2,0 LPT Getriebe im 2,3 FPT

hallo ich selbst hatte einen i getriebe in meinem aero aber nur weil die " dummen leute von einer bremer möchtegern saabwerkstatt" mir ein falsches eingebaut haben

ich fand das der wagen unterrum viel besser ging aber ab 140 km hast du gemerkt das da bald die lust raus ist und so war es auch, 210km/h und dann war ende. Aber es geht bzw fährt , nur der spritverbrauch war bei mir dann knapp 2 liter höher,

gruß Marcus
 
@marcus
Also, wenn Deinem (welchem) Wagen mit dem i - Getriebe bei 140 km/h, d.h. schon bei 3780 Upm die Luft oder die Lust ausging, hat was anderes nicht gestimmt.

@ alle
Daß der Motor bei kürzerer (LPT) Übersetzung beängstigend laut würde, halte ich mehr für ein phychologisch/emotionales als ein technisches Problem.
Denn: Nicht nur bei meinen 9k Anni rauscht ab 160 km/h der Wind so laut, daß die (leisen) Motorgeräusche, ein paar hundert Upm mehr oder weniger, untergehen, wenn ich mich nicht darauf konzentriere.
Und mir tat mein "kurzer" 901 S gar nicht weh und ihm tat es das auch nicht ! Wir haben uns erst nach 300 000 km getrennt, und das auch nur, weil meine Firma darauf bestand !
 
So, es ist vollbracht!
Getriebe aus einem 2 Liter Turbo ist verbaut und was soll ich sagen: Genau die richtige Entscheidung. Untenrum viel agiler, nicht mehr dieses Untertourige.Man hat immer das Gefühl im richtigen Gang zu sein.
Als kleines i-Tüpfelchen gab es noch ein Sperrdifferential der Fa Abbott - wird ja nicht einfacher die Kraft auf die Strasse zu bringen.
Ich glaube das doofe Grinsen von der Probefahrt vorhin hab ich immer noch im Gesicht...da ist kein Schlupf mehr...

Fazit: würde es immer wieder tun!!!
 
@marcel76
Jetzt hast Du ja auch etwas Wintererfahrung. Kannst Du da zusätzlich etwas berichten über die Abbot-Differentialsperre?
Am kürzeren (2,3LPT-)Getriebe denke ich ja auch schon länger rum, aber bei den jetzigen Winter-Verhältnissen (eine Spur salzig/griffig, die andere vereist) oder auf Nässe ist auch ein gutes, sanft und stark sperrendes Differential nicht von der Hand zu weisen. Wie aufwendig waren Beschaffung und Einbau?
Danke und Gute, kurz übersetzte Fahrt im Neuen Jahr!

Entschuldigung, Fehlerkorrektur: nix 2,3LPT sondern Getriebe vom 2,0 T (B204L), wie bei marcel76 ist gemeint !!!!
 
...
Am kürzeren (2,3LPT-)Getriebe denke ich ja auch schon länger rum...

Nur am Rande: 2,3er LPT-Getriebe ist genauso lang wie FPT und AERO. Nur 2,0er- und 2,3-Sauger-Getriebe sind kürzer.

Weitermachen! :smile:

Vizilo
 
Nur am Rande: 2,3er LPT-Getriebe ist genauso lang wie FPT und AERO. Nur 2,0er- und 2,3-Sauger-Getriebe sind kürzer.

Tja, so richtig hilft das EPC da nicht weiter, weil ich hier sehr gegensätzliche Aussagen finde.

Getriebe wie folgt:
87 38 205 - B204I, B234I, B204S
87 41 373 - B204E, B234E
87 36 407 - B204L
87 36 209 - B234L, B234R

Und es gibt ja auch unterschiedliche Kegelradwellen:
87 49 848 - B204I, B234I, B204S
87 46 877 - B204L, B204E
87 32 414 - B234L, B234E, B234R

Diese laufen wiederum entsprechen gegen verschiedene Zahnräder am Diff:
87 49 855 - B204I, B234I, B204S
87 46 893 - B204L, B204E
87 44 456 - B234L, B234E, B234R

somit sollte es hieraus eigentlich recht eindeutig drei unterschiedliche Endübersetzungen geben, da das verschiedenen Paarungen sonst meiner Ansicht nach keinen Sinn ergeben würden.

Aber, dem aufmerksamen Leser mag es aufgefallen sein, passen leider die Angaben aus Getrieben und Wellen nicht zusammen.
So sollen B204L und B234L zwar unterschiedliche Paarungen haben, aber die selbe Getriebenummer.

Bin ich einfach nur zu blöd das EPC zu lesen, oder steht das da wirklich so?
 
Zumindest bei den B234-Getrieben ist es so, daß die Turbo-Varianten alle die gleiche Übersetzung - die längste nämlich - hatten, egal ob LPT oder FPT bzw. AERO: i=3,61
Getriebenummern: FM57001 (LPT) und FM57101 (FPT/AERO)
Unterschiede gibt es bei der Größe der Antriebswellen und deren Aufnahmen am Getriebe. Die sind beim B234E kleiner als bei B234L und B234R.

B204E und B204L hatten i=4,05. Wie da die Töpfe aussehen weiß ich nicht.
Getriebenummer FM54001 wenn ich mich nicht irre.

Die Sauger-Getriebe sind nochmals kürzer soweit ich weiß. Ein Blick in´s Bordbuch offenbart auch die entsprechenden Endgeschwindigkeiten bei 1000 U/min.

Vizilo
 
Zumindest bei den B234-Getrieben ist es so, daß die Turbo-Varianten alle die gleiche Übersetzung - die längste nämlich - hatten, egal ob LPT oder FPT bzw. AERO: i=3,61
Getriebenummern: FM57001 (LPT) und FM57101 (FPT/AERO)
Unterschiede gibt es bei der Größe der Antriebswellen und deren Aufnahmen am Getriebe. Die sind beim B234E kleiner als bei B234L und B234R.
...
Vizilo

Genau das ist es.

Übersetzung vom 2,3 LPT ist identisch mit dem 2,3 FPT Schaltgetriebe. Nur die Tripodenaufnahme ist anders.
 
Glaube ich alles gern. Aber das erklärt die sich hier aus dem EPC ergebenden Widersprüche meiner Ansicht nach eben nicht:
Tja, so richtig hilft das EPC da nicht weiter, weil ich hier sehr gegensätzliche Aussagen finde.

Getriebe wie folgt:
87 38 205 - B204I, B234I, B204S
87 41 373 - B204E, B234E
87 36 407 - B204L
87 36 209 - B234L, B234R

Und es gibt ja auch unterschiedliche Kegelradwellen:
87 49 848 - B204I, B234I, B204S
87 46 877 - B204L, B204E
87 32 414 - B234L, B234E, B234R

Diese laufen wiederum entsprechen gegen verschiedene Zahnräder am Diff:
87 49 855 - B204I, B234I, B204S
87 46 893 - B204L, B204E
87 44 456 - B234L, B234E, B234R
Nach den Wellen müßte die Getriebezuprdnung doch eher so aussehen:
87 38 205 - B204I, B234I, B204S
87 41 373 - (da bliebe dann nix)
87 36 407 - B204L, B204E
87 36 209 - B234L, B234E, B234R

Tja, kann jemand diese Fragezeichen auflösen ???
 
Die Nummern im EPC sind müßig, da teilweise für identische Teile unterschiedlich. Warum auch immer....

Nach Deiner Auflistung müßte der LPT 2,3er ohne LLK also das kurze Getriebe haben?
 
Einen vereisten Gruß aus Hamburg,

bei der Beschaffung der Sperre hatte ich sehr viel Glück, da ich sie von jemanden erworben habe, der auf 9-5 umgestiegen ist und ein FPT Getriebe von seinem 9000er noch hatte. Neu um die 1.100€. Das 2,0 LPT Getriebe habe ich von einem Verschrottungsunternehmen aus Nürnberg - mit nachweislich 95.000km Laufleistung!
Den Einbau inkl. neuer Lagerung hab ich von Nico Gasparatos machen lassen.

Zum Fahren: einfach gesagt - man hat (fast) immer Grip - klar wenn die Strasse vereist ist ist es egal ob man eine Sperre hat oder nicht - außer das beide Räder durchdrehen.
Bei Schnee hat man wirklich gute Traktion.
Bei Trockenheit ist die Sperre unschlagbar!!!

Die Lenkung ist etwas schwergängiger bei Fahrt - welches meiner Meinung nach aber nicht negativ ist - ganz im Gegenteil - man hat den Eindruck es ist alles direkter.
 
Die Nummern im EPC sind müßig, da teilweise für identische Teile unterschiedlich. Warum auch immer....
NaJa, aber hierbei hätten ja B204E und B234E identische Getriebe, was nach den hier bekannten, und mit den angegebenen Wellen übereinstimmenden, Übersetzungen nicht wirklich sein kann.
 
NaJa, aber hierbei hätten ja B204E und B234E identische Getriebe, was nach den hier bekannten, und mit den angegebenen Wellen übereinstimmenden, Übersetzungen nicht wirklich sein kann.

B234 E kenne ich nicht (ist der der ohne LLK, richtig)? Daher kann ich darüber keine Aussage machen.
 
Wieso? Ist 'E' nicht auch beim 2,3er der normale LPT, also der mit 170 PS?
 
Natürlich, B234E ist 170 PS 2,3L LPT. Mit langem Getriebe (3,61er)...
 
Ja. Meiner z.B. ist so ein MY98 B234E.
Mit FM57001, also den kleinen Tripoden.

B234L/R haben FM57101 und größere Tripoden.
 
Ja. Meiner z.B. ist so ein MY98 B234E.
Mit FM57001, also den kleinen Tripoden.

B234L/R haben FM57101 und größere Tripoden.

Ok, dann werden die mal bei meinem bei passender Gelegenheit gewechselt... :smile: danke.
 
Tschuldigung @all, ich habe zur Verwirrung beigetragen: Meinte als kürzer übersetztes, nicht zu kurzes, natürlich das 2,0 T- Getriebe vom B204L (oder hat auch B204S das gleiche Getriebe?) und werde das in meinem Beitrag sichtbar korrigieren.
Aber dat Sperdiff. könnt einen schon in Versuchung ........
 
Tschuldigung @all, ich habe zur Verwirrung beigetragen: Meinte als kürzer übersetztes, nicht zu kurzes, natürlich das 2,0 T- Getriebe vom B204L (oder hat auch B204S das gleiche Getriebe?) und werde das in meinem Beitrag sichtbar korrigieren.
Aber dat Sperdiff. könnt einen schon in Versuchung ........

:tongue:

Na dann....
 
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