2,0 LPT Getriebe im 2,3 FPT

Abott vertreibt Quaife, das ist der Hersteller der automatischen Sperren. (Torsen LSD)

Bin die Differentiale schon in mehreren 901 und 9000 gefahren. Sehr angenehm, hat eigentlich nur Vorteile, bis auf den Preis ;-)
Preislich habe ich ca. 800-1000 Euro im Kopf, je nach Modell.
Das Getriebe muss natürlich ausgebaut und komplett zerlegt werden. In dem Abwasch kann man bei den meisten Saabs das Getriebe direkt überholen, wenn man eh die Kosten für Aus/-Einbau und Zerlegen hat.
Das wird also schnell ein ganz guter 4-stelliger Betrag, dafür is dann an der Front Ruhe.

VG,
Stephan
 
Ich nehme an, im Automatikgetriebe ist ein komplett anderes Differential verbaut?! Ich suche ja noch nach eine Möglichkeit der Verlängerung der Gesamtübersetzung in meinem Automaten. Getriebe selbst fällt flach, aktuell besteht noch Hoffnung, dass das Differential getauscht werden kann.
 
Hallo,

kann mit jemand sagen, ob ein FM51001 Schaltgetriebe aus einem 2,0 i EZ94 an meinen 98er 2,3t LPT (Hirsch) passt.
Mir wurde gesagt, dass die Tripodetöpfe die selben sind. Gibt es sonst irgendwelche Probleme mit Haltern usw.?

Wie sieht es bei der Übersetzung vor allem im fünften Gang aus? Weiter vorne schreibt Marbo ja, dass das i Getriebe keinen Sinn macht, da man durch die Übersetzung von 37kmh/1000Umdrehungen nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit von 240km/h kommt. Trifft diese Übersetzung auch auf dieses Getriebe zu oder meint er damit das Getriebe vom 2,3i?

Die Endgeschwindigkeit ist mir zwar ziemlich egal, es hat mir aber besonders gut gefallen, dass ich bei 120km/h noch bei ca. 2800U/min war.

Danke
Gruß Stefan
 
Du bist mit dem "i" Getriebe bei 120 km/h etwas über 3000 U/min.

"i" Getriebe sind von der Übersetzung gleich. Nahe dem 2,0 turbo Getriebe, aber schon etwas weiter weg vom 2,3 turbo Getriebe.

Für jemanden, der nicht viel BAB fährt, oder wenn BAB gemütlich geht das...Will man aber konstant mit 180 düsen....würde ich ein 2,3 turbo Getriebe suchen...
 
Habe in meinem Aero auch ein 2,0 Tu Getriebe eingebaut , und gebe Turbo9000 recht . Für jemaden der viel AB fährt ist das nichts da der 2,3 ja eh nicht so Drehzahlgeil ist ! Aber für Sadt und Landstrasse perfekt . 4gang 50km/h bei 1500umin , versuch das mal mit nem 2,3 l Getriebe .
 
Ich bin fast nie auf der AB - aber wenn, ist es immer wieder ein Spass! Zu 90 Prozent bin ich auf Landstaßen unterwegs und hatte nie das Gefühl, dass die Übersetzung nicht passen würde.

Leider ist es ziemlich schwierig ein 2,3 Turbo Getriebe zu finden. Sind wohl entweder noch im Einsatz oder defekt? ;-)
Bei meinem Getriebe sind nun nach 265tkm einige Lager und eine Welle hinüber.

Der Vollständigkeit halber noch die Übersetzungen im 5. Gang (danke an StephanK):

Bei 120 Km/h sieht es damit so aus:
2.0L Sauger -> 3250 U/min (37 Km/h pro 1000 U/min im 5. Gang)
2.0L Turbo -> 2920 U/min (41 Km/h pro 1000 U/min im 5. Gang)
2.3L LPT/FPT/Aero -> 2630 U/min (45,5 Km/h pro 1000 U/min im 5. Gang)
 
Ich bin fast nie auf der AB..... Zu 90 Prozent bin ich auf Landstaßen unterwegs und hatte nie das Gefühl, dass die Übersetzung nicht passen würde. .

Ganz ehrlich?

Dann würde es eigentlich auch die kleiner Übersetzung tun. Auf Landstraßen finde ich das kürzere Getriebe sogar angenehmer. Da kann man im 5.ten von 60 bis 120 kmh fahren....schafft man mit dem 2,3er turbo Getriebe nicht. Das meckert bei 60 kmh...:tongue:
 
Genau deswegen habe ich es auch eingebaut.
 
Zurück
Oben