOS. WER GLAUBT, SO ETWAS ERFOLGREICH VERKAUFEN ZU KÖNNEN IST ENTWEDER FRECH ODER BLÖD. GRÜSSE MIR MIT DIESEN WORTEN DEN HÄNDLER...

Was kostet eine neue Batterie? JE NACH KAPAZITÄT UND BESCHAFFUNGSQUELLE 90 BIS 120 EURONEN

Danke für eure Tips.

Sorry - hab die Antworten einfach fech dazwischengehämmert...
 
Das Ganze liest sich nach extremem Wartungsstau, die letzten 50-100tkm ist da wahrscheinlich nicht mehr allzuviel gemacht worden.

Ich würde sicherheitshalber 2000 fürs Nötigste einplanen...falls es kein technisches K.O gibt.
 
Naja ich sage mal 330Tkm sind ne Menge Holz... Habe für meinen Cs 96er 2.000 bezahlt mit 250Tkm und vollausstattung...

Habe ne richtige Historie bekommen...
 
Habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Saabs unter 300tkm waren selten umfangreich Instandgesetzt.
Meistens kommt Auspuff, Bremsen,Heizung,Ketten ,Kupplung dran. Bei Saabs über 400tkm war es immer schon alles gemacht!
 
Meine Meinung: Such einen mit Vollausstattung! Kostet auch nicht mehr und Du hast schöne Sitze und die wirklich feine Klimaautomatik!

Vizilo
 
gut das stimmt allerdings... Nur bei über 400T machst du es dann das zweite mal


** Mach am besten ne Probefahrt zum TÜV/DEKRA oder nen guten Bekannten oder Saab-Fan** dann wirst du sehen obs lohnt oder nicht
 
Naja, bei meinem letzten 9000 mit 580tkm, da habe ich wirklich darüber nachgedacht ob ich die Ketten nochmal mache.Muß aber nicht , habe gehört der ist inzwischen wieder durch den Tüv gekommen und jetzt knapp bei 600tkm.
Das Problem waren die damals die original zu weichen Kettenräder.1x gemacht und Ruhe ist.
Aber wieviel km fährt man den pro Jahr?10t ? 20t? Das dauert Jahre bis das ein Thema ist.
Alle meine Wagen bis 200tkm waren Baustellen.Ich habe sie trotzdem gemacht. Nur wer sich das sparen will sollte auf umfangreiche Reperaturen achten, denn die kommen sowieso.
 
Danke für die rege Beteiligung!
Ich sehe schon, mehr Informationen sind gewünscht. Ich werde also demnächst mit Kamera, neuer Batterie und fachkundigem Kollegen noch mal anrücken und das Objekt weiter untersuchen.

Ich möchte nicht so gerne ewig rumsuchen auf mobile.de oder so, da fehlt mir die Zeit zu. Der Wagen steht günstig, und es ist direkt eine Werkstatt dran bei der man Tüv machen lassen kann.

Außerdem möchte ich keinen 2,3er, davon gibt es ja sehr viele im Angebot. Laut unserer guten Einkaufshilfe hier im Forum ist der B202 einer der langlebigsten Motoren. Und bei dem Fahrzeugalter kann man ja rechnen, daß da auch eher langstrecke mit gefahren wurde.
Vielleicht krieg ich ja die Vorbesitzerin noch mal ans Telefon.
 
Außerdem möchte ich keinen 2,3er, davon gibt es ja sehr viele im Angebot. Laut unserer guten Einkaufshilfe hier im Forum ist der B202 einer der langlebigsten Motoren. Und bei dem Fahrzeugalter kann man ja rechnen, daß da auch eher langstrecke mit gefahren wurde.
Vielleicht krieg ich ja die Vorbesitzerin noch mal ans Telefon.

Ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber der Wagen um den es hier geht hat kein B202 sondern
einen B204 (den ich übrigens als recht angenehm und dauerhaft einschätze)
 
Hallo Sedan,

und warum möchtest du keinen 2,3er, wenn ich fragen darf? Dass der ein oder andere Motor - pauschal gesprochen - immer der langlebigere ist, halte ich für ein Gerücht. Meiner Erfahrung nach kommt es eher auf die allgemeine Pflege an und mir scheint es darum bei dem von dir ausgeguckten Exemplar nicht gerade bestens bestellt zu sein, ich meine, wenn schon ein Händler nicht willens oder in der Lage ist, dir das Ding mit Tüv und laufendem Motor zu präsentieren und einen potentiellen Käufer mit ner funktionierenden Batterie anrücken lässt.

Vielleicht solltest du doch jetzt etwas Zeit in die Suche und in eine gute Basis investieren, statt nachher teuer flicken zu müssen.

Was soll der Wagen denn überhaupt kosten, ich meine den beim Händler, und wie hoch ist dein Anschaffungsbudget?

Für 2500 bis 3000 bekommst du 96er/97er mit Vollausstattung, Historie, in gutem Zustand mit 200TKM und natürlich mit Tüv/AU neu. Selbst wenn der beim Zitrön-Fritzen wieder anspringt, warum dafür Geld ausgeben??

Gruß,

Art





Außerdem möchte ich keinen 2,3er, davon gibt es ja sehr viele im Angebot. Laut unserer guten Einkaufshilfe hier im Forum ist der B202 einer der langlebigsten Motoren.
 
Danke für die rege Beteiligung!
...
Ich möchte nicht so gerne ewig rumsuchen auf mobile.de oder so, da fehlt mir die Zeit zu. Der Wagen steht günstig, und es ist direkt eine Werkstatt dran bei der man Tüv machen lassen kann...

Hallo Sedan,

wenn Du
1. wenig Zeit hast und
2. einen 9k suchst, der nur noch Tüv braucht

dann überdenk 1. nochmal! Denn bei einem schnellen Kauf wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz danach viel Zeit und Geld und Nerven investieren müssen - in all die bösen Überraschungen, die Dir die anfängliche Freude schnell vermiesen.
Mein Rat - mach vorher noch bei der nächstgelegenen Saab Werkstatt/Schrauber Deines Vertrauens einen kurzen Termin, ab auf die Bühne und checken lassen. Die 25 Euronen in die Kaffekasse für eine ehrliche Antwort und eine KVA für die entdeckten Mängel sind es wert!
Ich habe selber gerade den Großteil der einschlägigen Internet Angebote durchforstet und ausgerüstet mit den Kaufberatungen und den hilfreichen Ratschlägen hier im Forum meine Wahl getroffen. Habe mehrere zwischenzeitliche Favoriten aus guten Gründen (Repkosten 4000,- bei 2500,- Kaufpreis/Händler konnte wenig zum Fahrzeug sagen/ungepflegter äußerer Zustand hat sich beim techn Check bestätigt/etc) stehengelassen und weiss jetzt warum ich diesen einen gekauft habe. Ausführliche Vorstellung im Forum folgt, sobald das gute Stück angemeldet ist!

Die Fahrzeugbewertung unter
http://autofokus24.de/index.php
war ausserdem eine gute Hilfe, die Händleraufschäge beim Verkaufspreis einzuschätzen.

Viel Glück!
 
Okay, jetzt noch mal eine Frage, die zum wilden Spekulieren einlädt: Was sollte man für einen Rundum-Check inklusive Austausch bekannter Verschleißteile beiseite legen? Also Eurotechnisch, meine ich.
 
Auch mal meinen Senf dazugeben mag

Die salomonische Antwort kann und muss hier lauten ...

Es kommt drauf an!

ABS-Sensor mal eben 250€(neu), bei meinem 96er gab es vor 2 Jahren eine (nicht lachen) durchgerostete Domaufnahme für den Stoßdämpfer hinten, es waren glatt 50% weggerostet. Zu sehen leider nur, wenn man auf die Idee kommt neue Dämpfer einzubauen.
Da du nicht weisst was alles an elektrischen Helferlein spinnt oder eventuell marode ist, lässt sich da mal gar nichts zu sagen. Mit Klimaautomatik ist in diesen Baujahren gerne mal der Lüfter vom Inneraumsensor defekt ein neuer kostet da auch mal eben über 100€ ich hab meinen eingefettet und nu nervt der erstmal nicht. Was bei meinen 9000ern auch gerne mal anfing zu spinnen waren die die Schliessmotoren der ZV, kaum neuer Ersatz zu beschaffen und wenn ja auch sehr teuer.
Letztens waren mir bei -8°C 3 Türmechanismen eingefroren, von außen nichts zu sehen, muß ich dann auch nochmal die Türinnenverkleidungen rausrupfen und gucken ob da Wasser eingedrungen ist.
Nervige Roststellen beim 9000er sind auch an den Aufnahmen der Stege zwischen den Fenstern der Beifahrertüren.
Der Stopfen (in Fahrtrichtung) links oben am Ventildeckel sifft gerne mal, dementsprechend kann der schmutzige Motor (bei deinem beschriebenen Wagen) davon kommen. Bis dato hatte/hab ich 4 9000er besessen, keiner von denen verbrauchte signifikant Öl zwischen den Ölwechseln, bei zweien wurde mal zur Sicherheit die ZKD gemacht, bei einem davon weil ein Stehbolzen am Krümmer gerissen war, und der Abgasgestank durch die KA in den Wagen gepumpt wurde.
Ansonsten sahen die Motorräume ohne Motorwäsche über Jahre immer besser aus als an einem 2-3 Jahre alten 9-5...
Worauf noch achten?
Peanuts aber vom TÜV gerne angemault sind so komische Lager die aus Alu sind und unten am Fahrwerk eingebaut werden (schlagt mich aber ich weiß die korrekte Bezeichnung nicht) kosten nicht die Welt aber ärgerlich wenn der TÜV deshalb mault.
Der Thermostat scheint ein Verschleißteil bei den 9000ern zu sein ist aber preiswert für unter 20€ zu haben.
Einen Lüftermotor musste ich schon mal tauschen lassen an einem 9k so ein Ding liegt ungefähr bei 400€, macht fiese Geräusche wenn man glaube in Linkskurven fuhr.
Achja was gerne mal Streß macht ist die Kombination aus Kupplungsgeber und Nehmerzylinder, wenn es da anfängt weich zu werden, kann es teuer werden, bei einem von beiden müssen für einen Wechsel Kupplung und Getriebe runter, kostet Zeit also Kohle.
 
:confused:Kühler, Wärmetauscher,Lüftermotor,Kupplung, Ketten,Bremse,Auspuff.....4000 EUR?
 
Zurück
Oben