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- SAAB
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Hallo!
Ich werde mich wohl nach etlichen Jahren von meinem 900er verabschieden müssen, und da ich trotz der Saab-Insolvenz der Marke treu bleiben möchte, fiel mein Blick jetzt auf einen 9000er. Es ist ein
9000 turbo CS von 10/96 mit dem 150 Ps Motor. Die Farbe ist "Ambassadorblau", ganz ok.
Die Kaufberatung habe ich mir zu Gemüte geführt und den Wagen so gut es ging danach abgeklopft. Da ich mich mit den neuen Saabs nicht so auskenne, wollte ich aber noch mal kurz eure Meinung hören.
Positiv aufgefallen ist mir:
Kein Rost zu finden! Radläufe, Türkanten, Reserveradmulde, Wagenheberaufnahmen, alles sauber. Nur ein paar Steinschläge vorne an der Motorhaube stören das Gesamtbild. Wo sollte man noch suchen?
Der Innenraum ist zwar staubig, aber geraucht wurde hier nicht.
Der Himmel hängt nicht. (Ist das überhaupt ein richtiger Saab dann?)
Der Lack ist zwar stumpf, aber es gibt keine Kratzer oder Beulen.
Türen fallen satt ins Schloß, alle Spaltmaße sehen gleichmäßig aus.
Euro 2. Sowas hatte ich noch nie...
Letzer TÜV-Bericht weist nur eine Achsmanschette und einen Hinterachsstabi als grenzwertig aus.
Negatives:
Das Motoröl ist echt dreckig. Braun. Füllhöhe stimmt allerdings exakt.
Der Motor ist auch ganz schön dreckig. Ok, vielleicht bin ich da auch oberpingelig, aber etwas Öl und Schmutz kann man da schon sehen.
Ein kleiner Sprung in der reflektierenden Kofferaumleiste über dem Griff.
Kilometer: 329.000 (Na gut, das muss ja nix heißen)
Und das ärgerlichste: Er wollte nicht anspringen, sämtliche Elektrik sagt keinen Mucks. Die Batterie schafft es grade noch, die LED der Wegfahrsperre zum Blinken zu bringen. Daher konnte ich auch die elektrischen Helferlein nicht testen.
Der Wagen wird im Auftrag von einem Citroen Händler verkauft. Er meinte, der Wagen fuhr noch, wollte dann am nächsten Morgen aber nicht mehr anspringen. Anlasser drehte aber noch.
Ausstattung ist soweit ok, bis auf Leder und eine Klima-Automatik hat er eigentlich alles. Eh viel zu viel für meinen Geschmack.
Ich werde nächste Woche noch mal mit Unterstützung hinfahren und versuchen ihn zu starten. Ich befürchte allerdings, dass entweder die Wegfahrsperre oder die DI hinüber sind. Die LED der Funkfernbedienung blinken noch beim draufdrücken.
Fotos folgen.
Dann natürlich die Gretchenfrage: Gesetzt den Fall, er springt wieder an, was wäre ein realistischer Preis? Er braucht neuen Tüv, ich wolte dann auch gleich Kerzen, Öl etc. machen lassen.
Was kostet eine neue Batterie?
Danke für eure Tips.
Ich werde mich wohl nach etlichen Jahren von meinem 900er verabschieden müssen, und da ich trotz der Saab-Insolvenz der Marke treu bleiben möchte, fiel mein Blick jetzt auf einen 9000er. Es ist ein
9000 turbo CS von 10/96 mit dem 150 Ps Motor. Die Farbe ist "Ambassadorblau", ganz ok.
Die Kaufberatung habe ich mir zu Gemüte geführt und den Wagen so gut es ging danach abgeklopft. Da ich mich mit den neuen Saabs nicht so auskenne, wollte ich aber noch mal kurz eure Meinung hören.
Positiv aufgefallen ist mir:
Kein Rost zu finden! Radläufe, Türkanten, Reserveradmulde, Wagenheberaufnahmen, alles sauber. Nur ein paar Steinschläge vorne an der Motorhaube stören das Gesamtbild. Wo sollte man noch suchen?
Der Innenraum ist zwar staubig, aber geraucht wurde hier nicht.
Der Himmel hängt nicht. (Ist das überhaupt ein richtiger Saab dann?)
Der Lack ist zwar stumpf, aber es gibt keine Kratzer oder Beulen.
Türen fallen satt ins Schloß, alle Spaltmaße sehen gleichmäßig aus.
Euro 2. Sowas hatte ich noch nie...
Letzer TÜV-Bericht weist nur eine Achsmanschette und einen Hinterachsstabi als grenzwertig aus.
Negatives:
Das Motoröl ist echt dreckig. Braun. Füllhöhe stimmt allerdings exakt.
Der Motor ist auch ganz schön dreckig. Ok, vielleicht bin ich da auch oberpingelig, aber etwas Öl und Schmutz kann man da schon sehen.
Ein kleiner Sprung in der reflektierenden Kofferaumleiste über dem Griff.
Kilometer: 329.000 (Na gut, das muss ja nix heißen)
Und das ärgerlichste: Er wollte nicht anspringen, sämtliche Elektrik sagt keinen Mucks. Die Batterie schafft es grade noch, die LED der Wegfahrsperre zum Blinken zu bringen. Daher konnte ich auch die elektrischen Helferlein nicht testen.
Der Wagen wird im Auftrag von einem Citroen Händler verkauft. Er meinte, der Wagen fuhr noch, wollte dann am nächsten Morgen aber nicht mehr anspringen. Anlasser drehte aber noch.
Ausstattung ist soweit ok, bis auf Leder und eine Klima-Automatik hat er eigentlich alles. Eh viel zu viel für meinen Geschmack.
Ich werde nächste Woche noch mal mit Unterstützung hinfahren und versuchen ihn zu starten. Ich befürchte allerdings, dass entweder die Wegfahrsperre oder die DI hinüber sind. Die LED der Funkfernbedienung blinken noch beim draufdrücken.
Fotos folgen.
Dann natürlich die Gretchenfrage: Gesetzt den Fall, er springt wieder an, was wäre ein realistischer Preis? Er braucht neuen Tüv, ich wolte dann auch gleich Kerzen, Öl etc. machen lassen.
Was kostet eine neue Batterie?
Danke für eure Tips.