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Und kann man die Pumpe in jedem Fall hören, wenn sie anläuft?
So, bevor ihr hier den Fred ganz weg-kapert: Bei dem Objekt, welches ich im Auge habe, funktioniert die Wegfahrsperre! Die Blinker blinken 3 Mal, wie sie es sollen. Die Kofferraum-auf Funktion tut ebenfalls. Der Anlasser dreht auch.
Frage zum Verständnis noch: Wenn die DI hops ist, kriegt die Pumpe dann noch Strom? Und kann man die Pumpe in jedem Fall hören, wenn sie anläuft?
zündschlüssel wieder auf null, linken FB-knopf drücken, wieder ein leises "plonk!" aus dem armaturenbrett, diode auf dem lautsprecher geht aus und der wagen lässt sich 1A starten.
so isses und nicht anders.
muss ich mir darüber gedanken machen? weil: die WFS tut ja offensichtlich ihren job. nur vielleicht etwas gründlicher (weil auch der anlasser lahmgelegt ist), als ursprünglich vorgesehen.
Bei meinem 97er 9K CS dreht bei aktivierter WFS auch der Anlasser, springt mit dem Restsprit kurz an und geht dann direkt wieder aus - also wie oben beschrieben.
Vielleicht gibt es ja da Programmierungsmöglichkeiten, die das Drehen des Anlassers unterdrücken? So wie das Hupen bei Öffnen der Heckklappe an und aus"programmiert" werden kann und die Zeit, wie lange es braucht, bis sich die WFS aktiviert ...
Trotzdem: probiere das mit 5-mal drücken. Ernsthaft.
Was genau soll ich 5 mal drücken?
Okay... Ich mach ja (fast) alles mit. Also quasi Auf-Zu-Auf-Zu-Auf? Und was genau bringt das, bzw. welche Funktion wird damit ausgelöst?
Anspringen allerdings tut keiner meiner 9000-er mit aktiver WFS.
Theorie?Ohne Motorsteuergerät keine Pulse auf die Einspritzventile und keine Zündung = Motor tut keinen Mucks. Restsprit kann es ja da nicht geben.
Praxis.Bei meinem 97er 9K CS dreht bei aktivierter WFS auch der Anlasser, springt mit dem Restsprit kurz an und geht dann direkt wieder aus - also wie oben beschrieben.
Würde vielleicht das auch Christophs "komischen" Tacho erklären?Entweder es hat jemand noch ein zusätzliches Unterbrecher-Relais eingebaut - oder der Wagen ist als Neuwagen schon ein Reimport einer Auslands-, vermutlich Südeuropäer-Version gewesen.
Gedanken brauchst Du Dir keine zu machen.
Weiss irgendjemand auswendig ob die Unterbrechung des Anlasser-Impulses durch das Zündschloß im Sekundärkreis grundsätzlich vorhanden - aber nur in einigen Länderversionen nicht aktiviert ist...?
Ich meine, da gab es mal eine gesetzliche Vorschrift in Spanien und Italien, daß der *Anlasser* des Wagens gesperrt sein muß.
Treibstoffpumpe und Zündung waren dagegen nicht vorgeschrieben - kann mir somit rein aus Kostengründen nicht vorstellen, daß herstellerseits für jedes Land eine extra Hardware-Variante gestrickt wurde.
Hab allerdings diese Option noch nie im deutschen (!) Tech gesehen. Möglicherweise ein Mod, der nur bei Auslandsversionen aufrufbar ist...
Das ist die Standardprozedur, z.B. nach dem Wechsel der Batterien des Funkei's, damit sich Funkei und Aktivierung der WFS "wiederfinden" ... sich erinnern ... oder wie Du es sonst nennen möchtest.
Mann, wenns nur das wär... Dann muss man ja aber Hölle aufpassen auf diese blöde Fernbedienung! Wenn man die verliert oder die Batterie den Geist aufgibt in der Pampa, da geht ja gar nix mehr! Oder Denkfehler?
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