2.0 CSE - Worauf achten?

Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9000 II
Turbo
Ohne
Gucke mir heute abend einen 9000er 2.0 CSE (131 PS) von 09/94 mit ca. 160.000km an. Worauf ist zu achten?

Insbesondere das Thema Kettenspanner interessiert mich. Wann muss es bei welchem Motor gemacht werden und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Ich weiss das Thema wird inflationär of behandelt, aber irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen...

Danke schon mal im voraus!
 
Puh - hoffe bin noch nicht zu spät:
Kurzfassung: Schau dir das Auto genau an - probiere alle Gimmicks aus, ob es irgendwo klemmt knrazt oder hakt. Der Motor sollte ohne Vibrationen ruhig und leise laufen - maximal das Tickern der Einspritzventile sollte zu hören sein.
Wisch mal mit einem Taschentuch den ölmeßstab ab. Das Öl sollte nußbraun sein, und keine schwarzen Körnchen oder dergleichen enthalten.
Dann mal nachsehen, ob der Motor nirgends leckt.
Und letztendlich eine Probefahrt machen. Das Fahrwerk sollte nicht schwammig sein, dann sind die Gummibuchsen ausgewerkelt - nicht sehr teuer, aber doch auch ein Argument bei der Preisgestaltung.

detailierteres findest mit Hilfe der Suche..
 
Bei diesem Modelljahr ist der Kühlventilator elektronisch gesteuert .Die Temperaturanzeige sollte genau in der Mitte stehen bleiben .
 
Bei diesem Modelljahr ist der Kühlventilator elektronisch gesteuert .Die Temperaturanzeige sollte genau in der Mitte stehen bleiben .

Temperaturanzeige sollte konstant sein, ja, aber nicht unbedingt in der Mitte... :wink: ich habe drei, die alle konstante Temp.-Anzeige haben, aber alle etwa bei einem Drittel stehen bei Betriebstemperatur. Scheint normal zu sein, zumindest ab 1996. Mein einziger, dessen Temp.Anzeige wirklich in der Mitte stand und dabei auch recht konstant war, war ein 9000i von 1988.
 
Vielen Dank für die Tipps. Hatte bisher erst die Gelegenheit den Wagen von aussen zu sehen - ohne den Verkäufer - dann hat man mehr Ruhe die Details zu checken. Am WE folgt dann die Probefahrt.

Aber noch mal zu den Kettenspannergedöns!
Was muss man dazu wissen?
 
Ein 2.0 Liter Motor ist eigentlich relativ unproblematisch eher der 2.3 hat einen Schwachpunkt in Sachen steuerkette.Die muss alle 200000 km gewechselt werden usw.Beim 2.0 sagt man seie sie Wartungsfrei bis zu dem Moment wo sie halt Geräusche macht.
Der Motor soltte nicht klackern .Wenn er klackert können das natürlich auch die Stössel sein wenn du das Geräusch kennst.Die Steuerkette gibt eher ein mahlendes Geräusch von sich und ist stetig da.Es verleit dem Motor den Hauch eines Diesels vom Ton her.
 
Bei der Laufleistung, dem Modelljahr (entweder ein 94er oder 95er) und einem Non Turbo wird die Stuerkette höchstens bei sehr nachlässigem Ölwechselintervall ein Problem sein denk ich mal. Zum genauerne Begutachten müßte mind. der Kettenspanner ausgebaut werden, und wenn man keine Ahnung von dem Motor hat, dauert es schon einige Zeit, bis man den überhaupt gefunden hat.
Wichtig ist, wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen - wie sieht es mit Serviceeinträgen aus, wurde alle 20KKm oder alle 10.000 KKm das Öl gewechselt.
Letztendlich kriegt man so aber nichts über die Ausgleichswellenkette raus - um das festzustellen, müßte man den halben Motor zerlegen...

Wie gesagt das Teil sollte ruhig und rund laufen ohne Mahl- oder Klappergeräusche. Der Leerlauf sollte auch konstant sein, sonst zieht er wo Falschluft, oder das Leerlaufregelventil ist verschmutzt.
 
Ein 2.0 Liter Motor ist eigentlich relativ unproblematisch eher der 2.3 hat einen Schwachpunkt in Sachen steuerkette.Die muss alle 200000 km gewechselt werden usw.Beim 2.0 sagt man seie sie Wartungsfrei bis zu dem Moment wo sie halt Geräusche macht.
Der Motor soltte nicht klackern .Wenn er klackert können das natürlich auch die Stössel sein wenn du das Geräusch kennst.Die Steuerkette gibt eher ein mahlendes Geräusch von sich und ist stetig da.Es verleit dem Motor den Hauch eines Diesels vom Ton her.
Warum sollten die Motoren sich denn hinsichtlich der Steuerkette(n) unterscheiden?
Beide haben doch bei neuerem Baujahr Ausgleichswellen und die Last auf der Kette ist ja wohl eher von der Anzahl der Ventile (die bei beiden gleich ist)abhängig als vom Hub des Motors.
 
So schreibt es Saab beim 2.3vor .Nach 200000km muss der Kettensatz gewechselt werden .Könnte sein das es am höheren Drehmoment liegt,weiss ich aber nicht genau.Wir hatten zwar schon mal die Diskussion das die Kette alle 100000km gewechselt werden muss aber das Thema lassen wir besser.
 
Gut! Es hört sich so an, als wenn ein grosser Hemmfaktor zum Kauf eines Saabs aus dem Weg geräumt scheint. Habe mir schon Gott-weiss-für-Szenen ausgemalt...

Falls es aber dann doch nötig sein sollte das Kettenspanngedöns beim 2Liter Nonturbo zu wechseln, mit welchen Kosten hat man zu rechnen?
 
der Wechsel ist extrem teuer-vorallem als Fremdarbeit.
Daher kann Dein persönlicher Vorteil nur im Einkauf liegen. Ein 94iger hat jetzt 13 Jahre auf "dem Buckel" und diese Motorisierung ist der megarenner - der sollte wirklich (sofern die vorher ausgeführten Arbeiten noch nicht gemacht wurden) sehr günstig sein.

Mach nicht den Fehler und kauf zu teuer !
 
ja das ist sehr ironisch gemeint. ist halt die unterste Motorisierung - hat aber auch den Vorteil, das er, sofern nicht gerade ein Speedgeiler Youngster unter den Vorbesitzern war, du wahrscheinlich keine Probleme mit dem Getriebe oder den Antriebswellen kreigen wirst. Wer sich den als Neuwagen gekauft hat, war sehr auf gemütliches Cruisen aus. Ist also schon mal ein Bonuspunkt fürs Fahrzeug, wenn er noch Erstbesitz war/ist. Temporausch wirst damit keinen kriegen, wenngleich er doch auch flott sein kann - aber berauschende Beschleunigung darfst dir da nicht erwarten - da muß das Aggregat dann schon zwangsbelüftet sein...
 
Ab den 130 aufwärts wirkt dieser Motor sehr gähnend.
 
Naja, gut. Zum Einsteigen in die Saab-Szene wird das sicherlich nicht das falsche Motor sein. Habe erst einen 900 II als 2.0l Turbo gefahren und fand, daß dieser Motor ausgesprochen unharmonisch hinsichtlich der Kraftentfaltung zu Werke ging - insbesondere in der Stadt.
Bin mal gespannt, wie sich der Nonturbo so gibt...
 
Wie gesagt erwarte nicht so viel ich hatte mal einen 900/II mit gleicher Motorisierung. Der Knaller war es nicht .
 
wichtig ist, dass er die Euro2 Norm erfüllt.

Hatte auch mal so einen.
Soweit ich mich erinnere erfüllt der 2.0i CS die Euro2 nicht und kann auch nicht umgeschlüsselt werden. Das geht nur mit techn. Umrüstung, falls es sowas für diesen Motor gibt.
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Motor, ist laufruhig, zwar keine Ausgeburt an Temperament, aber durchaus befriedigende Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch.
Preislich sollte er nicht zu hoch angesetzt sein, denn die 130 PS Varianten sind nicht gerade die beliebtesten unter den 9000ern. Kommt auch auf die Ausstattung an. Was soll er denn kosten, wenn man fragen darf? Und welche Ausstattung hat?
 
zu teuer. Dafür bekommst du schon gute 2l Softturbos (150PS).
 
Zurück
Oben