2.0 CSE - Worauf achten?

nur mal zur Info. Die komplette Kettenkur inkl. Ausgleichswellen, Zahnräder, Kettenführungen, Ölsieb reinigen, neue Ölpumpe, Zylinderkopf planen-Ventile neu einschleifen.... hat letztes Jahr bei meinem 194PS Turbo komplett 2.500€ gekostet - ohne die Zylinderkopfarbeiten (Fremdarbeit) wären es etwa +2000€ gewesen.
Ölpumpe und die angefressene Oberfläche des Z-Kopfs waren nicht einkalkuliert-so, dass es schon ein kleiner Kostenschock gewesen ist. Und genau aus diesem Grund verkaufe ich den Wagen auch vorerst nicht - der Käufer würde selbst für 3.000€ ein Megaschnäppchen machen-weil der Wagen fast komplett durchrepariert ist.

Trotzdem: Für 1.700€ kann er den Wagen nehmen-redet ihm das bloß nicht aus !
 
Wie können wir das alle aber behaupten ohne das besagte Auto gesehen zu haben .Ich könnte auch sagen ich verkaufe meinen CC auch für 1700 Euro verkaufen wollen weil soviel dran repariert wurde ,aber wenn Du die Qualität des Lackes siehst zeigst Du mir nen Vogel.Ganz im Ernst das man Reperaturkosten nie in einem Auto gezahlt bekommt das wissen wir glaube ich alle.
 
Wie dem auch sei. Ich habe morgen einen Termin zur Probefahrt mit besagtem 2.0 CSE und werde meinen Bericht, bzw. Fragen natürlich hier posten. Gibt es sonst noch einen Mörder-Trick mit dem man sich als 9000-Kenner outen kann ;-)
 
Saab hat ab 94 (oder 95?) gehärtete Kettenräder verbaut, die vorher werden hin und wieder mal aufgerieben. So'n Kettenrad in Lösung ist nicht das beste Schmiermittel.
 
Saab hat ab 94 (oder 95?) gehärtete Kettenräder verbaut, die vorher werden hin und wieder mal aufgerieben. So'n Kettenrad in Lösung ist nicht das beste Schmiermittel.

Auch nach 95 gabs Probleme.

Meinem Bruder hats einen Aero BJ 96 bei 156tkm zerfetzt.....
 
DAs hat der Vater eines Freundes auch schon geschafft 1 Motor und ein Getriebe auf 150000km
 
Der Name des Verkäufers liesst sich aber ohne sich dabei die Zunge zu brechen.
 
nach einem ausführlichen Fahrzeug-Check-kann man ruhig 1500€ in einen giftigen 194PS Turbo investieren ( meistens laufen sie ja noch viel besser als auf dem Papier). Gut, wenn bereits die 1500 schmerzen-dann lieber nicht.
Aber ganz ehrlich-1500€ sind nicht die Welt-und je höher die Laufleistung desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er schon gut durchrepariert wurde.
Scheckheft bis knapp über 200tkm-ist ok. Aaaaaaaaaber 25tkm ohne Wartung sind suboptimal. Daher muß man die Kosten hierfür wohl in Abzug bringen.
 
Das sehe ich allerdings genauso,denn 30tkm ohne Ölwechsel hmm.Wer weiss vielleicht sind an den Wagen Reperaturen notwendig .Und Ihm ist schlecht geworden als er die Preise in der Werkstatt erfahren hat.
 
Für mich hört sich das so an: Scheckheft bis 200tkm, dann wurde der Wagen von jemandem 30tkm gefahren ohne dass was dran gemacht wurde. Jetzt stehen wahrscheinlich mehrere Sachen an und der TÜV ist auch nächsten Monat fällig...
-> Günstiger Kauf + hohe Folgekosten = Ärger
 
Naja, kann aber wiederrum auch ganz anders sein. Mein hellblauer 900 hatte auch seit dem letzten Checkhefteintrag 30tkm runter, inzwischen bin ich damit 40tkm gefahren (also 70tkm nach dem letzten Check bei 300tkm) und verabschiedet haben sich Traggelenke links und Gelenk auf der Antriebswelle rechts (übrigens innerhalb der letzten 10tkm). Eigentlich 'ne super Bilanz.

Das ist ja grad das blöde beim Autokauf, wissen tut man sowas erst wenn man das Auto 'ne Weile gefahren hat. Und bis dahin kann man ähnlich gut in Tiereingeweiden lesen, ob viele Reparaturen kommen oder nicht.
Natürlich gibt's gewisse Indikatoren, aber das wars auch schon. Lieber Checkheft bis 30tkm vor Verkaufskilometerstand, als garkeins. Aber auch wenn das Checkheft bis zum Ende gemacht ist, wenn ein Teil nicht kaputt ist wird's beim Check nicht gewechselt, und wenn die Teile erst nach dem Kauf kaputt gehen, nutzt auch ein Check kurz vorm Verkauf nix.
 
So. Hier nun endlich mein Besichtigungsbericht!
Es handelte sich um diesen Saab:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111274484785&

OPTIK AUSSEN:
Auf den ersten Blick ganz anständig. Beim zweiten Blick: Extreme viele Kratzer um die Türgriffe (Parkinson?) und auf der Beifahrerseite einige unschöne Kratzer und leichte Dellen. Über die Farbe kann man trefflich diskutieren.

OPTIK INNEN:
Leider etwas verwohnt. Keine Lederpflege, Gurte verdreht, Flecke auf den Sitzen. Die Klimaautomatik funktionierte. Die SRS-Leuchte brannte permanent. EFH und eSpiegel funzten. Das Radio wurde ausgebaut, dabei hat man aber einen SONY-Verstärker im Format eines DVD-Player in der Reserveradmulde vergessen. Komisch. Aller Schalter und Knöpfe funktionierten.

MOTOR & FAHRWERK:
Der Motor sprang super an, sehr schöner Sound. Irgendwie schien es mir um die ZKD etwas feucht. Zumal aus der Klimaanlage während der Fahrt ein leichter Öl-Geruch strömte - kann aber auch eine muffige Klima sein. Das Hosenrohr wurde wohl mal geschweisst.
Aud der Strasse liegt der Wagen wie eine Eins. Echt super. Ob das an den neuen Reifen liegt? Auch die Leistungsentfaltung des Motors gefiel mir ganz gut. Mein akueller Vergleich ist ein 87er 520i.

Der Wagen aus 3. Hand hat im Januar 2007 den TÜV ohne Mängel bestanden. Leider waren keine Scheckheftunterlagen aufzufinden.
Letzter Preis des Händlers 1.600 EUR.

War an sich ganz nett der 9000er, aber der Funke ist nicht übergesprungen!
 
danke für den Bericht. Der Funke springt garantiert bei 200PS und mehr über.
Problem ist-wie bereits vorher erwähnt-die Tage der guten und nicht heruntergerittenen 9000er sind gezählt.
Die Phase macht jeder Fahrzeugtyp ab einem bestimmten Alter durch - egal ob Benz, BMW, Porsche...., sobald Fahrzeuge nicht mehr anständig gewartet werden (bzw. gar nicht mehr) ist der Abgesang vorprogrammiert.

Eingekauft hat er den Wagen vermutl. im Bereich von 1200/1300€ - da kann man nicht viel erwarten.
 
DAs Hosenrohr geschweisst?Vermutlich war das Wellrohr schon mal gebrochen .Das hält ein paar 100 Km dann bricht es an einer anderen Stelle.
Ich finde den Wagen zu teuer.Da gibt es bestimmt bessere für 1600 Euro.
 
Nee, ich glaube der Funke springt erst bei einem etwas gepflegeterem - oder etwas geliebteren - Modell über. Die Leistung des Motor empfand ich als ganz passabel. Aber vermutlich ist ein Rentnergepflegter Saab 9000 recht selten. Da muss man wohl eher nach deutschen Fabrikaten suchen...
 
Würde ich nicht sagen das die selten sind meiner ist auch ein Renterwagen lange Zeit gewesen.Die Frage ist nur was man dafür zahlen muss.
 
Der Preis entspicht halt ohne weiteres dem Fahrzeug und dem Zustans.

Wer für den Preis einen Wagen erwartet, der lückenlos Scheckheft gepflegt ist und innen wie außen aussieht wie neu, der sollte Lotto Spielen, da die Chancen da ähnlich sind...
 
Zurück
Oben