1996er CS 110 kw

wie programmiert man das denn?
 
Tech2, wenn das einstellbar ist. Weiß nicht ob das geht.
 
So, bevor ihr hier den Fred ganz weg-kapert: Bei dem Objekt, welches ich im Auge habe, funktioniert die Wegfahrsperre! Die Blinker blinken 3 Mal, wie sie es sollen. Die Kofferraum-auf Funktion tut ebenfalls. Der Anlasser dreht auch.

Frage zum Verständnis noch: Wenn die DI hops ist, kriegt die Pumpe dann noch Strom? Und kann man die Pumpe in jedem Fall hören, wenn sie anläuft?
 
So, bevor ihr hier den Fred ganz weg-kapert: Bei dem Objekt, welches ich im Auge habe, funktioniert die Wegfahrsperre! Die Blinker blinken 3 Mal, wie sie es sollen. Die Kofferraum-auf Funktion tut ebenfalls. Der Anlasser dreht auch.

Frage zum Verständnis noch: Wenn die DI hops ist, kriegt die Pumpe dann noch Strom? Und kann man die Pumpe in jedem Fall hören, wenn sie anläuft?

Trotzdem: probiere das mit 5-mal drücken. Ernsthaft.
 
zündschlüssel wieder auf null, linken FB-knopf drücken, wieder ein leises "plonk!" aus dem armaturenbrett, diode auf dem lautsprecher geht aus und der wagen lässt sich 1A starten.

so isses und nicht anders.

muss ich mir darüber gedanken machen? weil: die WFS tut ja offensichtlich ihren job. nur vielleicht etwas gründlicher (weil auch der anlasser lahmgelegt ist), als ursprünglich vorgesehen.

Entweder es hat jemand noch ein zusätzliches Unterbrecher-Relais eingebaut - oder der Wagen ist als Neuwagen schon ein Reimport einer Auslands-, vermutlich Südeuropäer-Version gewesen.
Gedanken brauchst Du Dir keine zu machen.

Weiss irgendjemand auswendig ob die Unterbrechung des Anlasser-Impulses durch das Zündschloß im Sekundärkreis grundsätzlich vorhanden - aber nur in einigen Länderversionen nicht aktiviert ist...?

Ich meine, da gab es mal eine gesetzliche Vorschrift in Spanien und Italien, daß der *Anlasser* des Wagens gesperrt sein muß.
Treibstoffpumpe und Zündung waren dagegen nicht vorgeschrieben - kann mir somit rein aus Kostengründen nicht vorstellen, daß herstellerseits für jedes Land eine extra Hardware-Variante gestrickt wurde.
Hab allerdings diese Option noch nie im deutschen (!) Tech gesehen. Möglicherweise ein Mod, der nur bei Auslandsversionen aufrufbar ist...
 
Bei meinem 97er 9K CS dreht bei aktivierter WFS auch der Anlasser, springt mit dem Restsprit kurz an und geht dann direkt wieder aus - also wie oben beschrieben.

Vielleicht gibt es ja da Programmierungsmöglichkeiten, die das Drehen des Anlassers unterdrücken? So wie das Hupen bei Öffnen der Heckklappe an und aus"programmiert" werden kann und die Zeit, wie lange es braucht, bis sich die WFS aktiviert ...

Yipp. Genau so kenne ich das.
Es sind übrigens alles Fahrzeuge, die für den Erstzulassungsmarkt (D) ausgeliefert wurden, die sich so verhalten.
Siehe mein Verdacht im Vorpost, wie abweichendes Verhalten zustande kommen kann...
 
Okay... Ich mach ja (fast) alles mit. Also quasi Auf-Zu-Auf-Zu-Auf? Und was genau bringt das, bzw. welche Funktion wird damit ausgelöst?
 
Okay... Ich mach ja (fast) alles mit. Also quasi Auf-Zu-Auf-Zu-Auf? Und was genau bringt das, bzw. welche Funktion wird damit ausgelöst?

Das ist die Standardprozedur, z.B. nach dem Wechsel der Batterien des Funkei's, damit sich Funkei und Aktivierung der WFS "wiederfinden" ... sich erinnern ... oder wie Du es sonst nennen möchtest.
 
Anspringen allerdings tut keiner meiner 9000-er mit aktiver WFS.
Ohne Motorsteuergerät keine Pulse auf die Einspritzventile und keine Zündung = Motor tut keinen Mucks. Restsprit kann es ja da nicht geben.
Theorie?
Bei meinem 97er 9K CS dreht bei aktivierter WFS auch der Anlasser, springt mit dem Restsprit kurz an und geht dann direkt wieder aus - also wie oben beschrieben.
Praxis.
Kenne ich so von meinem ehemaligen 95er (2,3 Sauger), als auch beiden aktuellen (AERO & 2,0 LPT, beide MY '96 & letzterer mit Eidgenössischer Erstzulassung).
 
Entweder es hat jemand noch ein zusätzliches Unterbrecher-Relais eingebaut - oder der Wagen ist als Neuwagen schon ein Reimport einer Auslands-, vermutlich Südeuropäer-Version gewesen.
Gedanken brauchst Du Dir keine zu machen.

Weiss irgendjemand auswendig ob die Unterbrechung des Anlasser-Impulses durch das Zündschloß im Sekundärkreis grundsätzlich vorhanden - aber nur in einigen Länderversionen nicht aktiviert ist...?

Ich meine, da gab es mal eine gesetzliche Vorschrift in Spanien und Italien, daß der *Anlasser* des Wagens gesperrt sein muß.
Treibstoffpumpe und Zündung waren dagegen nicht vorgeschrieben - kann mir somit rein aus Kostengründen nicht vorstellen, daß herstellerseits für jedes Land eine extra Hardware-Variante gestrickt wurde.
Hab allerdings diese Option noch nie im deutschen (!) Tech gesehen. Möglicherweise ein Mod, der nur bei Auslandsversionen aufrufbar ist...
Würde vielleicht das auch Christophs "komischen" Tacho erklären?
Meiner ist ein US-Import und obwohl mit 240km/h eingetragen, geht der Tacho auch nur bis 230km/h (letzter Strich). Vielleicht ist Christophs ein "Grauimport" und dort wurden andere Tachos eingebaut?
 
der gedanke kam mir auch schon.

andererseits: das auto stammt von einem (damals) SAAB-vertragshändler - ob so einer mit grauimporten handelt? ich weiß nur, dass die kiste eben schon vor den sommerferien 1995 hergestellt wurde und dann bis januar 1996 warten musste, bis sie einer haben wollte.

belgien? luxemburg? holland?
 
Jetzt sind also die Experten gefragt. Wie findet man heraus, für welchen Markt ein Auto gebaut wurde?
 
Das ist die Standardprozedur, z.B. nach dem Wechsel der Batterien des Funkei's, damit sich Funkei und Aktivierung der WFS "wiederfinden" ... sich erinnern ... oder wie Du es sonst nennen möchtest.

Aha! Das bedeutet also: Die ZV schließt, aber die WFS wird nicht deaktiviert, wenn man grade die Batterien von der FB gewechselt hat? Erst wenn man 5 mal auf-und-zuschließt?
Kann ich an der roten Blinke-LED auf dem lautsprecher sehen, ob die WFS aktiv ist?
Müssen die 5 mal direkt hintereinander sein, oder reicht einfach das 5te Mal nach dem Wechsel?
Muss auch wieder per 5-Mal-Drücken angelernt werden, wenn die Batterie des Autos abgeklemmt war?
Es ist nämlich so: von den 2 FB ist eine schon sehr abgenutzt, geht auch nicht mehr. Jetzt habe ich also die 2te genutzt. Kann sein, dass die eben noch nicht 100% angelernt war.

Mann, wenns nur das wär... Dann muss man ja aber Hölle aufpassen auf diese blöde Fernbedienung! Wenn man die verliert oder die Batterie den Geist aufgibt in der Pampa, da geht ja gar nix mehr! Oder Denkfehler?
 
Schon korrekt - WFS mit biometrischer Erkennung von zulässsigen Fahrern war damals noch nicht State of the Art.
Ist aber selbst Heute noch so - ohne Keycaroder Schlüssel mit integrierter Erkennung laufen auch heutige Fahrzeuge nicht.(ist ja irgendwie auch Sinn der Sache, oder?)
 
Mann, wenns nur das wär... Dann muss man ja aber Hölle aufpassen auf diese blöde Fernbedienung! Wenn man die verliert oder die Batterie den Geist aufgibt in der Pampa, da geht ja gar nix mehr! Oder Denkfehler?

Heutiger "Stand der Technik" ist KeylessGo - Das Auto erkennt Herrchen beim Annähern...
Wenn das Ei eines Saab weg ist, hast Du einen "Goless-Key" - und ein schwedisches Auto-Immobil als dazugehöriges Standzeug.
 
Gut. Danke!

/Nicht-ganz-Ernst-Modus
Es ist mir im Laufe der Zeit bei vielen Gelegenheiten schon aufgefallen, dass im elektronischen Schriftverkehr, sei es e-mail, SMS oder auch in Foren, folgende Regel gilt: Stelle niemals mehr als eine Frage pro Nachricht/Beitrag! Denn es wird entweder nur die letzte oder die erste beantwortet werden.
Leider mache ich den Fehler immer wieder! Ich bin nunmal neugierig.
Darf ich daher in aller Höflichkeit darum bitten, vielleicht auch die mir in diesem Zusammenhang wichtigste Frage einer näheren Betrachtung zu unterziehen:

/Wichtiger-Teil-des-Beitrags
Kann ich sehen, ob die WFS aktiv ist? Vielleicht an dieser Blinke-LED? Wenn ja, wie?

/
Teil-des-Beitrags-den-ich-lieber-für-mich-behalten-hätte-sollen
Stand der Technik? Is mir Wumpe! Ich will, dass die Karre fährt, verdammich! Ganz konkret will ich herausfinden, welches der Dinge kaputt ist, um nicht alle austauschen zu müssen. Entweder die WFS wird nicht deakiviert, oder die Pumpe fördert nicht, oder die DI ist kaputt. Ich hoffe, hier nach dem Ausschlußverfahren zu einem Ergebnis zu kommen, ohne jeweils nach dem Zufallsprinzip Teile austauschen zu müssen, nur um dann nachher zu merken, das wars nicht. Da könnte ich ja gleich den 900er mit der K-Jetronik behalten.
 
Zurück
Oben