Antrieb 2.1l Ruckelt, hoher Verbrauch, wenig Power - GELÖST

Mein Fehler Freunde…Schwebels wird alt und dämlich :rolleyes:
Habe “esaabparts” mal durchsucht- was ich gekauft habe (muss mal die Rechnung suchen wo es war), war für den B201i (8V).
Der ist wohl kleiner als der für B202 & B212i (16V).
Dann gibt’s nochmal einen mit großer Bohrung für den Turbo. (Mit der Dose auf dem Verteiler). Hab hier in der Garage ja alles stehen an Versionen.
Habe nun das grüne Auto um seinen Finger beraubt und siehe da- passt ins weisse.

Fährt sich nun seit 80km (eben auf eine Veranstaltung gefahren) wie ausgewechselt…

Bisher !
 
Die "ELV 134" ist ja auch korrekt, siehe 1. ScreenShot in #217.
Nur die ...350 scheint mir falsch zu sein. Diese kann ich aber auf Deinem ScreenShot bisher auch nicht finden.
Wie dem auch sei, dann irrt sich halt Beru. Ist ja aber zwischenzeitlich sowieso gelösz.
 
Wie dem auch sei, dann irrt sich halt Beru. Ist ja aber zwischenzeitlich sowieso gelösz.
Das es gelöst ist, scheint mir nun auch so.
Ich kann kein Ruckeln mehr ab Warmlauf verzeichnen.
Dafür ein sehr gutes Anstarten!

Dass er sich im kalten Lauf noch etwas daneben benimmt, wundert mich nun nicht mehr wirklich, wenn man bedenkt, dass irgendjemand mutwillig sämtliche Komponenten der Euro 2 Steuerung abgeklemmt hat.
Ich habe einen T- Adapter bestellt, um das Luft-Steuerventil nun noch mal in die passende Leitung anzuklemmen.

Das Euro 2 arbeitet doch auch auch im Warmlauf nicht mehr, oder ?
Könnte also auch nicht negativ in die Motorsteuerung eingreifen (?)

Ob es dann im Kaltlauf auch gut ist, wird sich zeigen.

Vielleicht treffe ich mal irgendwann einen von euch, dann kann sich mal jemand ganz unabhängig fachmännisch das Auto anschauen, und mir sagen, ob so der 2.1er nun gut ist und so laufen soll :smile:
An der Entfernung soll es nicht liegen.

Ag Arthur
 
Hat jemand ein Zündungs-Steuergerät (Das schwarze im Radkasten vorn links) mit dem gelben Aufkleber, welches er mir mal testweise zuschicken könnte?
Oder will mal wer von euch in DE persönlich über das Auto schauen? Bin noch nicht ganz zufrieden…
Ag
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Tausch der Benzinpumpe ist es besser- und trotzdem gibt es Ruckeln und Leistungsmangel nach wie vor.

Werde das ganze nun als das verbuchen, was mir die Saab Werkstatt in Trier nahegelegt hat- Schlechte Ingenieursleistung der Firma Saab :tongue: Denke ab einem gewissen Punkt ist das auch angebracht, die Storys die der mir erzählt mit welcher Häufigkeit die Leute da teilweise ankommen, mit Furzproblemen die bei jedem Ascona oder W124 in einer Stunde gelöst sind :creep:- und beim Saab 900 in normalsterblichen Preisrahmen und Nerven nicht lösbar sind….lachhaft sag ich euch.

Nun denn, zusammengefasst: Zündkabel und Pumpe, da wurde es unterm Strich besser. Aber da Saab 900- nicht endgültig lösbar.

Respekt an den Hersteller, der auf den Weltbühne des Automarktes von dem intelligentesten Auto der Welt gesprochen hat, was am Tech2 nicht mal seine eigenen Fehler erkennt :tongue:👅

Ag und danke für jede Hilfe !
 
@Arthur900 : Mein CV hatte auch länger mit Ruckeln zu kämpfen, mal war es da, mal nicht, damit äußerst schwer einzugrenzen. Letztendlich war es das Relais der Benzinpumpe. Seit das getauscht ist, läuft der 900er wieder wie es mit der Lucas-Einspritzung soll: vollkommen unauffällig. Normaler Service und 1x im Jahr den Leerlaufstelle reinigen reicht.

Und Du kannst mir hier ruhig ausreichend Erfahrung abnehmen: 4x 900 Turbo mit zusammen über 1.000.000 km und über 20 Jahre schrauben am 900er kann ich mir zugute schreiben.
 
@Arthur900 : Mein CV hatte auch länger mit Ruckeln zu kämpfen, mal war es da, mal nicht, damit äußerst schwer einzugrenzen. Letztendlich war es das Relais der Benzinpumpe. Seit das getauscht ist, läuft der 900er wieder wie es mit der Lucas-Einspritzung soll: vollkommen unauffällig. Normaler Service und 1x im Jahr den Leerlaufstelle reinigen reicht.

Und Du kannst mir hier ruhig ausreichend Erfahrung abnehmen: 4x 900 Turbo mit zusammen über 1.000.000 km und über 20 Jahre schrauben am 900er kann ich mir zugute schreiben.
Naja, auch dieses Bauteil wurde ja schon zweimal ersetzt.
Ich dachte wirklich eine Zeit lang, mein Wagen ist das Problem. Aber gerade in dieser Saab Werkstatt sind mir ein bisschen die Augen aufgegangen, der Inhaber hatte mir in einem langen Gespräch bei Kafee erzählt, dass die die Autos teilweise am Tag der Auslieferung in „großen Mengen“ schon wieder zurückgenommen haben, weil irgendwelcher Kleinkram nicht ging. Bei krachneuen Autos.
Und eben genau diese Dinge, ruckeln, Hoher Verbrauch, einfach ausgehen… das habe ich so auch noch nie gehört.
(So hat der Chef auch seinen Alltagswagen bekommen, das war so ein Kandidat, der zurückgegeben wurde und fast sechs Monate durch geschraubt wurde, bis er auf mysteriöse Art wieder ging. :tongue: )

Mag sein, dass die Wägen und Motoren selbst top sind. Aber das, was den Motor steuert, funktioniert nun mal nicht richtig. Und genau diese (meist BOSCH) Komponenten funktionieren in anderen Autos nicht im Ansatz so schlecht. Ich weiß es ja selber, hab die perfekten Vergleiche da. Das ist einfach nur enttäuschend. Und nervig ohne Ende.

Die amerikanischen Foren sind auch voll mit solchen Problematiken…. Einfach nur traurig.
 
Ist ja nicht nur beim 900 so. Von Zeit zu Zeit sollten man mal alle Sicherungen und Relaiskontakte kontrollieren und reinigen. Das darf nach 20 bis 30 oder mehr Jahren schon mal passieren das die Kontakte korrodieren oder bei den Relais abbrennen.
Nehme ich mal tägliche Fahrten an von und zu meinem zu Hause dann kommen in 30 Jahren ca, 22.000 Schaltvorgänge des Benzinpumpenrelais zusammen.
 
Aber da Saab 900- nicht endgültig lösbar.
Dann ist es schon komisch, dass mir ein solches unlösbares Problem in über 25 Jahren mit SAAB 900, über 20 Jahre davon mit 3 Stück parallel, noch nicht wirklich untergekommen sind.
Sooo schlecht können die Büchsen also irgendwie auch nicht sein.
 
Ist ja nicht nur beim 900 so. Von Zeit zu Zeit sollten man mal alle Sicherungen und Relaiskontakte kontrollieren und reinigen. Das darf nach 20 bis 30 oder mehr Jahren schon mal passieren das die Kontakte korrodieren oder bei den Relais abbrennen.
Nehme ich mal tägliche Fahrten an von und zu meinem zu Hause dann kommen in 30 Jahren ca, 22.000 Schaltvorgänge des Benzinpumpenrelais zusammen.
So eine Reinigung von allen elektrischen Komponenten wurde auch schon durchgeführt, hat mich fast 600 € gekostet… :rolleyes: habe mir diesen Tipp von euch schon zu Herzen genommen, nicht nur die Massepunkte, auch alle Kontakte.
Das ist bei dem Alter zunächst ja mal das Logischste.
Ich weiß ja auch nicht, so ein paar von den Dingern laufen 1 Million Meilen ohne irgendwas, während zehn andere daneben einfach nur die Hölle sind.
 
Also sorry, aber obwohl 2 meiner 3 900er zusätzlich auch noch mit der Bürde der Lucas-Einspritzug geschlagen sind, laufen die Büchsen recht brav.
Sehe darin überhaupt keine "Bürde". Wenn es eine SPICA wäre, dann schon.
 
Hallo Arthur,

Ich würde einen Wechsel der Werkstatt dringend empfehlen.
Allein 600€ für’s Reinigen von Kontakten?
Ich mach eine Werkstatt für’s Kontaktreinigen auf.
Die seltsamen Aussagen, gepaart mit der Tatsache dass der Wagen immer noch zickt, wäre allerdings noch ein besserer Grund.

Und dann vielleicht selbst warten? Ist zwar eventuell anstrengend, spart aber massiv Kohle. Man muss ja nicht gerade mit komplexen Problemen anfangen.

viele Grüße

Matthias

PS: Habe durchaus Erfahrungen mit fremden Fabrikaten. Kann da keine Unterschiede in der Anfälligkeit erkennen.
Qualitativ ist Saab im oberen Viertel.
 
Hallo Arthur,

Ich fahre jetzt seit 1994 Saab, am Anfang 10Jahre einen 2.1L, war ein Top Auto mit wenigen bis keinen Problemen-aber erst nachdem ich einen fachkundigen KFZ`ler gefunden hatte(da wollten auch einige vorher alles möglich und vor allem teure und unsinnige Reparaturen durchführen). Damals kein Forum, Internet, niemanden gekannt der auch Saab fährt, keine gescheite Werkstatt usw. Ich fahre immer noch Saab 900I zwischendurch 9000Aero(das tollste Auto) und aktuell noch 9-5Aero Bj.2002 Alles tolle Autos ohne irgendwelche falsche Ingeneursleistungen, ehr andersrum und halt bei manchen Sachen etwas schrullig-das macht es aber aus. Mein ältester Sohn fährt MB Kombi Diesel BJ. 2012 tolles Auto, aber wenn ich sehe was da an Geld in 2Jahren reingeflossen ist(teilweise durch Fehlleistungen bei nicht MB-Partnern) würde/müßte ich🤮
Bei deinem Fahrzeug wurde schon soviel getauscht, da bin ich mir nicht sicher ob das so sinnvoll war. Beim 2.1er sind einige Komponenten anders, bitte frag da jemanden der weiß ob du überhaupt diese Teile verbaut/drinn hast. Kennst du den Vorbesitzer und kannst da nachfragen ob da evtl. etwas getauscht wurde. Der Zylinderkopf ist beim 2.1 auch so ne Sache, ist das der Richtige oder wurde da mal ein 2L Kopf eingebaut, wie schaut es mit der Kopfdichtung aus und einiges mehr.

Es wäre schade wenn du das tolle Auto, nach soviel Einsatz nicht mehr fahren möchtest.

Viele Grüße und suche dir eine Werkstatt mit einem wirklich erfahren 900I Monteur

Rainer
 
Hallo Arthur,

Ich fahre jetzt seit 1994 Saab, am Anfang 10Jahre einen 2.1L, war ein Top Auto mit wenigen bis keinen Problemen-aber erst nachdem ich einen fachkundigen KFZ`ler gefunden hatte(da wollten auch einige vorher alles möglich und vor allem teure und unsinnige Reparaturen durchführen). Damals kein Forum, Internet, niemanden gekannt der auch Saab fährt, keine gescheite Werkstatt usw. Ich fahre immer noch Saab 900I zwischendurch 9000Aero(das tollste Auto) und aktuell noch 9-5Aero Bj.2002 Alles tolle Autos ohne irgendwelche falsche Ingeneursleistungen, ehr andersrum und halt bei manchen Sachen etwas schrullig-das macht es aber aus. Mein ältester Sohn fährt MB Kombi Diesel BJ. 2012 tolles Auto, aber wenn ich sehe was da an Geld in 2Jahren reingeflossen ist(teilweise durch Fehlleistungen bei nicht MB-Partnern) würde/müßte ich🤮
Bei deinem Fahrzeug wurde schon soviel getauscht, da bin ich mir nicht sicher ob das so sinnvoll war. Beim 2.1er sind einige Komponenten anders, bitte frag da jemanden der weiß ob du überhaupt diese Teile verbaut/drinn hast. Kennst du den Vorbesitzer und kannst da nachfragen ob da evtl. etwas getauscht wurde. Der Zylinderkopf ist beim 2.1 auch so ne Sache, ist das der Richtige oder wurde da mal ein 2L Kopf eingebaut, wie schaut es mit der Kopfdichtung aus und einiges mehr.

Es wäre schade wenn du das tolle Auto, nach soviel Einsatz nicht mehr fahren möchtest.

Viele Grüße und suche dir eine Werkstatt mit einem wirklich erfahren 900I Monteur

Rainer
Dem ist nichts hinzuzufügen. Fahre ebenfalls langjährig Saab 900i sowie 900i 2.1 und auch Saab 9000 turbo CC. Den 2.1 Liter allein in den letzten 12 Monaten ca 30tsd Kilometer ohne Probleme oder Auffälligkeiten.
 
Viele Grüße und suche dir eine Werkstatt mit einem wirklich erfahren 900I Monteur
Das ist genau die Stelle, an welcher hier wohl hapert.
Und das, was dann al sinnloser Arbeit, sinnloser Zeit und versenktem Geld in die Karre geflossen ist, kann man nun mal nicht dem Auto ankreiden.

Schraube meine Karren ja nun seit schon immer selbst. Aber sollte ich doch mal an einer Kiste so weit verzweifeln, dass ich an's Aufgeben denke, würde ich auch gute 600 km (eine Strecke) fahren, um mir dort dann nach 5 min erklären zu lassen, welchen grundlegenden Fehler ich gemacht und/oder was ich übersehen habe.
 
Zurück
Oben