2,0 LPT Getriebe im 2,3 FPT

Das i-Getriebe läuft 37 km/h pro 1000 U/min, das ergibt bei 6200 U/min Limit 229 kmh. Das Auto läuft aber locker 240 km/h. Da stellt sich doch wirklich die Frage was da der Sinn sein soll.
 
ich persönlich halte die späteren 2,3Turbos auch für "totübersetzt"
Wenn man den 2,3turbo mit dem kurzen Getriebe mal gefahren ist, dann weiß man schon was das soll, das ist eine Bestie
Bloß ehrlich Jungs, der 9k ist doch nun wirklich eher der 'Schnellgleiter', als ein Rennwagen. Für die (zumindest gefühlt) dynamischere Fortbewegung gibt es doch 900er. :rolleyes:
Knapp 6000umin bei (tatsächlichen) 240km/h.
Das geht doch.
Nee, das macht nur noch Krach und ist mit Serienmotoren jenseits dessen, was man ihnen länger als für's bloße Beschleunigen antun sollte.
Ich selbst hätte nämlich auf der Bahn auch gern mal die Möglichkeit, die Höchstleistung meines Motors (z.B. bergauf) auszunutzen und nicht nur in den unteren Gängen.
Der 4. geht ja ca. bis 200. Das sollte reichen, um an Steigungen die eine oder andere 'Premiumhütte' zu versägen. Und es reicht auch gaaaanz bequem für ggf. mal nötiges Einbeschleunigen auf die linke Spur, wenn es mal etwas zügiger sein muss.
Wie oft fährst du 240 ?
Seeeeeehr selten.
Aber dafür auf freier BAB längere Strecken um die 200. Und da sind die ca. 4,2T vom AERO schon recht angenehm. Zumal er dabei nicht sooo lang übersetzt ist, dass ihm jede kleine Steigung schon was ausmacht. Meinethalben könnte er da nochetwas weniger drehen. Genug Reserven sind ja da ... :cool:
 
was mE getriebtauschseitig wirklich Sinn machen würde, wäre ein Umbau auf ein 6-Gang Getriebe, z.B. von Maptun. Mir passiert es manchmal, daß ich in den 5. schalten möchte, diesen aber schon eingelegt habe. Ich habe mir die Übersetzung nicht umgerechnet, Maptun schreibt jedoch, daß der 6. etwas länger übersetzt sei, als das originale FPT Getriebe im 5. Gang.
wenn jemand die originale FPT-Übersetzung zur Hand hat, können wirs schnell umrechnen.

Maptun/Quaife Getriebe 6-Gang:
1st 3.000:1
2nd 1.933:1
3rd 1.368:1
4th 1.045:1
5th 0.833:1
6th 0.701:1
 
Totale Geschmackssache. Ich halte nichts von diesen modernen 6. Gang Getrieben , die immer mal im Mietwagen habe. Ständige Schalterei ! Die früheren 4 Ganggetriebe vom 900er fand ich klasse. Total robust und damals optimal übersetzt.
Aber wie du weißt , kommt für mich eh nur noch Automatik in Frage , da ich jährlich 100.000km überwiegend mit Schaltgetrieben unterwegs bin und das ist nur lästige Nebenbeschäftigung ;-)
 
in Mietwagen hat man ja meistens eher 7-Gang Getriebe als Automaten ;)
Sowas passt vermutlich mitsamt Steuerungselektronik und pipapo nicht in den 9000er..

Mir fehlt im 9000er häufig der nächste Gang in den man schalten kann, wenn man bei konstant 160/180 die Drehzahl senken möchte..
 
Super, da hat sich der Thread ja doch so gestaltet wie ich es mir erhofft habe.
Die 6-Gang-Geschichte von maptun hatte ich auch schon überlegt, aber das paßt vom Kosten-Nutzen-Faktor nicht wirlich...

Wie gesagt meine Vorstellung wäre das LPT-Getriebe mit 5. Gang vom FPT.

Weitere Anregungen gerne erwünscht!
 
Das Maptun Getriebe kostet ca 4T€ exkl. Einbau. Eine Automatik oder DSG bieten die nicht an, da umfangreichste Anpassungen von Mechanik und Elektronik notwendig wären, die jeden normal vorstellbaren Geldbeutel sprenegen würden.
Am Ende bleibt es auch nur ein Getriebe.. D.h. solange der Gang drin bleibt und sich die Wellen drehen hat man von 6 Gängen oder deren 7 in automatischer Schaltfolge erstmal nichts.. bis man halt wieder runterschalten muss.

Wieviel Zeit verbringt der Mensch in seinem Leben eigentlich mit Schalten?
 
6 Gänge für ein Auto mit einem derartigen Drehzahlband mit Momenten deutlich über 300 Nm ist ja wohl völlig überflüssig, das ist etwas für Turbodiesel die bei 4000 U/min zumachen.
 
Finde ich nicht. Wie beschrieben suche ich gern mal nach einem weiteren Gang wenn ich schon lang im 5. bin. Vermutlich Geschmackssache
 
Habe jetzt bei meinem 92er 2,3 T eine rote Box drinn Endnummer ....611, da wird der "kurze" 5. Gang zum Killer. Die Leistung nimmt abi 4000 U/MIn (ca. 170 km/h) noch so zu, dass einem Angst und Bange wird. kein Vergleich zum 900er...

Habe meinen 900 FPT fahrenden Mitfahrer wirklich beeindruckt. UND habe ich habe mich noch nicht getraut, das Auto auszufahren. Sollen ja echte 235 km/H anliegen ( laut Gutachten ) Aber die Beschleunigung im 5. Gang - ab ca 80 km/H !- ist einfach GEIL.
Von 100-160 km/H ging nur der 4-Gang 99 turbo sooooo gut.
 
....

Habe meinen 900 FPT fahrenden Mitfahrer wirklich beeindruckt. ....Aber die Beschleunigung im 5. Gang - ab ca 80 km/H !- ist einfach GEIL.
Von 100-160 km/H ging nur der 4-Gang 99 turbo sooooo gut.

Wartungs-/Reparaturstaus sind eben auch bei 900FPTs weit verbreitet.:cool:
 
Also ich kenne ein paar Leute die das 2.0 l Getribe im Aero fahren , die meinen halt das es absolute geil wäre . Man muss sich halt Überlegen wo der einsatzbereich des Fahrzeugs ist AB oder Land und Stadt . Hatte auch mal nen 92er FTP und muss sagen das ich die Beschleunigung vermisse ! Das war schon echt ne Hausnummer das Ding :biggrin::smile:
 
Habe doch mein Auto schon mal vorgestellt - 45mm H + R Fahrwerk mit 17 Zoll Felgen. Glaube da steht einem Höchstgeschwindigkeitsritt nichts im Wege .......................AUSSER DAS VERKEHRSAUFKOMMEN UM HAMBURG.

Habe mehrere 900er gefahren. Sicherlich öfter mit "Wartungsstau" aber da kommt ein 900er nicht mit. auch nicht mit roter Box. Gerade die LH 2,3 liter 9000 sind eine klasse für sich.
Damals munkelte man schon beim 9000 2,3 turbo von Mindest - Leistung gemessen an den Rädern....

UND dann noch der zusätzliche Schub im oberen Drehzahlbereich durch die passende APC BOX.
 
So, bin aus dem Urlaub zurück.

Habe mich entschlossen den Umbau zu wagen.

Werde berichten sobald das Teil verbaut ist.
 
Ich bin gerade auch dabei. Mein 2,3 Vollturbo bekommt ein 2,3 i Getriebe ....und das als Automatik !!!
Wir werden berichten...
 
Zurück
Oben