Antrieb 2.1l Ruckelt, hoher Verbrauch, wenig Power - GELÖST

Wenn das Material irgendwie schlecht ist, reicht schon ein bißchen Luftfeuchtigkeit. Den Rest macht dann ggf. der Funkenschlag / Abbrand.
Wie alt ist die Kappe? Also Alter in Jahren und zusätzlich die Laufleistung?
Auch bei Bosch mag es da Ausreißer geben. Oder es war eine China-Fälschung aus windiger Quelle? Alles schon vorgekommen.

Bevor du da noch weiter rätselst solltest du die Verteilerkappe und den Verteilerfinger beide als Neuteil von Bosch oder Beru verbauen. Und dann schauen was passiert.
 
Wenn das Material irgendwie schlecht ist, reicht schon ein bißchen Luftfeuchtigkeit. Den Rest macht dann ggf. der Funkenschlag / Abbrand. Wie alt ist die Kappe? Also Alter in Jahren und zusätzlich die Laufleistung? Auch bei Bosch mag es da Ausreißer geben. Oder es war eine China-Fälschung aus windiger Quelle? Alles schon vorgekommen. Bevor du da noch weiter rätselst solltest du die Verteilerkappe und den Verteilerfinger beide als Neuteil von Bosch oder Beru verbauen. Und dann schauen was passiert.

Von genau diesen Kappen Mit der Teile Nummer habe ich einige hier liegen, und mal kreuz und quer getauscht. Jetzt habe ich ein neues verbaut, kam heute an inklusive neuer Schutzkappe, die quasi hinter dem Finger sitzt.
Der aktuelle Finger ist so ein Schwarzer, leider passt der neue Rote nun nicht auf die Welle.Loch zu klein
 
Siehe Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3351.jpeg
    IMG_3351.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_3350.jpeg
    IMG_3350.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
Ich würde dazu raten, die neue Kappe nur in Verbindung mit einem neuen Finger wieder in Betrieb zu nehmen.

Vielleicht ist der Abstand der Kontaktfläche am Finger zu groß zur Kappe, dann kann es Abbrand wegen der zu großen Funkenstrecke geben.
 
Genau, der schwarze No-Name hat bei meinem CV auch Probleme gemacht: ruckeln, immer wieder CE-Leuchte, schlechter Start und 0,5 L Mehrverbrauch!

Der richtige Läufer ist übrigens der 1 234 332 370 von Bosch.
 
Genau, der schwarze No-Name hat bei meinem CV auch Probleme gemacht: ruckeln, immer wieder CE-Leuchte, schlechter Start und 0,5 L Mehrverbrauch!

Der richtige Läufer ist übrigens der 1 234 332 370 von Bosch.
Und der
Genau, der schwarze No-Name hat bei meinem CV auch Probleme gemacht: ruckeln, immer wieder CE-Leuchte, schlechter Start und 0,5 L Mehrverbrauch!

Der richtige Läufer ist übrigens der 1 234 332 370 von Bosch.
Läufer passt dann auf die Welle ?
Schwarz ist der aber scheinbar trotzdem? Die Roten haben alle eine andere Nummer…

Wir kommen der Sache näher !

Ag Arthur
 
Und der

Läufer passt dann auf die Welle ?
Schwarz ist der aber scheinbar trotzdem? Die Roten haben alle eine andere Nummer…

Wir kommen der Sache näher !

Ag Arthur
Den habe ich meinen 3 900 Turbos drinnen. Die Farbe ist mir so was von wurscht!
 
Also die Bosch von @RobertS passen nicht auf meine Welle. Sind im Durchmesser zu klein. Scheinbar ist die komplette Einheit des Zündkörpers bei mir irgend ein Nachbaudreck.
Ich könnte echt nurnoch schreien
 
Soviel ich weiß, gibt es keine Nachbau-Zündverteiler für den 901.
Foto? (Bosch-)Nummer?
 
Habe gerade mal an zwei 2,1ern den Durchmesser der Verteilerwelle gemessen, rd. 10 mm.
Soviel ich weiß, gibt es keine Nachbau-Zündverteiler für den 901.
Insbesondere an denen der Sauber ist ja auch, außer eben der Welle, nicht wirklich etwas dran. Das sind reine Hohlkörper.

Lt. EPC hat der Verteilerfinger ("Rotor") bei den 2,1ern (und 2,0i) die Nummer 75 64 420. Und lt. TecDoc paßt dazu auch die BoschNr aus #208
Der richtige Läufer ist übrigens der 1 234 332 370 von Bosch.
Allerdings würde mich die Quelle des Fingern mit der kleinen Bohrung nach wie vor interessieren:
Hast Du dazu 'nen Link, nach welchem Du bestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 2.1er Saab 7564420 = Beru EVL 134 = Bosch 1234332350
Alle rot und mit 10 mm Bohrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen hat der Arthur uns immer noch nicht verraten, aus welchem Angebot der rote Finger mit der zu kleinen Bohrung stammt.

Und zum anderen sagt mein TecDoc folgendes:
1718992526816.png
Somit sehe ich die Aussage von Robert aus #208 nach wie vor als korrekt an.


Für den 2.1er Saab 7564420 = Beru EVL 134 = Bosch 1234332350
Welche Quelle liefert dies?

Mal anders herum die ..350 aufgelöst:
1718992783141.png
und den Bosch nochmal direkt nach OEM aufgelöst:
1718992882376.png
Hätte mir sonst, wenn mein TecDoc die Nummer nicht kennen würde, vorstellen können, dass das Teil dafür zu neu und noch nicht in meiner alten Datenbasis enthalten ist. Aber dem ist ja nicht so.
 

Anhänge

  • 1718992402255.png
    1718992402255.png
    344,6 KB · Aufrufe: 0
Also bin ich jetzt extra in den Keller und habe mir den Läufer den ich vor 14 Tagen aus dem CV ausgebaut geschnappt und siehe da, da ist folgende Nummer drauf: 1 234 332 370 R1, die Bohrung ist 10mm und er ist schwarz. :biggrin: Habe versucht ihn zu fotografieren, aber die Bilder werden leider nichts.

Also stimmt meine Vergleichsliste doch, hatte schon Befürchtung da wäre ein Fehler drin. Ich habe mal einen falschen mit 8er Bohrung gekauft, der hat die Endnummer 273. Den habe ich über falls den wer brauchen kann...
 
Die "ELV 134" ist ja auch korrekt, siehe 1. ScreenShot in #217.
Nur die ...350 scheint mir falsch zu sein. Diese kann ich aber auf Deinem ScreenShot bisher auch nicht finden.
 
Zurück
Oben