Antrieb 2.1l Ruckelt, hoher Verbrauch, wenig Power - GELÖST

Das ist genau die Stelle, an welcher hier wohl hapert.
Und das, was dann al sinnloser Arbeit, sinnloser Zeit und versenktem Geld in die Karre geflossen ist, kann man nun mal nicht dem Auto ankreiden.

Schraube meine Karren ja nun seit schon immer selbst. Aber sollte ich doch mal an einer Kiste so weit verzweifeln, dass ich an's Aufgeben denke, würde ich auch gute 600 km (eine Strecke) fahren, um mir dort dann nach 5 min erklären zu lassen, welchen grundlegenden Fehler ich gemacht und/oder was ich übersehen habe.
Oder um zusammen einfach mal durchsehen/-prüfen &-messen und eventuell gleich vor Ort zu tauschen mit Teilen die bekannterweise i. O. sind.
 
Bei jedem Hersteller gibt es einzelne Exemplare, die einfach nicht in den Griff zu bekommen sind. Deswegen betrachte ich immer mit Vergnügen die Beiträge der Autodoktoren im TV. Jedoch, kann es sein, daß die Werkstatt ihr Unvermögen, den Wagen in Ordnung zu bringen, mit Horrorstories verbrämt?
 
Der thread läuft im 7. Monat ohne wirkliches Ergebnis und die beiden anderen 900 sind nun auch im Angebot:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900i-restauration/2807068543-216-352
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16v/2804098800-216-364

Irgendwie wird es nun etwas unübersichtlich.
Darf ich fragen, was in deinen Augen da unübersichtlich ist? Ich kann dir ehrlich gesagt nicht immer so folgen bei deiner Kritik.
Es gibt zwei Restaurationfahrzeuge, die keiner mehr machen wird. Ein grüner Sauger und ein schwarzer Turbo.
Was hat denn das Fahrzeug um das es hier geht, damit zu tun?

Ich entschuldige mich in allerhöchster Form, dass nach sieben Monaten wöchentlicher Arbeit durch jemanden wie mich, der nicht wirklich der Fachmann hierfür ist und selbst nicht durchblickt, welche Werkstatt was wo wann gemacht hat, die Anforderungen an die maximale Dauer einer Problemlösung nicht erfüllen kann…..

Auch muss ich hier mal klarstellen, dass das Auto laut Rechnungen nur in Saabwerkstätten Raum Köln gewesen ist. Lediglich diese Aktion mit Massepunkten reinigen, wurde in einer freien Werkstatt erledigt. :rolleyes:
 
Oder um zusammen einfach mal durchsehen/-prüfen &-messen und eventuell gleich vor Ort zu tauschen mit Teilen die bekannterweise i. O. sind.
Da wurde ich leider nicht fündig. Habe versucht irgendwie halbwegs in der Gegend jemanden zu bekommen, der den gleichen Wagen hat und Ahnung noch dazu. :-)
Ich habe sämtliche Verkäufer (die wenigen, die es gibt) bei eBay angeschrieben, in der Hoffnung da mal auf jemanden zu treffen, der mal Lust hat zusammen zu schauen.
Leider auch erfolglos.
 
Viele Grüße und suche dir eine Werkstatt mit einem wirklich erfahren 900I Monteur

Rainer
Hihi, deshalb war ich ja u.a in der Saab Werkstatt hier in der Nähe- und beim Abholen bekomme ich dann (wie oben schon geschrieben) gesagt, ich soll es einfach tolerieren, gib bei den Fahrzeugen halt extrem viel solcher „Montagsautos“ :tongue:

Danke!
 
Hihi, deshalb war ich ja u.a in der Saab Werkstatt hier in der Nähe- und beim Abholen bekomme ich dann (wie oben schon geschrieben) gesagt, ich soll es einfach tolerieren, gib bei den Fahrzeugen halt extrem viel solcher „Montagsautos“ :tongue:
Aus eigener Erfahrung würde ich auf Aussagen ehemaliger Händler nicht so viel wert legen.
 
….irgendwann stellte sich dann auch noch ein Rauschen aus dem Motorraum ein, und daher gingen die weiteren Ermittlungen Richtung Mechanik, die Steuerkette…und tatsächlich, dem Verschleiss am Spanner zu urteilen liegt hier etwas begraben.
Startschwierigkeiten, schlechter Lauf, Rucken- da hätten wir es wohl.

Nun bin ich mich am informieren, welcher Werkstatt ich das ganze überlassen soll- Sprich, ob auch eine freie Werkstatt dies tun kann. Weitere Verachlimmbesserungen möcht’ ich verhindern….

Ich schätze mal, dann wäre es erledigt, und der 2.1er kann wieder vollumfänglich die Wurst vom Brot ziehen….nächsten Sommer.

Falls jemand hier sowas anbietet, gern PN an mich!

Ag, Arthur
 
Wieviel hat der denn runter?
Und wie weit ist der Spanner raus? (erst Deckel & Feder weg, DANN raus schrauben!)
 
Und Du hattest tatsächlich die Feder komplett raus, bevor du ihn losgeschraubt hast?
(Vor dem Wiedereinschrauben natürlich zurück drücken und Feder erst nach dem Einbau wieder einsetzen.)
 
Und Du hattest tatsächlich die Feder komplett raus, bevor du ihn losgeschraubt hast?
(Vor dem Wiedereinschrauben natürlich zurück drücken und Feder erst nach dem Einbau wieder einsetzen.)
Und Du hattest tatsächlich die Feder komplett raus, bevor du ihn losgeschraubt hast?
(Vor dem Wiedereinschrauben natürlich zurück drücken und Feder erst nach dem Einbau wieder einsetzen.)

Jup !
 
Also zum Thema Ruckeln kann ich auch etwas beitragen: Mein damaliger 9000CS 2.3 mit B234i und LH 2.4 Baujahr Herbst 1991 („Lena“) hatte bei weniger als 150.000km von einer Saab-Werkstatt eine neue Steuerkette eingezogen bekommen. Die Symptome danach ähneln den hier beschriebenen. Nachdem es erst auf den LMM geschoben wurde, stellte sich im Nachhinein heraus, dass dabei die Steuerzeiten verstellt worden waren. Auf der Einlass-wie auf der Auslassseite. Nachdem die korrigiert wurden, lief der Wagen einwandfrei.
 
245.000km….der Spanner ca. 13mm
Das ist noch im Rahmen und kaum die Ursache des Problems.
Allerdings könnte man mal bei abgenommenem Ventildeckel wie o.g. die Steuerzeiten kontrollieren.

Zum Vorgehen gibt es bereits diverse Beiträge. (-> "Suche")
 
Alles weitere ist mittlerweile fast unmöglich- vielleicht auch was mechanisch zusätzlich kaputt (?)- es rauscht ja auch wie Wutz, vom Ventildeckel vorn.
Vielleicht finde ich irgendjemanden, der so ein Ding zum hören hat. Komme gerade nicht auf den Namen, dass man das Geräusch vielleicht zuordnen kann.

Zzz…..
 

Genau das habe ich gesucht.-So hieß es.

Vielleicht fahre ich das Auto einfach mal zur Saab Werkstatt, Dann soll er das mal schauen. Sprich, noch mal meinen Verschleiß am Spanner überprüfen und grad hinhorchen.

Ich wundere mich nur, dass er beim letzten Mal gar nichts zur Kette gesagt hat… Krach hatte er da schon gemacht, also der Motor.
 
Zurück
Oben